Numéro d'inventaire: Inv.75.4 Signatur: Signé au verso en haut à droite: Picasso
Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln,
Städtische Ausstellungshalle, Köln,
25.05.1912 –
30.09.1912.
Moderne Kunstkring,
Stedelijk Museum, Amsterdam,
06.10.1912 –
07.11.1912.
Pablo Picasso,
Moderne Galerie (Heinrich Thannhauser), München,
1913.
Rolf de Marés Samling. Franska kubister,
Föreningen för Nutida Konst, Stockholm,
22.02.1947 –
25.03.1947.
Le cubisme (1907–1914),
Musée National d’Art Moderne, Paris,
30.01.1953 –
09.04.1953.
Pablo Picasso,
Palazzo Reale, Mailand,
09.1953 –
11.1953.
Tochter der Freiheit (Sammlungspräsentation),
Fondation Beyeler, Riehen/Basel,
26.08.2024 –
05.01.2025.
There is only one thing I fear in life, my friend: One day, the black will swallow the red (Sammlungspräsentation),
Fondation Beyeler, Riehen/Basel ,
25.05.2025 –
31.08.2025.
Catalogue(s) d’exposition
Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln, Städtische Ausstellungshalle, Köln, 25. Mai – 30. Sep. 1912, Kat.-Nr. 222 (keine Abb.).
Collection Graindorge, Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven, Feb. 1954, Kat.-Nr. 38.
Picasso. 1900–1955, Haus der Kunst, München, 25. Okt. – 18. Dez. 1955; Rheinisches Museum, Köln, 30. Dez. 1955 – 29. Feb. 1956; Kunstverein in Hamburg, 10. März – 29. Apr. 1956, Kat.-Nr. 28.
Collection Fernand Graindorge, Musée communal de Verviers, 2. – 30. März 1958, Kat.-Nr. 50.
L´École de Paris dans les collections belges, Musée National d’Art Moderne, Paris, 1959, Kat.-Nr. 119.
Picasso, Musée Cantini, Marseille, 11. Mai – 31. Juli 1959, Kat.-Nr. 17 (keine Abb.).
Picasso, Tate Gallery, London, 6. Juli – 18. Sep. 1960, Kat.-Nr. 57, Abb. 11 f.
Collection Graindorge, Louisiana Museum of Art, Humlebæk, 1965.
Hommage à Pablo Picasso. Peintures, Grand Palais, Paris, Nov. 1966 – Feb. 1967, Kat.-Nr. 74.
Picasso, Braque, Léger. Masterpieces from Swiss Collections, Minneapolis Institute of Arts, 30. Okt. 1975 – 4. Jan. 1976; Sarah Campbell Blaffer Gallery, Houston, 17. Jan. – 7. März 1976; San Francisco Museum of Modern Art, 19. März – 4. Mai 1976, Kat.-Nr. 10, Abb. S. 23.
Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sep. 1976, Kat.-Nr. 20, Abb. S. 47.
Exposició Picasso, Fundació Juan March, Barcelona, 5. Dez. 1977 – 10. Jan. 1978, Kat.-Nr. 9, Abb. S. 14.
Picasso. A Centennial Selection, Galerie Beyeler, Basel, Apr. – Juli 1981, Kat.-Nr. 11, Abb. S. 37.
The Essential Cubism. Braque, Picasso & Their Friends, 1907–1920, Tate Gallery, London, 27. Apr. – 10. Juli 1983, Kat.-Nr. 129, Abb. S. 269.
Colección Beyeler, Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 24. Mai − 24. Juni 1989, Abb. S. 42.
Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Museum of Modern Art, New York, 24. Sep. 1989 − 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb. − 4. Juni 1990, Kat.-Nr. 192, Abb. S. 192.
Wege der Moderne. Die Sammlung Beyeler, Neue Nationalgalerie, Berlin, 30. Apr. − 1. Aug. 1993, Kat.-Nr. 94, Abb. S. 47.
Masterpieces of the Twentieth Century. The Beyeler Collection, Art Gallery of New South Wales, Sydney, 7. Dez. 1996 − 2. März 1997, Kat.-Nr. 8, Abb. S. 33.
Picasso surreal, Fondation Beyeler, Riehen, 12. Juni – 12. Sep. 2005 (nicht im Katalog).
Die andere Sammlung. Hommage an Hildy und Ernst Beyeler, Fondation Beyeler, Riehen, 19. Aug. 2007 − 6. Jan. 2008 (nicht im Katalog).
Bildwelten. Afrika, Ozeanien und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 25. Jan. − 24. Mai 2009, Faltblatt 6, Abb. 6.
Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, Kat.-Nr. 25, Abb. S. 88.
Le Cubisme, Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, Abb. S. 68.
Picasso & l´abstraction, Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, 14. Okt. 2022 – 12. Feb. 2023, Kat.-Nr. 49, Abb. S. 152.
Picasso, el Greco y el cubismo analítico, Museo Nacional del Prado, Madrid, 13. Juni – 17. Sep. 2023, Kat.-Nr. 2, Abb. S. 59.
