Das Projekt

Im Sommer 2022 widmet die Fondation Beyeler dem jungen Piet Mondrian eine Ausstellung. Sie zeigt den faszinierenden Weg des Künstlers vom Landschaftsmaler zum Schöpfer der radikalen und konzentrierten Bildkompositionen aus Linien, Flächen und Farben, die ihn berühmt gemacht haben und zu einem der bedeutendsten Künstler der Moderne werden liessen.

Die Ausstellung gab den Impuls, das Piet Mondrian Conservation Project ins Leben zu rufen. Von 2019-2021 liegt der Fokus des Projektes in der maltechnischen Erforschung der sieben Gemälde in der Fondation Beyeler.

Partnerschaft: Die Restaurierung der vier Spätwerke wird ermöglicht durch die grosszügige Unterstützung von La Prairie. Mehr Beiträge zum Projekt sehen Sie hier

Die Schwerpunkte

Untersuchungen

Umfassende Recherchen und Untersuchungen zu den Materialien und Techniken von Piet Mondrian.

Erhaltung

Langfristige Erhaltung der Gemälde für zukünftige Generationen.

Rekonstruktion

Rekonstruktion eventuell verlorener Originalrahmen, sowie ein generelles Überdenken der Präsentation der Gemälde.

Entdecken Sie weitere Werke

Eukalyptus

In Eukalyptus zeigt sich eindrucksvoll, wie Mondrian in Komposition und Farbgebung mit kubistischen Stilmerkmalen experimentierte.

Zur Übersicht

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Piet Mondrian Conservation Project und die sieben Werke unter der Lupe.

Composition No. XVI

(Compositie I, Arbres)

Dem geometrischen Bildaufbau zum Trotz erscheint Composition No. XVI mit den überwiegend feinen Linien, aber auch dem skizzenhaften Farbauftrag leicht und durchlässig.