Hörenswert

Paul Klee spielte Geige und entwarf eine Kunstpoetik aufgrund musiktheoretischer Fragen. Claude Monet und Gerhard Richter malten zu Musik. Der isländische Performancekünstler Ragnar Kjartansson hat eine eigene Folk-Rock-Band. Die Beziehungen zwischen Musik und visueller Kunst sind vielfältig und haben eine lange Tradition. Die Fondation Beyeler greift im Rahmenprogramm zu den Ausstellungen immer wieder musikalische Verbindungen auf. Sie zeigt persönliche Bezüge der Künstler:innen zur Musik, lädt ein zu Konzerten mit etablierten Grössen der Musikszene und schafft damit neue und lebendige Zugänge zu den Ausstellungen und den Kunstwerken.

An intimate evening with Steve Hackett

Steve Hackett (*1950), der renommierte Musiker und Komponist, erfolgreich sowohl als Mitglied der britischen Rockband Genesis wie auch als Solokünstler, tritt am Donnerstag, den 12. Dezember 2019, um 19.30 Uhr mit seinem akustischen Trio exklusiv in der Fondation Beyeler auf.