CATALOGUE(S) RAISONNÉ(S)
Christian Zervos: Pablo Picasso,
Mischaufl., Paris 1942-1978, Kat.-Nr. 270, Abb. Bd. 2* S. 133.
Pierre Daix / Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l´œuvre peint, 1907–1916,
Neuchâtel 1979, Kat.-Nr. 425, Abb. S. 271.
The Picasso Project. Analitic Cubism. 1909–1912. Paris, Céret, Sorgues and Horta de Sant Joan (= Picasso’s Paintings, Watecolors, Drawings and Sculpture, Bd. 7),
hrsg. von Alan Wofsy Fine Arts, San Francisco 2015, Kat.-Nr. 1911–110, Abb. S. 174.
Bibliographie supplémentaire
Maurice Raynal: Picasso,
München 1921,
Kat.-Nr. 43.
Karl Asplund: Rolf de Marés tavelsamling,
Stockholm 1923,
Kat.-Nr. 23.
Jean Cassou: Picasso,
Paris 1940,
Abb. S. 79.
Jacques Lassaigne: Picasso,
Paris 1949,
Kat.-Nr. 46.
Wilhelm Boeck: Pablo Picasso,
Stuttgart/Paris 1955,
Kat.-Nr. 56, Abb. S. 462.
Frank Elgar / Robert Maillard: Picasso,
Paris 1955,
Abb. S. 270.
Raymond Cogniat: Picasso. Figures,
Lausanne 1959,
Abb. S. 29.
Mario de Micheli: Picasso. The Life and Work of the Artist,
London 1967,
Kat.-Nr. 18.
Hans L. Jaffé: Pablo Picasso,
Luzern 1971,
Kat.-Nr. 11.
Fiorella Minervino / Franco Russoli: Das Gesamtwerk von Picasso. Kubistische Epoche,
Luzern u.a. 1972,
Kat.-Nr. 402, Abb. S. 107.
Alfred Flechtheim. Sammler, Kunsthändler, Verleger, Ausst.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, 20. Sep. – 1. Nov. 1987Abb. S. 40.
Josep Palau i Fabre: Picasso Cubisme (1907–1917),
Paris 1990,
Kat.-Nr. 579, Abb. S. 211.
Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso, 1881–1973,
Köln 1991,
Abb. Bd. 1 S. 195.
Christian Geelhaar: Picasso. Wegbereiter und Förderer seines Aufstiegs 1899–1939,
Zürich 1993,
Kat.-Nr. 55, Abb. S. 65.
Pierre Daix: Picasso au Bateau-Lavoir,
Paris 1994,
Abb. S. 211.
John Richardson: A Life of Picasso. Volume II. 1907–1917,
New York 1996,
Abb. S. 315.
Dieter Bachmann u.a.: Sammlung Beyeler. Die Werke. Der Bau (= Du. Die Zeitschrift für Kultur, 678 [12/1997]),
Zürich 1997,
Abb. S. 48.
Fondation Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, München 1997,
Kat.-Nr. 126, Abb. S. 80.
Jan van Adrichem: De ontvangst van de moderne kunst in Nederland 1910–2000. Picasso als pars pro toto,
Amsterdam 2001,
Abb. S. 49.
Elizabeth Cowling: Picasso. Style and Meaning,
London 2002,
Abb. S. 224.
Pepe Karmel: Picasso and the Invention of Cubism,
New Haven 2003,
Abb. S. 85, 126.
Britta Grigull: Piet Mondrian. Das kubistische Werk in neuem Licht,
Kiel 2005,
Abb. S. 72.
Ankie de Jongh-Vermeulen: Mondrian, Montparnasse. Jubileumbundel,
Amersfoort 2005,
Abb. S. 14.
Fondation Beyeler, Riehen/Basel,
hrsg. von Sam Keller, Zürich 2009,
Abb. S. 64.
Fernand Graindorge, 1903–1985. Collectionneur et mécène. Donation à la Communauté française de Belgique, Ausst.-Kat., Musée de l´Art wallon, Lüttich, 20. Nov. 2009 – 7. Feb. 2010Abb. S. 65.
Ottfried Dascher: ´Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst´. Alfred Flechtheim. Sammler, Kunsthändler, Verleger,
Wädenswil 2011,
Abb. S. 69.
Seine Augen trinken alles. Max Ernst und die Zeit um den Ersten Weltkrieg, Ausst.-Kat., Max Ernst Museum, Brühl, 23. Feb. – 29. Juni 2014Abb. S. 35.
Sebastian Zeidler: Form as Revolt. Carl Einstein and the Ground of Modern Art,
Ithaca 2015,
Abb. S. 142, 143 (3 Ausschnitte).
Wilhelm Morgner und die Anfänge der abstrakten Kunst,
hrsg. von Klaus Kösters, Berlin 2016,
Abb. S. 67.
The Cubism Seminars,
hrsg. von Harry Cooper, Washington 2017,
Abb. S. 302.
Fondation Beyeler. Die Sammlung,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, hrsg. von Theodora Vischer, Riehen 2017,
Abb. S. 80.
Picasso, branco no recordo azul. Debuxando o futuro, Abb. S. 295.