Numéro d'inventaire: Inv.77.3 Numéro d'œuvre : Wildenstein 1968 - 1969 - 1970 Signatur: A chaque panneau cachet de la succession en bas à droite et au verso en haut à droite
Monet’s Years at Giverny. Beyond Impressionism, Metropolitan Museum of Art, New York, Mai – Juni 1978; Saint Louis Art Museum, Aug. – Okt. 1978, Kat.-Nr. 79.
Monet i Giverny (1883–1926), Ordruppgaard, Kopenhagen, 16. Nov. 1979 – 1. Jan. 1980, Kat.-Nr. 15, Abb. S. 46 f.
Claude Monet, Seibu Department Stores, Hokkaido, 2. – 15. Apr. 1981; Seibu Museum of Art, Tokio, 24. Apr. – 24. Mai 1981; Seibu Department Stores, Osaka, 29. Mai – 24. Juni 1982, Kat.-Nr. 5.
Claude Monet. Nympheas. Impression-Vision, Kunstmuseum Basel, 20. Juli – 19. Okt. 1986, Kat.-Nr. 52, Abb. S. 93.
Colección Beyeler, Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 24. Mai − 24. Juni 1989, Abb. S. 27–30.
Wege der Moderne. Die Sammlung Beyeler, Neue Nationalgalerie, Berlin, 30. Apr. − 1. Aug. 1993, Kat.-Nr. 92, Abb. S. 30 f.
Claude Monet und die Moderne, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 23. Nov. 2001 – 10. März 2002, Abb. S. 100 f.
Claude Monet... bis zum digitalen Impressionismus, Fondation Beyeler, Riehen, 28. März – 4. Aug. 2002, Kat.-Nr. 33, Abb. S. 88 f.
Monets Garten, Kunsthaus Zürich, 29. Okt. 2004 – 27. Feb. 2005, Kat.-Nr. 69, Abb. S. 102 f.
Die andere Sammlung. Hommage an Hildy und Ernst Beyeler, Fondation Beyeler, Riehen, 19. Aug. 2007 − 6. Jan. 2008 (nicht im Katalog).
Bildwelten. Afrika, Ozeanien und die Moderne, Fondation Beyeler, Riehen, 25. Jan. − 24. Mai 2009, Faltblatt 1, Abb. 3.
Monet. Licht, Schatten und Reflexion, Fondation Beyeler, Riehen, 22. Jan. – 28. Mai 2017, Abb. S. 20 f., 140 f.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné. Tome IV. 1899–1926, peintures,
Lausanne/Paris 1985, Kat.-Nr. 1968–1970, Abb. S. 321.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Catalogue raisonné. Volume IV. Nos. 1596–1983 ,
Köln 1996, Kat.-Nr. 1968–1970, Abb. S. 950 f., 952–957.
Bibliographie supplémentaire
Charles S. Moffett: Monet’s Water Lilies,
New York 1978,
Kat.-Nr. 11, Abb. nach S. 6.
Claude Monet at the Time of Giverny, Ausst.-Kat., Centre culturel du Marais, Paris, 6. Apr. – 31. Juli 1983Abb. S. 173.
Fondation Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, München 1997,
Kat.-Nr. 120, Abb. S. 70 f.
Simone Thalmann: Claude Monet. Le Bassin aux Nymphéas (um 1917–1920),
Riehen 2004,
Abb. S. 12 f. und auf dem Umschlag.
Sammlung Beyeler,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, Ostfildern 2007,
Kat.-Nr. 143, Abb. S. 42 f.
Jean-Dominique Rey u.a.: Monet. Water Lilies. The Complete Series,
Paris 2008,
Abb. S. 140.
Stéphane Lambert: L’adieu au paysage. Les nymphéas de Claude Monet,
Paris 2008,
Kat.-Nr. 52.
Fondation Beyeler, Riehen/Basel,
hrsg. von Sam Keller, Zürich 2009,
Abb. S. 26 f.
Monet au Musée Marmottan et dans les collections suisses, Ausst.-Kat., Fondation Pierre Gianadda, Martigny, 17. Juni – 20. Nov. 2011Abb. S. 29.
Claude Monet. Three Landscapes from the Beyeler Foundation, Ausst.-Kat., State Hermitage Museum, Sankt Petersburg, 20. Mai – 12. Sep. 2014Abb. S. 9.
Jean-Dominique Rey / Denis Rouart: Monet. Les nymphéas. L´intégralité,
Paris 2016,
Abb. S. 140.
Daros at Beyeler. Werke aus der Daros Collection in der Fondation Beyeler 2010-2017,
hrsg. von Walter Soppelsa, Hurden 2017,
Abb. S. 132 f.
Fondation Beyeler. Die Sammlung,
Slg.-Kat., Fondation Beyeler, Riehen, hrsg. von Theodora Vischer, Riehen 2017,
Abb. S. 34 f.
Die Sammlung Emil Bührle. Geschichte, Gesamtkatalog und 70 Meisterwerke,
hrsg. von Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, München 2021,
Abb. S. 224 (Installationsansicht in der Fondation Beyeler, Riehen).
Fondation Beyeler. 25 Highlights,
Berlin 2022,
Kat.-Nr. 2.