Besuch in der Fondation Beyeler

Wichtige Informationen

Wir freuen uns, Sie wieder im Museum begrüssen zu dürfen. Die Ausstellungen «Edward Hopper» und «Stilles Sehen – Bilder der Ruhe» wurden bis 20. September respektive bis Ende November verlängert. Damit der Museumsbesuch so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, haben wir unser Ticketing bis auf weiteres auf den Kauf von Zeittickets umgestellt sowie verschiedene Massnahmen vor Ort eingeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der erhältlichen Tickets pro Tag und Zeitslot für die laufenden Ausstellungen begrenzt ist. Nur so können wir einen ausgewogenen Besucherfluss ermöglichen. Wir bitten Sie, nur dann ein Online-Zeitticket zu buchen, wenn Sie sicher sind, dass Sie den Termin auch einhalten können. An der Museumskasse stehen nur sehr begrenzt Tickets zur Verfügung. Aufgrund der Beliebtheit der aktuellen Ausstellung kann es für diejenigen, die ohne Online-Zeitticket anreisen, zu langen Wartezeiten kommen.

Wir empfehlen allen Besuchern, ein Online-Zeitticket zu kaufen. Dieses ist an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden (beides je nach Kapazität frei wählbar) und nur für diesen Zeitpunkt gültig. Wenn Sie bereits ein Online-Ticket gekauft, einen Gutschein oder eine andere Art von Mitgliedschaft haben, lösen Sie bitte vor Ihrem Besuch online ein «0 CHF Ticket» mit einer für Sie passenden Uhrzeit. Wir bitten Sie von Mehrfachbuchungen abzusehen. Bitte beachten Sie, dass gebuchte Online-Tickets nicht rückerstattungsfähig sind.

Tickets kaufen  Häufig gestellte Fragen

Öffnungszeiten:
365 Tage im Jahr (auch Feiertage)
Mo. - So. 10-18 Uhr
Mi. 10-20 Uhr

FONDATION BEYELER
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen/Basel
info@fondationbeyeler.ch

Hausordnung

Aktuelles: Kultur trotz Corona – Das Hopper Pauschalangebot mit Übernachtung

Das Pauschalangebot von Basel Tourismus ist ab sofort wieder erhältlich. Inbegriffen ist der Museumseintritt in die Ausstellung «Edward Hopper», die Hotelübernachtung in der gewählten Unterkunftskategorie sowie die BaselCard, mit der Sie von zusätzlichen Vergünstigungen auf viele kulturelle Angebote profitieren.

Erwachsene  CHF/EUR 25.–
Für alle bis 25 Jahre (Ausweis bitte an der Kasse vorweisen) FREIER EINTRITT

Kombi-Paket Bahnanreise und Museumseintritt
RailAway-Angebot der SBB

Kombi-Paket Übernachtung und Museumseintritt
Basel Tourismus

Studierende mit Ausweis 26 bis 30 Jahre  CHF/EUR 12.–
Studierende Kunsthistorisches Seminar Basel und Schule Kunst und Gestaltung Basel FREIER EINTRITT
IV-Ausweis (Schweiz) oder gleichwertiger Nachweis (Ausland) CHF/EUR 20.–
Die Begleitperson hat freien Eintritt

Weitere Zugangs-Informationen

Gruppen ab 20 Personen (Voranmeldung erforderlich) Anmeldung CHF/EUR 20.-
pro Person
Weitere Gruppen-Informationen
Schulklassen (Voranmeldung erforderlich) Anmeldung
Schulklassen Kanton Basel und Basel-Landschaft

Freier Eintritt

Schulklassen restliche Schweiz und Ausland
reguläre Eintrittspreise wie unter Erwachsene & Kinder aufgeführt

Weitere Schul-Informationen

Für unangemeldete Schulklassen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- erhoben

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises ermässigten Eintritt in die Ausstellungen:

• BaselCard
  • Caritas Kultur Legi
  • Freiwilliger Museumsverein Basel
  • Gästepass Baselland
  • Gemeinde Riehen Gutschein aus Zuzügerheft
  • Gruner Artcard / Art Magazin
  • SBB / RailAway/ RailAway Italien
  • TCS-Mitglieder «Show your Card»-Mitgliederkarte (online nicht einlösbar)

Die Raiffeisenkarte ist nicht gültig.
Der Schweizerische Museumspass ist nicht gültig.

