Der Schlüssel der Träume. Surrealistische Meisterwerke der Collection Hersaint,
Fondation Beyeler, Riehen/Basel,
16.02.2025 –
04.05.2025.
There is only one thing I fear in life, my friend: One day, the black will swallow the red (Sammlungspräsentation),
Fondation Beyeler, Riehen/Basel ,
25.05.2025 –
31.08.2025.
Eine kleine Kunstgeschichte des Punktes (Sammlungspräsentation),
Fondation Beyeler, Riehen/Basel,
04.10.2025 –
04.01.2026.
Catalogue(s) d’exposition
Exhibition of Paintings by Picasso and Matisse, Victoria and Albert Museum, London, Dez. 1945, Kat.-Nr. 11.
Women, Kootz Gallery, New York, 8.–27. Sep. 1947.
Picasso. 75th Anniversary Exhibition, Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 8. Sep. 1957; Art Institute of Chicago, 29. Okt. – 8. Dez. 1957, Abb. S. 87.
Picasso. An American Tribute. The Forties, Staempfli Gallery, New York, 25. Apr. – 12. Mai 1962, Kat.-Nr. 7.
Picasso and Man, Art Gallery of Toronto, 11. Jan. – 16. Feb. 1964; Montreal Museum of Fine Arts, 28. Feb. – 31. März 1964, Kat.-Nr. 235, Abb. S. 133 (nur in Toronto).
Hommage à Pablo Picasso. Peintures, Grand Palais, Paris, Nov. 1966 – Feb. 1967, Kat.-Nr. 207.
Picasso and Portraiture. Representation and Transformation, Museum of Modern Art, New York, 28. Apr. – 17. Sep. 1996; Grand Palais, Paris, Okt. 1996 – Jan. 1997, Abb. S. 405.
Cézanne und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 10. Okt. 1999 − 9. Jan. 2000, Kat.-Nr. 73, Abb. S. 105.
Picasso surreal, Fondation Beyeler, Riehen, 12. Juni – 12. Sep. 2005 , Kat.-Nr. 110, Abb. S. 188.
Die andere Sammlung. Hommage an Hildy und Ernst Beyeler, Fondation Beyeler, Riehen, 19. Aug. 2007 − 6. Jan. 2008 (nicht im Katalog).
Bildwelten. Afrika, Ozeanien und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 25. Jan. − 24. Mai 2009, Faltblatt 15, Abb. 5.
Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, Kat.-Nr. 73, Abb. S. 153.
Picasso. The Artist and His Models, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, 5. Nov. 2016 – 19. Feb. 2017 (kein Katalog publiziert).
Pablo Picasso e Dora Maar. Un dialogo con la Fondation Beyeler, Pinacoteca Agnelli, Turin, 27. Mai – 25. Sep. 2022, Abb. S. 58.
Christian Zervos: Pablo Picasso,
Mischaufl., Paris 1942-1978, Kat.-Nr. 49, Abb. Bd. 13 S. 24.
The Picasso Project. Nazi Occupation. 1940–1944 (= Picasso’s Paintings, Watecolors, Drawings and Sculpture, Bd. 16),
hrsg. von Alan Wofsy Fine Arts, San Francisco 1999, Kat.-Nr. 43–327, Abb. S. 296.
Bibliographie supplémentaire
Women. A Collaboration of Artists and Writers,
hrsg. von Samuel M. Kootz, New York 1948.
Renato Guttuso u.a.: Connaître Picasso. L´aventure de l´homme et le génie de l´artiste,
Paris 1983,
Abb. S. 312.
Ludwig Ullmann: Picasso und der Krieg,
Bielefeld 1993,
Abb. S. 221.
Dieter Bachmann u.a.: Sammlung Beyeler. Die Werke. Der Bau (= Du. Die Zeitschrift für Kultur, 678 [12/1997]),
Zürich 1997,
Abb. S. 50.
Fondation Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, München 1997,
Kat.-Nr. 141, Abb. S. 103.
Daniel Kramer: Picassos sitzende Frauen,
Riehen 2005,
Abb. S. 5, 9.