Doris Salcedo: «Palimpsest»

In einer raumgreifenden Installation präsentiert die Fondation Beyeler das Werk Palimpsest der international renommierten kolumbianischen Künstlerin Doris Salcedo. 1958 in Bogotá geboren, beschäftigt sich Salcedo in Objekten, Skulpturen und grossen ortsspezifischen Interventionen mit dem sich stets wiederholenden Kreislauf von Gewaltakten, Empörung, Erinnerung und Vergessen. Palimpsest ist den Geflüchteten und Migrant:innen gewidmet, die in den letzten zwanzig Jahren auf der Suche nach einem besseren Leben in Europa bei der gefährlichen Überquerung des Mittelmeers oder im Atlantik gestorben sind.

Weitere Informationen zu Palimpsest und Angeboten der Kunstvermittlung

NAH DRAN – Stimmen im Kontext von Krise, Flucht und Ankommen.

Ein Podcast der Fondation Beyeler

Anlässlich von Doris Salcedos Installation Palimpsest vermittelt der Podcast NAH DRAN – Stimmen im Kontext von Krise, Flucht und Ankommen persönliche Perspektiven auf die im Kunstwerk behandelten Themen. In Gesprächen mit der Basler Journalistin Naomi Gregoris kommen Menschen zu Wort, die sich in unterschiedlichen Initiativen in der Region engagieren.

Sie unterstützen Menschen, die in Krisengebieten leben, auf der Flucht sind oder versuchen, in Europa anzukommen. Der Podcast ermöglicht einen Einblick in ihren Alltag und ihre Erfahrungen im Kontext von Krise, Flucht und Ankommen.

Alle Folgen können hier online gehört werden.

Dauer: je ca. 7 Min.
Redaktion: Stefanie Bringezu, Kunstvermittlung Fondation Beyeler