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises freien Eintritt in die Ausstellungen:

• Art Club
  • Young Art Club
  • Basel Tourismus Mitarbeiter
  • BKB Freizeitaktion
  • CIMAM-Member
  • Colour Key
  • Guggenheim Art Pass
  • iaa-aiap
  • ICOM
  • MPM MuseumsPassMusée (Kauf/Verlängerung an der Museumskasse nur bis 17:45 Uhr)
  • Musées sans frontieres
  • Sotheby's Preferrend
  • Stadt Basel Gutschein aus Zuzügerheft
  • Verband Museen Schweiz
  • Vitra Mitarbeiter

Anfahrt

Für die Anreise empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Reisezeit ab Basel, Badischer Bahnhof, beträgt wenige Minuten, ab Basel SBB ca. 25 Minuten. Die Tramhaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Museum. Besucher aus der Schweiz profitieren vom RailAway-Angebot der SBB. Mit dem Auto finden Sie Parkplätze im Parkhaus «Zentrum» in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler. Wer den Museumsbesuch mit einem Fahrradausflug verbinden möchte, dem steht ab Badischem Bahnhof ein durchgehender Fahrradweg zur Verfügung – empfehlenswert ist auch die Fahrt durch die Langen Erlen.

Wegbeschreibung Google Maps

Direktverbindungen aus Zürich und Bern sowie Strassburg und Paris zum Bahnhof SBB
Direktverbindungen aus Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin nach Basel, Badischer Bahnhof
Von Basel SBB: Tram Nr. 2 Richtung «Eglisee» bis Haltestelle «Basel, Badischer Bahnhof», umsteigen auf Tram Nr. 6
Von Basel, Badischer Bahnhof: Tram Nr. 6 Richtung «Riehen, Grenze» bis Haltestelle «Fondation Beyeler»
Alternative: S-Bahn Nr. 6 ab Basel SBB oder Basel, Badischer Bahnhof, Richtung «Zell (Wiesental)» bis Haltestelle «Riehen», ca. 6 Minuten Fussweg bis zur Fondation Beyeler
Von der Schweiz: Autobahn A2 oder A3, Abzweigung Basel Nord/Messe, Ausfahrt Badischer Bahnhof, Richtung Riehen
Von Deutschland: Ausfahrt Basel Messe/Badischer Bahnhof, Abzweigung Riehen

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Baselstrasse 70 und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang. Die Plätze im Parkhaus und in der Umgebung sind beschränkt.

Fragen und Antworten

Nach wie vor steht die Sicherheit der Besuchenden und Mitarbeitenden des Museums an oberster Stelle. Um ihren Schutz zu gewährleisten, hat die Fondation Beyeler ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, das den Covid-19-Verordnungen des Bundesrats Rechnung trägt. Damit der Museumsbesuch in diesen herausfordernden Zeiten so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, haben wir verschiedene Massnahmen eingeführt, mit denen wir den Besucherfluss gut managen und Wartezeiten so gering wie möglich halten können.

Für den Besuch der Fondation Beyeler empfehlen wir bis auf weiteres allen Besuchern, ein Online-Zeitticket zu kaufen. Dieses ist an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden (beides je nach Kapazität frei wählbar) und nur für diesen Zeitpunkt gültig. Nach wie vor können Tickets auch an der Museumskasse vor Ort erworben werden. Möglicherweise kann es aber ohne Online-Zeitticket beim Einlass zu Wartezeiten kommen.

Sie haben bereits ein Online-Ticket gekauft, besitzen einen Gutschein oder verfügen über eine Mitgliedschaft, die Ihnen normalerweise einen freien Eintritt ermöglichen würde?

Auch wenn Sie bereits ein Ticket besitzen, empfehlen wir Ihnen vor Ihrem Besuch, zusätzlich ein Online-Zeitticket zu reservieren. Lösen Sie dafür einfach das «0 CHF Ticket» online. Zeigen Sie dieses beim Einlass im Museum bitte zusammen mit Ihrem Ticket vor. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, ein Online-Zeitticket zu kaufen, können Sie auch an der Museumskasse noch ein Ticket lösen. Ohne Online-Zeitticket kann es beim Einlass zu Wartezeiten kommen.

