Zugang für alle

Wir legen sehr grossen Wert darauf, dass sich auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unserem Museum wohl fühlen. Für Rollstuhlfahrende und Gehbeeinträchtigte sind alle Räume auf der gleichen Ebene zugänglich und erreichbar. Sie können auch das erweiterte Angebot an Rundgängen und Workshops uneingeschränkt nutzen. Um Menschen mit einer Hör- oder Sehbeeinträchtigung die Welt der Kunst erfahrbar zu machen, bieten wir zu jeder Ausstellung speziell konzipierte Führungen an. Für Gruppen organisieren wir zudem Workshops (auf Anfrage). Auch für Menschen mit einer geistigen Behinderung bereiten wir gerne eine spezielle Führung oder einen Workshop vor.

Eintrittspreise

Als IV-Empfänger bezahlen Sie einen reduzierten Eintrittspreis. Für Begleitpersonen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die das Museum nicht alleine besuchen können, ist der Eintritt frei. Auf Anfrage sind wir gerne bereit, spezielle Vorbereitungen für Ihren Besuch zu treffen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mehr zeigen Weniger zeigen

Weiterführende Informationen

Rollstuhlfahrende und Gehbeeinträchtigte: Detaillierte Informationen zur Situation, zu Hilfestellungen vor Ort und zur Anreise

Hör- und Sehbeeinträchtigte: Informationen zu Führungen, Workshops und zur Anreise

Besucher mit Demenz und Menschen mit besonderen Bedürfnissen: Informationen zu speziellen Führungen und Workshops

Für spezielle Rundgänge und Workshops für Menschen mit einer geistigen Behinderung: Kontaktieren Sie bitte unsere Führungskoordination

Auszeichnung

Die Fondation Beyeler hat 2006 einen Museumsstern für Massnahmen gewonnen, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen entgegenkommen. 2010 erhielt sie eine weitere Anerkennung im Rahmen des Projekts Museumsstern.