PICASSO – Figures and Faces Works from Fondation Beyeler and Real Academia de Bellas Artes de San Fernando ,
Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Madrid,
16.02.2022 –
15.05.2022.
Art Basel 2023,
Messe Basel,
12.06.2023 –
18.06.2023.
Catalogue(s) d’exposition
Pablo Picasso, Palazzo Reale, Mailand, Sep. – Nov. 1953, Kat.-Nr. 8 (Abb. mit Kat.-Nr. 7 vertauscht).
Picasso. 1900 – Paris – 1955, Musée des Arts Décoratifs, Paris, Juni – Okt. 1955, Kat.-Nr. 13.
Picasso, Galerie Beyeler, Basel, 26. Nov. 1966 – 31. Jan. 1967, Kat.-Nr. 11, Abb. auf dem Umschlag.
Picasso, Dallas Museum of Fine Arts, 8. Feb. – 26. März 1967, Kat.-Nr. 10 (keine Abb.).
Picasso, Braque, Léger. Masterpieces from Swiss Collections, Minneapolis Institute of Arts, 30. Okt. 1975 – 4. Jan. 1976; Sarah Campbell Blaffer Gallery, Houston, 17. Jan. – 7. März 1976; San Francisco Museum of Modern Art, 19. März – 4. Mai 1976, Kat.-Nr. 5, Abb. S. 19.
Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sep. 1976, Kat.-Nr. 11, Abb. S. 33.
Exposició Picasso, Fundació Juan March, Barcelona, 5. Dez. 1977 – 10. Jan. 1978, Kat.-Nr. 6, Abb. S. 12.
Picasso, Fundación Juan March, Madrid, Sep. – Nov. 1977, Kat.-Nr. 4, Abb. auf dem Umschlag.
Pablo Picasso. A Retrospective, Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sep. 1980, Abb. S. 94.
Picasso. A Centennial Selection, Galerie Beyeler, Basel, Apr. – Juli 1981, Kat.-Nr. 4, Abb. S. 26.
Picasso. Der Maler und seine Modelle, Galerie Beyeler, Basel, Juli – Okt. 1986, Kat.-Nr. 1, Abb. S. 19.
Den globale dialog. Primitiv og moderne kunst, , Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 7. Mai – 17. Aug. 1986, Kat.-Nr. 144, Abb. S. 15.
Colección Beyeler, Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 24. Mai − 24. Juni 1989, Abb. S. 41.
Transform. BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert, Kunstmuseum Basel und Kunsthalle Basel, 14. Juni – 27. Sep. 1992, Kat.-Nr. 22, Abb. S. 37.
Wege der Moderne. Die Sammlung Beyeler, Neue Nationalgalerie, Berlin, 30. Apr. − 1. Aug. 1993, Kat.-Nr. 93, Abb. S. 45.
Masterpieces of the Twentieth Century. The Beyeler Collection, Art Gallery of New South Wales, Sydney, 7. Dez. 1996 − 2. März 1997, Kat.-Nr. 7, Abb. S. 31.
Picasso und die Schweiz, Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001–6. Jan. 2002, Kat.-Nr. 34.
Eros. Rodin und Picasso, Fondation Beyeler, Riehen, 6. Aug. – 7. Okt. 2006, Kat.-Nr. 74, Abb. S. 111.
Eros in der Kunst der Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 8. Okt. 2006 − 18. Feb. 2007; BA-CA Kunstforum, Wien, 1. März − 22. Juli 2007, S. 217 (keine Abb.).
Die andere Sammlung. Hommage an Hildy und Ernst Beyeler, Fondation Beyeler, Riehen, 19. Aug. 2007 − 6. Jan. 2008 (nicht im Katalog).
Bildwelten. Afrika, Ozeanien und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 25. Jan. − 24. Mai 2009, Faltblatt 6, Abb. 15.
Cézanne – Picasso – Giacometti. Meisterwerke der Fondation Beyeler, Leopold Museum, Wien, 17. Sep. 2010 − 17. Jan. 2011, Kat.-Nr. 29, Abb. S. 103.
Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, Kat.-Nr. 6, Abb. S. 73.
Picasso. Blaue und Rosa Periode, Musée d´Orsay, Paris, 18. Sep. 2018 – 6. Jan. 2019; Fondation Beyeler, Riehen, 3. Feb. – 26. Mai 2019, Abb. S. 260 (Detail), 281 (nur in Riehen).
Picasso and Paper, Royal Academy of Arts, London, 25. Jan. – 13. Apr. 2020; Cleveland Museum of Art, 24. Mai – 23. Aug. 2020, Kat.-Nr. 86, Abb. S. 113 (nur in Cleveland).
Picasso. Faces and Figures. Masterpieces from the Fondation Beyeler and the Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Madrid, 16. Feb. – 15. Mai 2022, Kat.-Nr. 1, Abb. S. 67 und auf dem vorderen Buchdeckel (Detail).
CATALOGUE(S) RAISONNÉ(S)
Christian Zervos: Pablo Picasso,
Mischaufl., Paris 1942-1978, Kat.-Nr. 631, Abb. Bd. 2** S. 287.
Pierre Daix / Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l´œuvre peint, 1907–1916,
Neuchâtel 1979, Kat.-Nr. 75, Abb. S. 43, 205.
The Picasso Project. The African Period. 1907–1909. Paris and La Rue-des-Bois (= Picasso’s Paintings, Watecolors, Drawings and Sculpture, Bd. 6),
hrsg. von Alan Wofsy Fine Arts, San Francisco 2014, Kat.-Nr. 1907–535, Abb. S. 6, 143.
Bibliographie supplémentaire
Jacques Lassaigne: La peinture espagnole. De Velasquez à Picasso,
Genf 1952,
Abb. S. 121.
Maurice Raynal: Peinture moderne,
Genf 1953,
Abb. S. 95.
José Camón Aznar: Picasso y el cubismo,
Madrid 1956,
Abb. nach S. 384.
Frank Elgar: Picasso. Époque cubiste,
Paris 1957,
Kat.-Nr. 2.
Robert Rosenblum: Der Kubismus und die Kunst des 20. Jahrhunderts,
Stuttgart 1960,
Abb. S. 19.
Gaston Diehl: Picasso,
Paris 1960,
Abb. S. 26.
Alfred H. Barr u.a.: Picasso,
Basel 1967/1968,
Kat.-Nr. 12, Abb. S. 33.
Jean Leymarie: Picasso. Metamorphosen,
Genf 1971,
Abb. S. 32.
Fiorella Minervino / Franco Russoli: Das Gesamtwerk von Picasso. Kubistische Epoche,
Luzern u.a. 1972,
Kat.-Nr. 22, Abb. S. 89.
Jean-Luc Daval: Journal de l’art moderne, 1884–1914. Texte, notices explicatives, déroulement synoptique à travers le témoignage des contemporains,
Genève 1973,
Abb. S. 209.
Jean Clay: De l´Impressionnisme à l´art moderne,
Paris 1975,
Abb. S. 136.
Pierre Cabanne: Picasso. Pour le centenaire de sa naissance,
Neuchâtel 1981,
Kat.-Nr. 26, Abb. S. 26.
Pierre Daix: Le temps des révolutions. Fauvisme, expressionnisme, cubisme, futurisme. 1900–1914 (= La grande histoire de la peinture moderne, Bd. 2),
Genf 1982,
Abb. S. 36.
Les Demoiselles d´Avignon, Ausst.-Kat., Musée Picasso, Paris, 26. Jan. – 18. Apr. 1988Abb. S. 539.
Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso, 1881–1973,
Köln 1991,
Abb. Bd. 1 S. 142.
La Regio Basiliensis,
hrsg. von der Fondation Jean Monnet pour l’Europe, Lausanne 1991,
Abb. S. 237.
Picasso. Letzte Bilder. Werke 1966–1972, Ausst.-Kat., Kunsthalle Bielefeld, 17. Okt. 1993 – 30. Jan. 1994Abb. S. 300.
John Richardson: A Life of Picasso. Volume II. 1907–1917,
New York 1996,
Abb. S. 59 (Atelieransicht im Bateau-Lavoir, Paris, Sommer 1908).
Dieter Bachmann u.a.: Sammlung Beyeler. Die Werke. Der Bau (= Du. Die Zeitschrift für Kultur, 678 [12/1997]),
Zürich 1997,
Abb. S. 48.
Fondation Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, München 1997,
Kat.-Nr. 124, Abb. S. 77.
Josep Palau i Fabre: Picasso. Kindheit und Jugend eines Genies 1881–1907,
Köln 1998,
Kat.-Nr. 1552, Abb. S. 507.
Natascha Staller: A Sum of Destructions. Picasso´s Cultures & the Creation of Cubism,
New Haven/London 2001,
Abb. S. 1, 342 und auf dem Umschlag.
Anne Ganteführer-Trier: Kubismus,
Köln 2004,
Abb. S. 9.
Daniel Kramer: Picassos sitzende Frauen,
Riehen 2005,
Abb. S. 4.
James Stourton: Great Collectors of Our Time. Art Collecting since 1945,
London 2007,
Abb. S. 231.