WILLKOMMEN
Herzlich Willkommen im Downloadbereich für Medienschaffende. Hier finden Sie Bildmaterial zu unseren Ausstellungen, Projekten, Events, zur Sammlung und zum Museum.
Urheberrecht
Gemäss schweizerischem Recht darf das Bildmaterial zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Mit dem Download und der Verwendung der bereit gestellten Pressebilder stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen (siehe unten) und der Einhaltung des auf Ihrem Staatsgebiet geltenden Urheberrechts zu. Die Fondation Beyeler ist nicht Inhaberin der Urheberrechte und lehnt jede Verantwortung für Urheberrechtsgebühren, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial anfallen, ab.
NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Die zur Verfügung gestellten Pressebilder dürfen ausschliesslich von Medien (Print, Online, TV, Radio) im Rahmen der Berichterstattung zur jeweiligen Ausstellung unter der vollständigen Angabe der mitgelieferten Urheber- und Rechtenachweise verwendet werden. Sie dürfen nur unverändert und ohne Beschnitt oder Überdruck veröffentlicht werden. Die Bilder dürfen nur in niedriger Auflösung (maximal 72 dpi) und kleiner Grösse (maximal 1600 Pixel) online publiziert werden.
Um Bilder herunterzuladen, loggen Sie sich ein und verwenden Sie die Bildlegenden sowie die dazugehörenden Copyrights ©. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Kontakt
Dorothee Dines
PR & Media Relations
Tel. +41 (0)61 645 97 21
presse@fondationbeyeler.ch
Mondrian Evolution

Piet Mondrian, Frau mit Spindel, um 1893–1896
Öl auf Leinwand, 36,8 × 29,8 cm
Courtesy Pace Gallery
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kerry Ryan McFate

Piet Mondrian, Die rote Wolke, 1907
Öl auf Karton, 64 x 75 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Kirchturm in Domburg, 1911
Öl auf Leinwand, 114 × 75 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Oostzijder Mühle am Abend, um 1907–1908
Öl auf Leinwand, 67,5 × 117,5 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Mühle bei Sonnenschein, 1908
Öl auf Leinwand, 114,8 x 87 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper; Restaurierung mithilfe finanzieller Unterstützung von American Express
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Mühle am Abend, 1917
Öl auf Leinwand, 103 × 86 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Wald bei Oele, 1908
Öl auf Leinwand, 128 × 158 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande, Vermächtnis Salomon B. Slijper
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Bauernhof bei Duivendrecht, um 1916
Öl auf Leinwand, 86,3 x 107,9 cm
The Art Institute of Chicago,
Schenkung Dolly J. van der Hoop Schoenberg
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: bpk/The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY

Piet Mondrian, Abend: Der rote Baum, 1908– 1910
Öl auf Leinwand, 70 x 99 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Baum, 1912 (?)
Öl auf Leinwand, 74,9 × 111,8 cm
Munson Williams Proctor Arts Institute, Museum of Art, Utica, NY
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: bpk/Munson-Williams-Proctor Arts Institute/Art Resource, NY

Piet Mondrian, Blühender Apfelbaum, 1912
Öl auf Leinwand, 78,5 × 107,5 cm
Kunstmuseum Den Haag, Niederlande
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Kunstmuseum Den Haag

Piet Mondrian, Komposition Nr. II, 1913
Komposition Nr. II, 1913
Öl auf Leinwand, 88 × 115 cm
Kröller-Müller Museum, Otterlo, Niederlande
© 2022 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Rik Klein Gotnik

Piet Mondrian, Nr. VI / Komposition Nr. II, 1920
Öl auf Leinwand, 99,7 x 100,3 cm
Tate, Ankauf 1967
© 2021 Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Tate

Piet Mondrian, Komposition mit Gelb und Blau, 1932
Öl auf Leinwand, 55,5 x 55,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler; erworben mit einem Beitrag von Hartmann P. und Cécile Koechlin-Tanner, Riehen
© Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Rautenkomposition mit acht Linien und Rot / Picture No. III, 1938
Öl auf Leinwand, Diagonalen 141,5 cm, Seiten 100 x 100 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Mondrian/Holtzman Trust
Foto: Robert Bayer, Basel
Doris Salcedo

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © White Cube (Theo Christelis)

