27. November 2005 – 26. Februar 2006

Unter dem Ausstellungstitel Contemporary Voices: Die UBS Art Collection zu Gast in der Fondation Beyeler geben siebzig exemplarische Werke der modernen wie der zeitgenössischen Kunst einen Überblick über Tendenzen der Kunstentwicklung der letzten fünfzig Jahre. Ein Leitthema der Ausstellung in der Fondation Beyeler ist der fesselnde Dialog zwischen amerikanischer und europäischer Kunst: Bilder von Klassikern der Pop-Art wie Roy Lichtenstein und Andy Warhol werden mit Arbeiten europäischer Post-Pop-Künstler wie Damien Hirst und Neo Rauch konfrontiert. Einem Gemälde von Brice Marden, Chinese Dancing, das in seinen verschlungenen Linien Farbe und Rhythmus zeigt, steht A B, Confus, ein grosses abstraktes Bild von Gerhard Richter, gegenüber. Mit grossformatigen Fotoarbeiten, z.B. von Andreas Gursky und Thomas Struth, ist auch die zeitgenössische Fotografie prominent vertreten.

Die UBS Art Collection umfasst rund 900 Werke - Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen. Die Werke der über einen Zeitraum von 30 Jahren aufgebauten Sammlung stammen aus der ehemaligen PaineWebber Collection in den USA sowie aus UBS-Sammlungen in der Schweiz und Europa. Anfang 2005 wurden 64 Werke aus der UBS Art Collection zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit im Museum of Modern Art (MoMA) in New York präsentiert. Die UBS Art Collection macht nun ihre zweite Station in der Fondation Beyeler und ist erstmals in Europa zu sehen.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem MoMA und wurde partnerschaftlich von UBS unterstützt.

Katalog «Contemporary Voices. Die UBS Art Collection zu Gast in der Fondation Beyeler»

Herausgeber des Katalogs in englischer Sprache ist das Museum of Modern Art, New York. Eine leicht modifizierte Neuauflage auf deutsch und auf französisch erscheint anlässlich der Ausstellung in der Fondation Beyeler.

Die Publikation enthält eine Einführung und zahlreiche Künstlerinterviews von Ann Temkin sowie ein Interview von Glenn D. Lowry mit Donald B. Marron. Der Band umfasst 224 Seiten mit 108 Abbildungen in Farbe.

Art Shop