Ein Ort für alle Sinne – offen und lebendig

Das Stifterehepaar Ernst und Hildy Beyeler hatte eine klare Vorstellung: Die Fondation Beyeler sollte ein offenes und lebendiges Museum werden, das ein breites Publikum für Kunst begeistern kann. Ein Museum, das neben kultureller Bildung auch zwischenmenschliche Begegnungen fördert. Heute ist die Fondation Beyeler eines der meistbesuchten Kunstmuseen der Schweiz und gilt als eines der schönsten weltweit.

Über die Fondation Beyeler

Ein einzigartiges, international etabliertes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst.

Die Grösse der Einfachheit

Wie aus einem Buchantiquariat eine Galerie und schliesslich das erfolgreichste Kunstmuseum der Schweiz entstand.

Leidenschaft für die Kunst

1982 gründeten Ernst und Hildy Beyeler die Stiftung, um ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Einzigartige Harmonie

Renzo Piano hat mit dem Museumsbau eine einzigartige Verbindung von Architektur, Natur und Kunst geschaffen.

Museumsneubau von Atelier Peter Zumthor

Im Rahmen eines Studienauftrags, an dem sich elf renommierte Architekturbüros aus der ganzen Welt beteiligten, wählte ein internationales Expertengremium einstimmig das Atelier Peter Zumthor aus, um den Museumsneubau der Fondation Beyeler zu realisieren.

Exklusive Drucke und Objekte

Zu jeder Ausstellung präsentiert die Fondation Beyeler limitierte und oftmals handsignierte Art Editionen.

Vielfältiges Publikationsprogramm

Die Veröffentlichungen der Fondation Beyeler umfassen Ausstellungskataloge, Monografien, Filme, Werkvertiefungen.

Beyeler Restaurant im Park

Das Restaurant mit der grossen Terrasse und Blick auf den Park, lädt zu mediterraner, marktfrischer Küche ein.

Kunstvoll feiern

Das Museum und das Restaurant stehen als exklusive Veranstaltungslokale für Privat- und Firmenanlässe zur Verfügung.

Das Team der Fondation Beyeler

Neue Herausforderungen in unserem Team