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © Juan Fernando Castro

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © Juan Fernando Castro

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © Patrizia Tocci

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © Patrizia Tocci

Doris Salcedo, Palimpsest, 2013–2017
Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel
© the artist.
Foto: © Joaquín Cortés - Román Lores
Passagen - Landschaft, Figur und Abstraktion

Claude Monet, La cathédrale de Rouen: Le Portail (Effet du matin), 1894
Öl auf Leinwand, 107 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Robert Bayer

Gerhard Richter, Wolke, 1976
Öl auf Leinwand, 200 x 300cm
Privatbesitz
© Gerhard Richter 2022

Agnes Martin, Flower in the Wind, 1963
Öl und Bleistift auf Leinwand, 191 x 191 cm
Daros Collection, Schweiz
© Agnes Martin Foundation, New York / 2022, ProLitteris, Zurich

Mark Rothko, Blue and Gray, 1962
Öl auf Leinwand, 193 x 175 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko / 2022, ProLitteris, Zurich
Foto: Robert Bayer

Gerhard Richter, 5.1.2022 (4), 2022
Glasmalfarben auf Papier, 21 x 29,7 cm
© Gerhard Richter 2022
Foto: farbanalyse, Köln

Gerhard Richter, 5.1.2022 (7), 2022
Glasmalfarben auf Papier, 21 x 29,7 cm
© Gerhard Richter 2022
Foto: farbanalyse, Köln

Gerhard Richter, 8.1.2022 (2), 2022
Glasmalfarben auf Papier, 21 x 29,7 cm
© Gerhard Richter 2022
Foto: farbanalyse, Köln
Fischli/Weiss "Snowman"

Fischli/Weiss, Snowman, 2016
Kupfer, Aluminium, Glas, Wasser, Kühlsystem, 218 x 128 x 165 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Pati Grabowicz
Piet Mondrian Conservation Project

Das Restauratorenteam bei der Arbeit
Piet Mondrian, Lozenge Composition with Eight Lines and Red (Picture No. III), 1938, Composition with Double Line and Blue, 1935, Tableau No. I, 1921–1925 Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler, © Mondrian / Holtzman Trust c/o HCR International Warrenton, VA USA; Foto: Mark Niedermann
5,6 MB
Piet Mondrian, Eukalyptus, 1912
Öl auf Leinwand, 60,0 x 51,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition No. XVI (Compositie I, Arbres), 1912–1913
Öl auf Leinwand, 85,5 x 75,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler
© Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition No. VI (Composition 9, Blue Façade), 1914
Öl auf Leinwand, 95,5 x 68,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Tableau No. I, 1921–1925
Öl auf Leinwand, 75,5 x 65,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition with Yellow and Blue, 1932
Öl auf Leinwand, 55,5 x 55,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler; erworben mit einem Beitrag von
Hartmann P. und Cécile Koechlin-Tanner, Riehen
© Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition with Double Line and Blue, 1935
Öl auf Leinwand, 72,5 x 70,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Lozenge Composition with Eight Lines and Red (Picture No. III), 1938
Öl auf Leinwand, 100,5 x 100,5 cm,
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel
Sammlung

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905
Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope
Öl auf Leinwand, 200 x 301 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919
Seerosen
Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel
Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz,
bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907
Frau (Epoche der «Demoiselles d’Avignon»)
Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)
Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952
Blauer Frauenakt, der Frosch
Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960
Schreitender Mann II
Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966
Bildnis von George Dyer beim Radfahren
Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006
Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010
Inkjet-Print auf Aluminium im Künstlerrahmen, 103 x 87 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wolfgang Tillmans
Foto: Robert Bayer

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014
Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wilhelm Sasnal
Foto: Robert Bayer
Museum

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling
Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966
© Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York
Foto: Mark Niedermann

An intimate evening with Bryan Ferry präsentiert von Fondation Beyeler und Bayer
Foto: Caroline Minjolle
29,7 MBInstallationsansichten

Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013
Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014
Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016
Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015
Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016
Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014
Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann
8,3 MB
Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann
4,9 MBMuseumsneubau

Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau (links) und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor

Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor

Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park
Courtesy Atelier Peter Zumthor

Museumsneubau
Das Neubauprojekt der Fondation Beyeler mit Atelier Peter Zumthor
Museumsneubau, Ausstellungsraum
Courtesy Atelier Peter Zumthor
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich
Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Renzo Piano in der Fondation Beyeler bei der Eröffnung, 1997
Fotograf unbekannt
1,5 MB