Sie bekommen über eine Mitgliedschaft o. Ä. einen ermässigten Eintritt?

Dann lösen Sie ebenfalls ein «0 CHF Ticket» und kaufen dann an der Kasse vor Ort das Ticket zum ermässigten Preis.

Wir bitten Sie die Tickets ausgedruckt mitzunehmen.

Die Eintrittsgutscheine sind unbeschränkt gültig. Ausnahme: Ausstellungen mit erhöhtem Eintrittspreis.

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Baselstrasse und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang.
Entlang des Museumsbaus an der Baselstrasse gibt es zudem drei Parkplätze für Reisebusse. Sollten diese besetzt sein, besteht die Möglichkeit die Gäste vor dem Museum aussteigen zu lassen und den Bus beim «Schiessplatz» in Riehen zu parken.

Eine Anmeldung für Schulklassen ist obligatorisch und nur via entsprechendem Webformular möglich. Anmeldungen via Telefon und E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen

Hinweis: Bis auf Weiteres finden in der Fondation Beyeler keine Veranstaltungen und Führungen statt. Über Änderungen zum Führungsangebot informieren wir regelmässig über unsere Website. Das digitale Angebot wird jedoch auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten; mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Digitale Formate

Gruppen ab 20 Personen müssen sich anmelden, mit Angaben zur Gruppengrösse, Besuchsdatum und Ankunftszeit. Gerne prüfen wir, ob der gewünschte Besuch möglich ist und lassen Ihnen daraufhin eine Besuchsbestätigung per E-Mail zukommen.

Anmeldung

Hinweis: Bis auf Weiteres finden in der Fondation Beyeler keine Veranstaltungen und Führungen statt. Über Änderungen zum Führungsangebot informieren wir regelmässig über unsere Website. Das digitale Angebot wird jedoch auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten; mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Digitale Formate

Tickets können 14 Tage im Voraus online oder gleichentags an der Museumskasse bezogen werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wir empfehlen frühzeitiges Erscheinen.

Alle öffentliche Führungen

Digitale Formate

Privatführungen werden von Montag – Samstag angeboten. Anmeldungen müssen Gruppengrösse, Besuchstermin und vollständige Kontaktdaten angeben. Die Buchung muss mindestens vier Wochen im Voraus erfolgen.

Anmeldung

Hinweis: Bis auf Weiteres finden in der Fondation Beyeler keine Veranstaltungen und Führungen statt. Über Änderungen zum Führungsangebot informieren wir regelmässig über unsere Website. Das digitale Angebot wird jedoch auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten; mehr Informationen dazu finden Sie hier:

Digitale Formate

Hunde – mit Ausnahme von Blindenhunden – können nicht ins Museum mitgenommen werden.
Ein Hundebetreuungsdienst steht auf Voranmeldung zur Verfügung.

Während Ihres Besuchs

Museum

Die Fondation Beyeler liegt inmitten eines englischen Landschaftsparks, der zum historischen Berower Gut gehört. Die sanfte Wegführung lädt zu einem Spaziergang ein, bei dem Sie Kunstwerken von Alexander Calder (The Tree), Ellsworth Kelly (White Curves) und Thomas Schütte (Hase) begegnen.

Beyeler Restaurant im Park

Die Menükarte eröffnet den Gästen täglich die Möglichkeit, zwischen à la Carte und einem stets wechselnden Lunchgericht zu wählen. Zum Kaffee, der künftig in Barista-Qualität zubereitet wird, steht eine grosse Auswahl an Kuchen bereit. Die Weinkarte orientiert sich sowohl an der Umgebung, bietet aber auch eine gute Auswahl an Weinen aus den Regionen des restlichen Europas.

Art Shop

Hier werden erfahrene Kunstkenner wie auch Geschenkesucher fündig. Unsere Eigenprodukte und Art Editionen sowie ausgewählte Designartikel können Sie auch über unseren Online-Shop beziehen.

Die Region entdecken

«24 Stops» – der Rehberger-Weg

Geleitet von 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger (*1966), lässt sich eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft erkunden.

Region Riehen

In der näheren Umgebung der Fondation Beyeler lässt es sich wunderbar wandern und verweilen.

Empfehlungen: