Über die Fondation Beyeler

Die Fondation Beyeler ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das 365 Tage im Jahr geöffnet ist. Es gilt als eines der schönsten weltweit. Insbesondere mit seinen Ausstellungen renommierter Künstler des 19., 20. und 21. Jahrhunderts hat es sich internationale Anerkennung erworben und als eines der meistbesuchten Kunstmuseen der Schweiz etabliert. Im Mittelpunkt stehen das persönliche Erlebnis und die sinnliche Erfahrung des Besuchers in der Begegnung mit Kunst und Natur.

Das Kunstmuseum liegt in einem Englischen Park mit historischer Villa, altem Baumbestand und Seerosenteichen. Der vom vielfach ausgezeichneten italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Museumsbau fügt sich elegant in die Kulturlandschaft und bietet wunderbare Ausblicke auf Park, Kornfelder, weidende Kühe und Schafe sowie die Rebberge an den Ausläufern des Schwarzwaldes. Die grosszügigen Räume präsentieren die Kunst im schönsten natürlichen Licht. Ein begrünter Wintergarten lädt zum Verweilen und Lesen ein. Die Fondation Beyeler vereint Natur, Kunst und Architektur in einzigartiger Harmonie.

Sie vermittelt qualitätsvolle Kunst an ein breites Publikum und will insbesondere auch das Interesse junger Menschen wecken. Dies war den Gründern, Ernst und Hildy Beyeler, ein besonderes Anliegen. 1982 gründeten sie zu diesem Zweck die Beyeler Stiftung und eröffneten 1997 die Fondation Beyeler in ihrem Wohnort Riehen bei Basel. Sie schenkten ihr ihre wertvolle Kunstsammlung und stifteten dafür den vielgerühmten Museumsbau von Renzo Piano. Die Verantwortung für die Beyeler-Stiftung liegt seit dem Tod der Gründer in den Händen des Stiftungsrats, der von Hansjörg Wyss präsidiert wird. Sam Keller ist seit 2008 Direktor der Fondation Beyeler. Kürzlich erwarb die Beyeler Stiftung den angrenzenden Iselin-Weber-Park und plant darauf mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor einen Erweiterungsbau.

Mehr Informationen über die Geschichte der Fondation Beyeler

Mehrmals im Jahr wird die Sammlung Beyeler in wechselnden Präsentationen ausgestellt. Sie umfasst rund 400 Werke des Postimpressionismus, der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst sowie 30 ethnographische Kunstobjekte aus Afrika, Ozeanien und Alaska. Die Sammlung wird von den hauseigenen Konservatoren und Restauratoren erforscht und gepflegt. Das Museum beherbergt auch Dauerleihgaben von Künstlern sowie aus befreundeten Sammlungen wie der Daros Collection, der Collection Renard sowie der Anthax Collection Marx.

Kunstwerke der Sammlung Beyeler

Die Fondation Beyeler organisiert fortlaufend Ausstellungen, die den grossen Meistern der modernen Kunst und den bedeutenden Künstlern unserer Zeit gewidmet sind. Periodisch werden zudem thematische Ausstellungen über Städte und Kunstbewegungen präsentiert, die für die Entwicklung der Moderne entscheidend waren. Darüber hinaus werden jedes Jahr Projekte mit zeitgenössischen Künstlern im Museum und im öffentlichen Raum realisiert. Die Fondation Beyeler kooperiert regelmässig mit führenden internationalen Museen und Kulturinstitutionen.

Mehr über Ausstellungen und Kunstprojekte im öffentlichen Raum

Kulturelle Veranstaltungen und Kunstvermittlung erweitern das Spektrum und erleichtern den Zugang zur Kunst. Das vielseitige Programm der Fondation Beyeler umfasst Künstlergespräche, Konzerte, Tanzperformances, Lesungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Kabarett und Filmvorführungen. Regelmässig sind international gefeierte Künstler, Wissenschaftler, Musiker, Tänzer, Schauspieler, Regisseure und andere Persönlichkeiten zu Gast. Daneben werden täglich Führungen, Workshops und Spiele für Jugendliche, Familien, Schulen, Firmen, Vereine und Gruppen angeboten.

Zum Kulturprogramm und Kunstvermittlung

Finanziert und gefördert wird die Fondation Beyeler durch Beiträge der Beyeler Stiftung, der Hansjörg Wyss Foundation, Sponsoringpartner, Gönner, Mitglieder des Freundeskreises, Subventionen des Kantons Basel-Stadt und der Gemeinde Riehen, Projektbeiträge des Kantons Basel-Landschaft sowie vor allem durch die Besuchereintritte.

Informationen über unsere Partner

Die Fondation Beyeler ist ein offenes und lebendiges Museum, das den Zugang zu Kunst, kultureller Bildung und Erlebnissen sowie zwischenmenschliche Begegnungen fördert. Hierzu tragen auch das Restaurant und der Museumsshop bei. Seit der Eröffnung 1997 haben über 7 Millionen Menschen das Museum besucht, davon die Hälfte aus der Schweiz, die andere aus ihren Nachbarländern und der ganzen Welt. Die Webseite der Fondation Beyeler ermöglicht Einblick in ihre Sammlung und Aktivitäten. Sie beinhaltet auch Filme, Fotografien und Texte zu Künstlern, Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlung, Restaurierungen, Publikationen, Editionen und anderen Projekten.

Mehr zeigen Weniger zeigen