Ihr Besuch in der Fondation Beyeler

Wir freuen uns, Sie im Museum begrüssen zu dürfen. Alle aktuellen Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier.

Erwachsene  CHF 25

Jugendliche bis 25 Jahre (Ausweis bitte an der Kasse vorweisen) FREIER EINTRITT
Kombi-Paket Bahnanreise und Museumseintritt
RailAway-Angebot der SBB

Kombi-Paket Übernachtung und Museumseintritt
Basel Tourismus

IV-Ausweis (Schweiz) oder gleichwertiger Nachweis (Ausland) CHF 20
Begleitperson FREIER EINTRITT

Weitere Zugangsinformationen

Gruppen ab 20 Personen (Voranmeldung erforderlich)  CHF 20
pro Person
Weitere Gruppeninformationen
Schulklassen
Schülerinnen und Schüler bis 25 Jahre (Ausweis bitte an der Kasse vorweisen) und zwei Begleitpersonen  FREIER EINTRITT
Weitere Begleitpersonen über 25 Jahre CHF 25
Weitere Schulinformationen

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises ermässigten Eintritt in die Ausstellungen:

artCard / Art Magazin CHF 20
BaselCard CHF 12.50
BLKB Kunden ab 31 Jahre CHF 20
Caritas Kultur Legi CHF 15
Freiwilliger Museumsverein Basel CHF 20
Gästepass Baselland CHF 20
IV (Menschen mit Behindertenausweis; Begleitperson kostenfrei) CHF 20
SWR 2 Kultur CHF 20
TCS/ADAC-Mitglieder CHF 20

Die Raiffeisenkarte ist nicht gültig.
Der Schweizerische Museumspass ist nicht gültig.

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises freien Eintritt in die Ausstellungen:

Art Club & Young Art Club FREIER EINTRITT
Basel Tourismus Mitarbeiter  FREIER EINTRITT
BLKB Kunden bis 30 Jahre  FREIER EINTRITT
Colorkey  FREIER EINTRITT
CIMAM-Mitglieder FREIER EINTRITT
Freunde der Fondation Beyeler  FREIER EINTRITT
Guggenheim Art Pass  FREIER EINTRITT
iaa-aiap  FREIER EINTRITT
ICOM  FREIER EINTRITT
Kunsthistorisches Seminar Basel Studierende  FREIER EINTRITT
MPM MuseumsPassMusée  FREIER EINTRITT
Musées sans frontières FREIER EINTRITT
Sotheby's Preferred  FREIER EINTRITT
Verband Museen Schweiz (VMS)  FREIER EINTRITT
Vitra Design Museum Mitarbeiter FREIER EINTRITT

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Sonntag 10–18 Uhr
Mittwochs 10–20 Uhr
365 Tage im Jahr (auch Feiertage)

FONDATION BEYELER
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen/Basel
info@fondationbeyeler.ch

Hausordnung

Anfahrt

Für die Anreise empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Reisezeit ab Basel, Badischer Bahnhof, beträgt wenige Minuten, ab Basel SBB ca. 25 Minuten. Die Tramhaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Museum. Besuchende aus der Schweiz profitieren vom RailAway-Angebot der SBB. Mit dem Auto finden Sie Parkplätze im Parkhaus «Zentrum» in unmittelbarer Nähe zur Fondation Beyeler. Alternativ dazu bieten wir ausgehend vom Parkhaus Badischer Bahnhof ein Park + Ride Angebot an. Wenn Sie den Museumsbesuch mit einem Fahrradausflug verbinden möchte, steht Ihnen ab Basel, Badischer Bahnhof ein durchgehender Fahrradweg zur Verfügung – empfehlenswert ist auch die Fahrt durch die Langen Erlen.

Wegbeschreibung Google Maps

Direktverbindungen aus Zürich und Bern sowie Strassburg und Paris zum Bahnhof SBB
Direktverbindungen aus Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin nach Basel, Badischer Bahnhof
Von Basel SBB: Tram Nr. 2 Richtung «Eglisee» bis Haltestelle «Basel, Badischer Bahnhof», umsteigen auf Tram Nr. 6
Von Basel, Badischer Bahnhof: Tram Nr. 6 Richtung «Riehen, Grenze» bis Haltestelle «Fondation Beyeler»
Alternative: S-Bahn Nr. 6 ab Basel SBB oder Basel, Badischer Bahnhof, Richtung «Zell (Wiesental)» bis Haltestelle «Riehen», ca. 6 Minuten Fussweg bis zur Fondation Beyeler

Im Parkhaus Badischer Bahnhof parken und ganz bequem und ohne mühsame Parkplatzsuche vor Ort mit der Tram zur Fondation Beyeler fahren. Gültig ab sofort für pauschal 10 CHF für 5 Stunden und 2 Personen.

Tickets sind im Parkhaus zu beziehen. Weitere Informationen unter: http://www.parkhaus-badischer-bahnhof.ch/

In Kooperation mit: Parkhaus Badischer Bahnhof, Basler Verkehrs-Betriebe, Gemeinde Riehen

Von der Schweiz: Autobahn A2 oder A3, Abzweigung Basel Nord/Messe, Ausfahrt Badischer Bahnhof, Richtung Riehen
Von Deutschland: Ausfahrt Basel Messe/Badischer Bahnhof, Abzweigung Riehen

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Baselstrasse 70 und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang. Die Plätze im Parkhaus und in der Umgebung sind beschränkt.

