Labor von und für junge Menschen

Art Lab Logo schwarz weiss

Kontakt:
Meret Pardey
artlab@fondationbeyeler.ch
+41 61 654 99 06

Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt und hast Lust mit einer bunt durchmischten Gruppe Gleichgesinnter an einem Projekt für unser junges Publikum zu arbeiten? Deine Skills und Interessen kommen hier zum Zug. Wir starten zweimal pro Jahr: im Frühling (April bis Juni) und im Herbst (September bis Dezember). Über zehn bis zwölf Treffen gehen wir gemeinsam deinen Fragen zur Kunst nach, untersuchen die aktuelle Ausstellung und entwickeln ein eigenes Projekt für unser junges Publikum. Hier erwarten dich exklusive Rundgänge, ein direkter Austausch mit unserem Team und ein einmaliger Einblick in das Geschehen hinter der Kulisse. Begleitet wird die Gruppe von unserem Kunstvermittlungsteam. Die Teilnahme ist kostenlos. Du profitierst von einer Mitgliedschaft beim Young Art Club und kommst gratis ins Museum. Ausserdem erhältst du ein Teilnahmezertifikat für deinen Lebenslauf und kannst danach als Art Lab Alumni an weiteren Projekten mitwirken. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt. Du kannst dich bis am 28. Februar 2022 bewerben.

Jetzt bewerben

Art Lab wurde im Mai 2016 lanciert. Das Format strebt eine «peer to peer education» an und ist in der Schweiz ein einzigartiges Angebot. Die Jugendlichen profitieren von einem Blick in den Betrieb der Fondation Beyeler und sind in direktem Austausch mit den Mitarbeitenden. Sie setzen sich mit den aktuellen Ausstellungen begleitet auseinander und gehen ihren individuellen Fragen mit der Gruppe nach. Gemeinsam erarbeiten wir einen die Kunst vermittelnden Output für weitere junge Menschen. Art Lab will jungen Menschen eine Plattform bieten, ihre Fragen, Ideen und Ansichten zu teilen und mit anderen Jugendlichen zu diskutieren. Ziel ist die Eröffnung von Zugängen zu Kunst für junge Menschen.

Ihr plant eine schulische Projektwoche an der Schnittstelle zur Kunst oder einer unserer aktuellen Ausstellungen? Bucht Art Lab School. Gemeinsam gestalten wir ein massgeschneidertes Programm für deine Schulklasse hier in der Fondation Beyeler. Das Programm von Art Lab ist jung, hip und hochaktuell. Von gestalterischen Workshops, über interaktive Rundgänge, bis hin zur Umsetzung eines eigenen Projekts für das junge Publikum oder deine Schule – auf Anfrage ist einiges möglich. Nehmt Kontakt zu uns auf und lasst euch von Art Lab inspirieren.

Kontakt:
Meret Pardey
artlab@fondationbeyeler.ch
+41 61 654 99 06

Art Lab Logo schwarz weiss

Art Lab On Workshop «Prêt-à-portrait»

Art Lab wirkt 2021 wieder an Basler Festivals mit. Mittels Siebdruck und weiteren Techniken, kannst du dich dem Selbstporträt annähern und deine eigene Tasche gestalten. Du findest uns vom 12.–14. August 2021 am POLYFON Festival auf der Kaserne und vom 3.–4. September 2021 am Jugend Kultur Festival (JKF) in der Padelhalle in Basel.

Radiosendereihe «Art Lab On Air – dr jungi Blick uf Kunst»

Die Sendereihe versteht sich als Plattform für den offenen Austausch auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit Radio X, und das Team produziert, moderiert und schneidet mit professioneller Begleitung weitgehend selbständig. Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörer*innen durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler. Es eröffnet einen Dialog zwischen Hörer*innen, Expert*innen sowie dem Art Lab-Team. Mehr Infos zum Projekt unter https://radiox.ch/hoeren/themen/art-lab-on-air.html.

Open Studio

Zu ausgewählten Ausstellungen öffnet die Fondation Beyeler ihre Ateliers und lädt alle, die Lust an Kunst und Gestaltung haben, zum Open Studio ein. Das offene Angebot bietet die Möglichkeit, sich vertieft mit Themen und Arbeitstechniken aktuell ausgestellter Künstler*innen auseinanderzusetzen und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben. Das Open Studio wird von Art Lab entwickelt und durchgeführt.

Augmented Reality App «ART IN THE PARK»

Art Lab hat 2020 eine Augmented Reality App zur Sammlung im Park der Fondation Beyeler realisiert. Die fünf Skulpturen können anhand der App «ART IN THE PARK» mit einer virtuellen Realität betrachtet, interpretiert und sogar bespielt werden. Die am Projekt Beteiligten haben ein vielseitiges und junges Programm zur Ergänzung des real Sichtbaren geschaffen.
App herunterladen

Bleibe in Kontakt

Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media. So erhältst du alle aktuellen Informationen.