7. August – 27. November 2005

Die Fondation Beyeler zeigt eine grosse Retrospektive des Werkes von René Magritte - einer der faszinierendsten Künstler der Moderne. Seit vielen Jahren ist dies die erste Werkschau Magrittes in der Schweiz. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Kunstforum Wien, der Fondation Magritte und dem ehemaligen Direktor des Museums Louisiana bei Kopenhagen, Steingrim Laursen, entstanden. Sie zeigt eine Auswahl von rund 95 Werken aus allen Perioden von Magrittes Schaffen, neben vielen der legendären Bilderfindungen auch Gemälde aus Privatsammlungen, die noch kaum jemals vorher ausgestellt worden sind.

Katalog zur Ausstellung «René Magritte – Der Schlüssel der Träume»

Zur Ausstellung «Der Schlüssel der Träume», eine umfassende Retrospektive über den rätselhaften belgischen Surrealisten René Magritte, ist dieser Katalog erschienen. Die zuvor bereits in Wien im BA-CA Kunstforum gezeigte Ausstellung vermittelt ein umfassendes Bild vom künstlerischen Werk Magrittes.

Der Katalog ist im Ludion Verlag, Gent, erschienen. Er enthält Beiträge von Steingrim Laursen, Siegfried Gohr und Michel Draguet sowie einen umfangreichen Tafelteil mit Bildkommentaren von Evelyn Benesch und Ulf Küster. Der Band umfasst 204 Seiten mit 125 Farbabbildungen.

Link zum Katalog