WILLKOMMEN
Herzlich Willkommen im Downloadbereich für Medienschaffende. Hier finden Sie Bildmaterial zu unseren Ausstellungen, Projekten, Events, zur Sammlung und zum Museum.
Urheberrecht
Gemäss schweizerischem Recht darf das Bildmaterial zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Mit dem Download und der Verwendung der bereit gestellten Pressebilder stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen (siehe unten) und der Einhaltung des auf Ihrem Staatsgebiet geltenden Urheberrechts zu. Die Fondation Beyeler ist nicht Inhaberin der Urheberrechte und lehnt jede Verantwortung für Urheberrechtsgebühren, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial anfallen, ab.
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Die zur Verfügung gestellten Pressebilder dürfen ausschliesslich von Medien (Print, Online, TV, Radio) im Rahmen der Berichterstattung zur jeweiligen Ausstellung unter der vollständigen Angabe der mitgelieferten Urheber- und Rechtenachweise verwendet werden. Sie dürfen nur unverändert und ohne Beschnitt oder Überdruck veröffentlicht werden. Die Bilder dürfen nur in niedriger Auflösung (maximal 72 dpi) und kleiner Grösse (maximal 1600 Pixel) online publiziert werden.
Um Bilder herunterzuladen, loggen Sie sich ein und verwenden Sie die Bildlegenden sowie die dazugehörenden Copyrights ©. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Kontakt
Dorothee Dines
PR & Media Relations
Tel. +41 (0)61 645 97 21
presse@fondationbeyeler.ch
Jahresvorschau 2025
Edvard Munch, Zugrauch, 1900
Öl auf Leinwand, 84,5 x 109 cm, Munchmuseet, Oslo
Foto: Munchmuseet / Halvor Bjørngård
Hilma af Klint, Sonnenaufgang (vorbereitende Werke für Gruppe III), 1907
Öl auf Leinwand, 95 x 60 cm, HaK 37, By courtesy of the Hilma af Klint Foundation
5,9 MBVija Celmins, Untitled (Big Sea #2), 1969
Grafit auf Acrylgrund auf Papier, 86,4 x 114,3 cm, Privatsammlung, © Vija Celmins, Courtesy Matthew Marks Gallery
8,6 MBVija Celmins, Lamp #1, 1964
Öl auf Leinwand, 62,2 x 88,9 cm, Vija Celmins, Courtesy Matthew Marks Gallery, © Vija Celmins, Courtesy Matthew Marks Gallery
Foto: Aaron Wax
Max Ernst, Der Hausengel (Der Triumph des Surrealismus), 1937
Öl auf Leinwand, 114 x 146 cm, Collection Hersaint, © 2024, ProLitteris, Zürich
5,5 MBHenri Matisse
Henri Matisse, Grand nu couché (Nu rose) [Grosser liegender Akt (Rosafarbener Akt)], 1935
Öl auf Leinwand, 66.4 x 93.3 cm
The Baltimore Museum of Art, The Cone Collection, gegründet von Dr. Claribel Cone und Etta Cone, Baltimore, Maryland, 1950
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Mitro Hood
Henri Matisse, Luxe, calme et volupté, 1904
Öl auf Leinwand, 98.5 x 118.5 cm
Musée national d’art moderne, Centre Pompidou, Paris, Dation, 1982, Depositum im Musée d‘Orsay, 1985
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: © RMN-Grand Palais (musée d‘Orsay) / Hervé Lewandowski
Henri Matisse, La fenêtre ouverte, Collioure (Das offene Fenster), 1905
Öl auf Leinwand, 55.3 x 46 cm
National Gallery of Art, Washington, D. C.,
Sammlung von Mr. und Mrs. John Hay Whitney, 1998
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Courtesy National Gallery of Art, Washington
Henri Matisse, Baigneuses à la tortue (Badende mit Schildkröte), 1907-08
Öl auf Leinwand, 181.6 x 221 cm
Saint Louis Art Museum, Schenkung Mr. und Mrs. Joseph Pulitzer Jr.
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Saint Louis Art Museum
Henri Matisse, Intérieur, bocal de poissons rouges (Interieur mit Goldfischglas), 1914
Öl auf Leinwand, 147 x 97 cm
Musée national d’art moderne, Centre Pompidou, Paris, Vermächtnis der Baronne Eva Gourgaud, 1965
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: © Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat
Henri Matisse, La grande robe bleue et mimosas (Das grosse blaue Kleid und Mimosen), 1937
Öl auf Leinwand, 92.7 x 73.7 cm
Philadelphia Museum of Art, Schenkung Mrs. John Wintersteen, 1956
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Philadelphia Museum of Art
Henri Matisse, L‘Asie (Asien), 1946
Öl auf Leinwand, 116.2 x 81.3 cm
Kimbell Art Museum, Fort Worth, Texas, 1993
© Succession H. Matisse, / 2024, ProLitteris, Zurich Foto: Kimbell Art Museum, Fort Worth, Texas
Henri Matisse, Figure décorative sur fond ornemental (Dekorative Figur vor ornamentalem Grund), 1925/26
Öl auf Leinwand, 130 x 98 cm
Musée national d’art moderne, Centre Pompidou, Paris, Ankauf durch den Staat, 1938
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: © Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat
Henri Matisse, Nature morte aux oranges (Stillleben mit Orangen), 1912
Öl auf Leinwand, 95 × 84,8 cm
Musée national Picasso-Paris, Schenkung Picasso, 1978
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: © RMN-Grand Palais (Musée national Picasso-Paris) / Mathieu Rabeau
Henri Matisse, Intérieur au rideau égyptien (Interieur mit ägyptischem Vorhang), 1948
Öl auf Leinwand, 116.2 x 89.2 cm
The Phillips Collection, Washington, D. C., erworben 1950
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: The Phillips Collection, Washington, D.C.
Henri Matisse, Intérieur à la fougère noire (Interieur mit schwarzem Farn), 1948
Öl auf Leinwand, 116.5 x 89.5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Henri Matisse, Intérieur rouge, nature morte sur table bleue (Rotes Interieur, Stillleben auf blauem Tisch), 1947
Öl auf Leinwand, 116 x 89 cm
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, erworben 1964 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: bpk / Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf / Walter Klein
Henri Matisse, Intérieur au phonographe (Interieur mit Grammofon), 1924
Öl auf Leinwand, 100.5 x 80 cm
Pinacoteca Agnelli, Turin
© Succession H. Matisse / 2024,
ProLitteris, Zurich
Foto: Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli, Turin
Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille (Blauer Frauenakt, der Frosch), 1952
Mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier auf Leinwand, 141 x 134.5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Henri Matisse, Nu bleu I (Blauer Akt I), 1952
Mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier auf Leinwand, 106.3 x 78 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Henri Matisse, Nu bleu aux bas verts (Blauer Akt mit grünen Strümpfen), 1952
Gouache auf Papier, ausgeschnitten und aufgeklebt auf Papier, auf Leinwand, 258 x 167 cm
Fondation Louis Vuitton, Paris
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: © Primae / Louis Bourjac
Henri Matisse, Composition à la croix rouge (Komposition mit rotem Kreuz), 1947
Mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier, 74 x 52.4 cm
Privatsammlung
© Succession H. Matisse / 2024,
ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Henri Matisse, Les acanthes (Akanthus), 1953
Mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier auf Leinwand, 311.7 x 351.8 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession H. Matisse / 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Tochter der Freiheit
Thomas Schütte, Walser's Wife, 2011
Lackfarbe auf Aluminium und Stahlsockel
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2024, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer
Ferdinand Hodler, La malade, 1914
Öl auf Leinwand
43.0 x 33.0 cm
Rudolf Staechelin Collection
Ferdinand Hodler, Le Grammont après la pluie, 1917
Öl auf Leinwand
60.5 x 80.0 cm
Rudolf Staechelin Collection
Claude Monet, Le pont japonais, ca. 1918-1924
Öl auf Leinwand
89.0 x 155.5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Peter Schibli
Marlene Dumas, Amy – Pink, 2011
Öl auf Leinwand
40.5 x 30.0 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann
Louise Bourgeois, Spider IV, 1996
Stahl, Wandobjekt
198.0 x 175.0 x 53.3 cm
Privatsammlung, New York
© The Easton Foundation / 2024, ProLitteris, Zurich
Globus Public Art Project
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Calls for Action, 2024
Installationsansicht, Globus Public Art Project, Basel, 2024
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn, Germany; 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Mark Niedermann
Julian Charrière, Western Andean Cloud Forest, Ecuador, 2024
© the artist; VG-Bild Kunst, Bonn, Germany / 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Alcuin Stevenson
Julian Charrière, Western Andean Cloud Forest, Ecuador, 2024
© the artist; VG-Bild Kunst, Bonn, Germany / 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Alcuin Stevenson
Julian Charrière, Western Andean Cloud Forest, Ecuador, 2024
© the artist; VG-Bild Kunst, Bonn, Germany / 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: Alcuin Stevenson
Fischli/Weiss "Snowman"
Fischli/Weiss, Snowman, 2016
Kupfer, Aluminium, Glas, Wasser, Kühlsystem, 218 x 128 x 165 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Pati Grabowicz
Sammlung
Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905
Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope
Öl auf Leinwand, 200 x 301 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel
Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919
Seerosen
Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel
Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907
Frau (Epoche der «Demoiselles d’Avignon»)
Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel
Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)
Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel
Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952
Blauer Frauenakt, der Frosch
Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel
Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960
Schreitender Mann II
Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel
Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966
Bildnis von George Dyer beim Radfahren
Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel
Marlene Dumas, Broken White, 2006
Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox
Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010
Inkjet-Print auf Aluminium im Künstlerrahmen, 103 x 87 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wolfgang Tillmans
Foto: Robert Bayer
Wilhelm Sasnal, Stork, 2014
Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wilhelm Sasnal
Foto: Robert Bayer
Museum
Der Park der Fondation Beyeler im Frühling
Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966
© Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York
Foto: Mark Niedermann
Installationsansichten
Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013
Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler
Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014
Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann
Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016
Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann
Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016
Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann
Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014
Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann
Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann
8,3 MBInstallationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann
4,9 MBMuseumsneubau
Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau (links) und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Ausstellungsraum
Courtesy Atelier Peter Zumthor
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich
Ernst und Hildy Beyeler
Ernst Beyeler und Renzo Piano in der Fondation Beyeler bei der Eröffnung, 1997
Fotograf unbekannt
1,5 MB