Copyright

Les documents iconographiques ne doivent être utilisés qu’à des fins de publication dans le cadre d’un compte-rendu de presse. La reproduction n’est autorisée qu’en rapport avec l’exposition en cours et pendant sa durée exclusivement. Toute autre utilisation – sous forme analogique ou numérique – nécessite l’autorisation des ayants-droit. Les utilisations purement privées sont exclues de ces dispositions. Nous vous prions de reprendre les légendes et les mentions de copyright qui les accompagnent. Merci de nous faire parvenir un exemplaire justificatif.

Communiqués de presse

Contakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of Communications
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 21
silke.kellner@fondationbeyeler.ch

{{category.title}}
Catégorie
  • {{category.title}}

Wolfgang Tillmans

Wolfgang Tillmans, Blautopf, Baum, 2001

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Leaf for Architects, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Anders (Brighton Arcimboldo), 2005

Fondation Beyeler, Riehen/Basel; © Wolfgang Tillmans

Wolfgang Tillmans, Fire Island, 2015

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Nite Queen, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Paper drop (reversed) II, 2011

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Faltenwurf, shiny, 2001

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Winter Grime, 2014

Courtesy Galerie, Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Adam, 1991

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Lutz & Alex on beach, 1992

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Gedser, 2014

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Sportflecken, 1996

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Silver 124, 2013

Fondation Beyeler, Riehen/Basel

Wolfgang Tillmans, Greifbar 23, 2015

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, ceremony, 2007

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Palmtrees Caprisun, 2014

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Night Jam, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Ostgut Freischwimmer, left, 2004

Fondation Beyeler, Riehen/Basel; © Wolfgang Tillmans


Tino Sehgal

Tino Sehgal

© Asad Reza


Sammlung

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © Wilhelm Sasnal Foto: Robert Bayer

Andy Warhol, 210 Coca-Cola Bottles, 1962

Daros Collection, Schweiz © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / 2017, ProLitteris, Zurich

Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965

Öl auf Leinwand, 162.5 x 130.0 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel l © Georg Baselitz 2017

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand, 198 x 147,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © Marlene Dumas Foto: Peter Cox

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017, Fondation Giacometti/ProLitteris, Zürich Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel Foto: Robert Bayer, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz, bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017 Succession H. Matisse/ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schibli, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel Foto: Peter Schibli, Basel


Paul Klee

Paul Klee, Blühendes, 1934, 199

Öl auf Leinwand, 81,5 x 80 cm Kunstmuseum Winterthur, Legat Dr. Emil und Clara Friedrich-Jezler, 1973 Foto: © Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, Philipp Hitz

Paul Klee, Park bei Lu, 1938, 129

Öl und Kleisterfarbe auf Zeitungspapier auf Jute, 100 x 70 cm Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Zeichen in Gelb, 1937, 210 (U 10)

Paul Klee, Zeichen in Gelb, 1937, 210 (U 10)

Pastell auf Baumwolle auf Kleisterfarbe auf Jute auf Keilrahmen, 83,5 x 50,3 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Boote in der Überflutung, 1937, 202

Blaue Kleisterfarbe auf Papier auf Karton, 49,5 x 32,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer

Paul Klee, Die Kapelle, 1917, 127

Aquarell und weisse Tempera auf Papier auf Karton, 29,2 x 14,6 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Die Vase, 1938, 122

Öl auf Rupfen aufgelegt, 88 x 54,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Ohne Titel (Gefangen, Diesseits-Jenseits), um 1940

Öl, ausgesparte Zeichnung mit Kleisterfarbe auf kleistergrundierter Jute auf Jute, 55,2 x 50,1 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Vor dem Blitz, 1923, 150

Aquarell und Bleistift auf Papier, 28 x 31,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Peter Schibli


Georg Baselitz

Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965

Öl auf Leinwand, 162.5 x 130.0 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel l © Georg Baselitz 2017


Installationsansichten

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling

Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966 © Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht in die Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Mai 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht in die Ausstellung “Wolfgang Tillmans”,

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Mai 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht in die Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Mai 2017; Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006, Nuclear Family, 2013 © Marlene Dumas Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992 © 2017, ProLitteris, Zürich / © Nachlass Felix Gonzalez-Torres Foto: Mark Niedermann


Architektur

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art et Pavillon (à droite), vue depuis le parc Berower Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art, salle d’exposition Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner © Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art et Pavillon, vue le long du Bachtelenweg en direction de la Baselstrasse, depuis l’ouest Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art, vue depuis le parc Iselin-Weber Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art, vue depuis le parc Iselin-Weber Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

projet d’extension

Le projet d’extension de la Fondation Beyeler de l’Atelier Peter Zumthor Maison de l’art, vue depuis le parc Iselin-Weber Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Le parc Iselin Weber

Photo : Mark Niedermann

Vue d'installation

Maquettes et plans du projet d'extension de Peter Zumthor Photo: Adriano Biondo

Vue d'installation

Maquettes et plans du projet d'extension de Peter Zumthor Photo: Adriano Biondo

Vue d'installation

Maquettes et plans du projet d'extension de Peter Zumthor Photo: Adriano Biondo

Peter Zumthor

Photo : Martin Mischkulnig

Die Fondation Beyeler, erbaut von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann


Stimmungsbilder

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler

Foto: Niggi Bräuning