Art Basel 2023

Halle 2.0 | Stand G1

Der Stand der Fondation Beyeler an der Art Basel steht dieses Jahr ganz im Zeichen des 50. Todesjahrs von Pablo Picasso, ergänzt durch eine hyperrealistische Skulptur von Duane Hanson.

Die Veranstaltungen in der Fondation Beyeler während der Art-Basel-Woche beinhalten ein Gespräch von Doris Salcedo mit Nick Serota sowie die Buchpremiere der neuen Monographie Not Vital: Sculpture Zum Schluss der Woche findet mit den DJ-Sets von Dixon und Jamira Estrada der erste «sun.set»-Abend des Jahres statt.

Von Sonntag, 11. Juni bis inkl. Sonntag, 18. Juni täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Am Samstag, 17. Juni ist das Museum aufgrund des sun.set-Events für sun.set-Besuchende bis 21 Uhr geöffnet. Für Tagesbesucher schliesst das Museum bereits um 19 Uhr.

Freier Eintritt

• Art Basel First Choice VIP
  • Art Basel Artist VIP
  • Design Miami Member Card
  • Liste VIP

20% Ermässigung auf den Eintritt

• Art Basel Tageskarte
  • Art Basel Unlimited+
  • Liste-Voucher

Anlässlich des 50. Todesjahrs von Pablo Picasso (1881–1973) widmet die Fondation Beyeler dem Jahrhundertkünstler ihren Stand an der diesjährigen Art Basel. Picasso gehört zu den einflussreichsten Künstlern der Moderne und ist in der Sammlung Beyeler mit über 30 bedeutenden Werken vertreten. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen seine bahnbrechenden Gemälde Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon») von 1907 sowie Femme assise dans un fauteuil von 1910. Auf exemplarische Weise führen diese Bilder zwei entscheidende Etappen innerhalb der Entwicklung des Kubismus vor Augen. Die Meilensteine der modernen Malerei werden auf unkonventionelle Weise im Zusammenspiel mit einer hyperrealistischen Skulptur des amerikanischen Bildhauers Duane Hanson (1925–1996) inszeniert, die einen Maler vor einer noch nicht zu Ende gestrichenen Wand zeigt. Der vermeintlich unfertige Zustand des diesjährigen Art-Basel-Stands, in dem Picassos ebenfalls «unvollendete» Femme noch in ihrer Transportkiste zu sehen sein wird, kann somit auch als eine Hommage an den Entstehungsprozess hinter einem Kunstwerk wie auch an dessen Präsentation aufgefasst werden.

ZUM KALENDER

ALLE ANSEHEN

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.