Umgebungsplan Karte von der Fondation Beyeler

Fragen und Antworten

Nach wie vor steht die Sicherheit der Besuchenden und Mitarbeitenden des Museums an oberster Stelle. Um ihren Schutz zu gewährleisten, hat die Fondation Beyeler ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, das den Covid-19-Verordnungen des Bundesrats und des Kantons Basel-Stadt Rechnung trägt. Damit der Museumsbesuch in diesen herausfordernden Zeiten so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, haben wir verschiedene Massnahmen eingeführt, mit denen wir den Besucherfluss gut managen und Wartezeiten so gering wie möglich halten können.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Maske) ist im Museum obligatorisch. Besuchende, die von der Maskentragpflicht aus medizinischen Gründen ausgenommen sind, werden gebeten, dies mit einem entsprechenden schriftlichen Nachweis zu belegen.

Aufgrund der behördlichen Richtlinien zur Eindämmung des Coronavirus gibt es derzeit Einschränkungen im Bereich des internationalen Personenverkehrs. Aktuelle Informationen zur Grenzsituation entnehmen Sie bitte der Webseite des Bundesamts für Gesundheit sowie der Behörden des Landes, in das Sie wieder zurückreisen.

Unsere Wartezeiten variieren stark. An Wochenenden (Sa/So) erwarten wir die meisten Besucher. Wir empfehlen den Kauf eines Online-Tickets, um mögliche Wartezeiten zu umgehen. Mittwochs haben wir bis 20 Uhr anstatt bis 18 Uhr geöffnet.

Für den Besuch der Fondation Beyeler empfehlen wir allen Besuchenden den Kauf eines E-Tickets vorab. So vermeiden Sie eventuelle Wartezieten. Auf unserer Webseite gelangen Sie durch einen Klick auf Tickets zu unserem Online-Ticketshop. Dort können Sie Ihr gewünschtes Ticket mittels Kreditkarte kaufen. Wir bitten Sie dieses ausgedruckt mitzunehmen.

Wir bitten Sie, nur dann ein Online-Zeitticket zu buchen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den Termin auch einhalten können. Bitte beachten Sie, dass gebuchte Online-Tickets nicht rückerstattungsfähig sind.

An der Museumskasse sind wie gewohnt auch Tickets erhältlich sein.

Die Eintrittsgutscheine sind unbeschränkt gültig. Ausnahme: Ausstellungen mit erhöhtem Eintrittspreis.

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Baselstrasse und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang.
Entlang des Museumsbaus an der Baselstrasse gibt es zudem drei Parkplätze für Reisebusse. Sollten diese besetzt sein, besteht die Möglichkeit die Gäste vor dem Museum aussteigen zu lassen und den Bus beim «Schiessplatz» in Riehen zu parken.

Velo

Die Fondation Beyeler verfügt über zwei Velo-Parkplätze. Aus Richtung Basel kommend im Bachtelenweg und aus Richtung Lörrach kommend in der Baselstrasse am hinteren Ende des Museum

Eine Anmeldung für Schulklassen ist obligatorisch und nur via entsprechendem Webformular möglich. Anmeldungen via Telefon und E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen

Gruppen ab 20 Personen müssen sich anmelden, mit Angaben zur Gruppengrösse, Besuchsdatum und Ankunftszeit. Gerne prüfen wir, ob der gewünschte Besuch möglich ist und lassen Ihnen daraufhin eine Besuchsbestätigung per E-Mail zukommen.

Anmeldung

Tickets können 14 Tage im Voraus online oder gleichentags an der Museumskasse bezogen werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wir empfehlen frühzeitiges Erscheinen.

Alle öffentliche Führungen

Privatführungen werden von Montag – Samstag angeboten. Anmeldungen müssen Gruppengrösse, Besuchstermin und vollständige Kontaktdaten angeben. Die Buchung muss mindestens vier Wochen im Voraus erfolgen.

Anmeldung

Hunde – mit Ausnahme von Blindenhunden – können nicht ins Museum mitgenommen werden.
Ein Hundebetreuungsdienst steht auf Voranmeldung zur Verfügung.

Während Ihres Besuchs

Gelbe Felder vor dem Beyeler Musuemsbau in Frühling

Museum

Das Stifterehepaar Ernst und Hildy Beyeler hatte eine klare Vorstellung: Die Fondation Beyeler sollte ein offenes und lebendiges Museum werden, das ein breites Publikum für Kunst begeistern kann. Ein Museum, das neben kultureller Bildung auch zwischenmenschliche Begegnungen fördert. Heute ist die Fondation Beyeler das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz und gilt als eines der schönsten weltweit.

Beyeler Restaurant im Park

Restaurant im Park Innenansicht mit Stühlen und Tischen.

Die Menükarte eröffnet den Gästen täglich die Möglichkeit, zwischen à la Carte und einem stets wechselnden Lunchgericht zu wählen. Zum Kaffee, der in Barista-Qualität zubereitet wird, steht eine grosse Auswahl an Kuchen bereit. Die Weinkarte orientiert sich sowohl an der Umgebung, bietet aber auch eine gute Auswahl an Weinen aus den Regionen des restlichen Europas.

Art Shop

Musuemsshop im Beyeler Museumsbau

Hier werden erfahrene Kunstkenner wie auch Geschenkesucher fündig. Unsere Eigenprodukte und Art Editionen sowie ausgewählte Designartikel können Sie auch über unseren Online-Shop beziehen.

Die Region entdecken

«24 Stops» – der Rehberger-Weg

Skulpturen, Natur und Landschaft auf dem Rehberger Weg

Geleitet von 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger (*1966), lässt sich eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft erkunden.

Region Riehen

Riehen Dorf mit Strassenbahngleisen, Autos und Velofahrer

In der näheren Umgebung der Fondation Beyeler lässt es sich wunderbar wandern und verweilen.

Empfehlungen: