Sondra Perry – Lineage for a Phantom Zone

13. Februar – 13. März 2022

Die US-amerikanische Künstlerin Sondra Perry zeigt in der Fondation Beyeler Lineage for a Phantom Zone («Erblinie für eine Phantom-Zone»), eine immersive audiovisuelle Installation. Das Werk imaginiert einen Traum über die Grossmutter der Künstlerin, den Perry gern gehabt hätte. Die Installation ist eine Auseinandersetzung mit Perrys persönlicher Geschichte als dem Boden, in dem Traumbilder wurzeln, mit der Auslöschung Schwarzer Geschichte in den amerikanischen Südstaaten sowie mit dem Traum-Raum als einem Zugang zu Orten kulturellen Erbes, die in der Wirklichkeit fehlen. Die sinnesübergreifende Installation ist im Souterrain des Museums zu sehen und zu begehen. Ein Buch der Künstlerin begleitet die Ausstellung. (in Englisch)

Geboren 1986 in Perth Amboy, New Jersey, schafft Sondra Perry interdisziplinäre Werke, die sich mit den Mitteln des Videos, der Performance und der digitalen Medien, oftmals durch die Linse der persönlichen Erfahrungen der Künstlerin und der Geschichte ihrer Familie, mit Themen wie Identität, Technologie und Blackness auseinanderzusetzen. Perrys Bewegtbild-Arbeiten und Installationen stellen die Werkzeuge digitaler Produktion in den Mittelpunkt, wodurch eine kritische Reflexion der neuen Darstellungstechnologien und eine Remobilisierung ihres Potenzials ermöglicht werden soll. Seit ihrem Studium an der Alfred und der Columbia University, das sie jeweils mit dem Bachelor und dem Master of Fine Arts abschloss, ist Sondra Perry in zahlreichen Funktionen in der Lehre tätig. Zurzeit absolviert sie ein Ergänzungsstudium in Psychoanalyse am Institute for Psychoanalytic Training and Research (IPTAR) in New York. Sie lebt und arbeitet in Newark, New Jersey.

Sondra Perrys Installation Lineage for a Phantom Zone ist das erste Werk für die «Dream Commission», eine Initiative von Muse, dem Rolls-Royce Art Programme, in Zusammenarbeit mit der Fondation Beyeler und Serpentine. Die «Dream Commission» zur Förderung der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema «Träumen» wird alle zwei Jahre an eine aufstrebende Künstlerin oder einen aufstrebenden Künstler der Bewegtbildkunst vergeben.

Sondra Perry wurde von einer internationalen Jury einstimmig als Gewinnerin ausgewählt. Die Jury besteht aus Hans Ulrich Obrist, Künstlerischer Leiter der Serpentine Gallery, Theodora Vischer, Chief Curator bei der Fondation Beyeler, Terrie Sultan, ehemaliger Direktor des Parrish Art Museum, Katrina Sedgwick, Leiterin des Australian Centre for the Moving Images, sowie dem Künstler und Filmemacher Isaac Julian.

Die Jury wählte Sondra Perry aus vier Finalistinnen und Finalisten, darunter Beatriz Santiago Muñoz, Martine Syms und Zhou Tao. Die vier Eingaben wurden von der Fondation Beyeler und Serpentine online präsentiert: www.fondationbeyeler.ch/engagement/muse

Weitere Informationen über die Dream Commission finden Sie hier

Image: Sondra Perry, Lineage for a Phantom Zone, excerpt from short-form work created to win the “Dream Commission”, 2020. © Sondra Perry; courtesy the artist and Muse, the Rolls-Royce Art Programme.

Copyright: Courtesy the artists and Muse, the Rolls-Royce Art Programme.
Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch: