Pablo Picasso. A Retrospective,
Museum of Modern Art, New York,
22.05.1980 –
16.09.1980.
Pablo Picasso,
Palazzo Reale, Mailand,
09.1953 –
11.1953.
Picasso,
Dallas Museum of Fine Arts, Dallas,
08.02.1967 –
26.03.1967.
Catalogue(s) d’exposition
Pablo Picasso, Palazzo Reale, Mailand, Sep. – Nov. 1953, Kat.-Nr. 8 (Abb. mit Kat.-Nr. 7 vertauscht).
Picasso. 1900 – Paris – 1955, Musée des Arts Décoratifs, Paris, Juni – Okt. 1955, Kat.-Nr. 13.
Picasso, Galerie Beyeler, Basel, 26. Nov. 1966 – 31. Jan. 1967, Kat.-Nr. 11, Abb. auf dem Umschlag.
Picasso, Dallas Museum of Fine Arts, 8. Feb. – 26. März 1967, Kat.-Nr. 10 (keine Abb.).
Picasso, Braque, Léger. Masterpieces from Swiss Collections, Minneapolis Institute of Arts, 30. Okt. 1975 – 4. Jan. 1976; Sarah Campbell Blaffer Gallery, Houston, 17. Jan. – 7. März 1976; San Francisco Museum of Modern Art, 19. März – 4. Mai 1976, Kat.-Nr. 5, Abb. S. 19.
Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sep. 1976, Kat.-Nr. 11, Abb. S. 33.
Exposició Picasso, Fundació Juan March, Barcelona, 5. Dez. 1977 – 10. Jan. 1978, Kat.-Nr. 6, Abb. S. 12.
Picasso, Fundación Juan March, Madrid, Sep. – Nov. 1977, Kat.-Nr. 4, Abb. auf dem Umschlag.
Pablo Picasso. A Retrospective, Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sep. 1980, Abb. S. 94.
Picasso. A Centennial Selection, Galerie Beyeler, Basel, Apr. – Juli 1981, Kat.-Nr. 4, Abb. S. 26.
Picasso. Der Maler und seine Modelle, Galerie Beyeler, Basel, Juli – Okt. 1986, Kat.-Nr. 1, Abb. S. 19.
Den globale dialog. Primitiv og moderne kunst, , Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 7. Mai – 17. Aug. 1986, Kat.-Nr. 144, Abb. S. 15.
Colección Beyeler, Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 24. Mai − 24. Juni 1989, Abb. S. 41.
Transform. BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert, Kunstmuseum Basel und Kunsthalle Basel, 14. Juni – 27. Sep. 1992, Kat.-Nr. 22, Abb. S. 37.
Wege der Moderne. Die Sammlung Beyeler, Neue Nationalgalerie, Berlin, 30. Apr. − 1. Aug. 1993, Kat.-Nr. 93, Abb. S. 45.
Masterpieces of the Twentieth Century. The Beyeler Collection, Art Gallery of New South Wales, Sydney, 7. Dez. 1996 − 2. März 1997, Kat.-Nr. 7, Abb. S. 31.
Picasso und die Schweiz, Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001–6. Jan. 2002, Kat.-Nr. 34.
Eros. Rodin und Picasso, Fondation Beyeler, Riehen, 6. Aug. – 7. Okt. 2006, Kat.-Nr. 74, Abb. S. 111.
Eros in der Kunst der Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 8. Okt. 2006 − 18. Feb. 2007; BA-CA Kunstforum, Wien, 1. März − 22. Juli 2007, S. 217 (keine Abb.).
Die andere Sammlung. Hommage an Hildy und Ernst Beyeler, Fondation Beyeler, Riehen, 19. Aug. 2007 − 6. Jan. 2008 (nicht im Katalog).
Bildwelten. Afrika, Ozeanien und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 25. Jan. − 24. Mai 2009, Faltblatt 6, Abb. 15.
Cézanne – Picasso – Giacometti. Meisterwerke der Fondation Beyeler, Leopold Museum, Wien, 17. Sep. 2010 − 17. Jan. 2011, Kat.-Nr. 29, Abb. S. 103.
Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, Kat.-Nr. 6, Abb. S. 73.
Picasso. Blaue und Rosa Periode, Musée d'Orsay, Paris, 18. Sep. 2018 – 6. Jan. 2019; Fondation Beyeler, Riehen, 3. Feb. – 26. Mai 2019, Abb. S. 260 (Detail), 281 (nur in Riehen).
CATALOGUE(S) RAISONNÉ(S)
Christian Zervos: Pablo Picasso,
Mischaufl., Paris 1942-1978, Kat.-Nr. 631, Abb. Bd. 2** S. 287.
Pierre Daix / Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, 1907–1916,
Neuchâtel 1979, Kat.-Nr. 75, Abb. S. 43, 205.
The Picasso Project. The African Period. 1907–1909. Paris and La Rue-des-Bois (= Picasso’s Paintings, Watecolors, Drawings and Sculpture, Bd. 6),
hrsg. von Alan Wofsy Fine Arts, San Francisco 2014, Kat.-Nr. 1907–535, Abb. S. 6, 143.
Bibliographie supplémentaire
Jacques Lassaigne: La peinture espagnole. De Velasquez à Picasso,
Genf 1952,
Abb. S. 121.
Maurice Raynal: Peinture moderne,
Genf 1953,
Abb. S. 95.
José Camón Aznar: Picasso y el cubismo,
Madrid 1956,
Abb. nach S. 384.
Frank Elgar: Picasso. Époque cubiste,
Paris 1957,
Kat.-Nr. 2.
Robert Rosenblum: Der Kubismus und die Kunst des 20. Jahrhunderts,
Stuttgart 1960,
Abb. S. 19.
Gaston Diehl: Picasso,
Paris 1960,
Abb. S. 26.
Alfred H. Barr u.a.: Picasso,
Basel 1967/1968,
Kat.-Nr. 12, Abb. S. 33.
Jean Leymarie: Picasso. Metamorphosen,
Genf 1971,
Abb. S. 32.
Fiorella Minervino / Franco Russoli: Das Gesamtwerk von Picasso. Kubistische Epoche,
Luzern u.a. 1972,
Kat.-Nr. 22, Abb. S. 89.
Jean-Luc Daval: Journal de l’art moderne, 1884–1914. Texte, notices explicatives, déroulement synoptique à travers le témoignage des contemporains,
Genève 1973,
Abb. S. 209.
Jean Clay: De l'Impressionnisme à l'art moderne,
Paris 1975,
Abb. S. 136.
Pierre Cabanne: Picasso. Pour le centenaire de sa naissance,
Neuchâtel 1981,
Kat.-Nr. 26, Abb. S. 26.
Pierre Daix: Le temps des révolutions. Fauvisme, expressionnisme, cubisme, futurisme. 1900–1914 (= La grande histoire de la peinture moderne, Bd. 2),
Genf 1982,
Abb. S. 36.
Les Demoiselles d'Avignon, Ausst.-Kat., Musée Picasso, Paris, 26. Jan. – 18. Apr. 1988Abb. S. 539.
Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso, 1881–1973,
Köln 1991,
Abb. Bd. 1 S. 142.
La Regio Basiliensis,
hrsg. von der Fondation Jean Monnet pour l’Europe, Lausanne 1991,
Abb. S. 237.
Picasso. Letzte Bilder. Werke 1966–1972, Ausst.-Kat., Kunsthalle Bielefeld, 17. Okt. 1993 – 30. Jan. 1994Abb. S. 300.
John Richardson: A Life of Picasso. Volume II. 1907–1917,
New York 1996,
Abb. S. 59 (Atelieransicht im Bateau-Lavoir, Paris, Sommer 1908).
Dieter Bachmann u.a.: Sammlung Beyeler. Die Werke. Der Bau (= Du. Die Zeitschrift für Kultur, 678 [12/1997]),
Zürich 1997,
Abb. S. 48.
Fondation Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, München 1997,
Kat.-Nr. 124, Abb. S. 77.
Josep Palau i Fabre: Picasso. Kindheit und Jugend eines Genies 1881–1907,
Köln 1998,
Kat.-Nr. 1552, Abb. S. 507.
Natascha Staller: A Sum of Destructions. Picasso's Cultures & the Creation of Cubism,
New Haven/London 2001,
Abb. S. 1, 342 und auf dem Umschlag.
Anne Ganteführer-Trier: Kubismus,
Köln 2004,
Abb. S. 9.
Daniel Kramer: Picassos sitzende Frauen,
Riehen 2005,
Abb. S. 4.
James Stourton: Great Collectors of Our Time. Art Collecting since 1945,
London 2007,
Abb. S. 231.