An den Ausläufern eines Naturschutzgebiets und inmitten eines historischen Parks gelegen, ist die Fondation Beyeler gleichsam in die umgebende Natur eingebettet. Es entspricht der Stiftungsphilosophie, Kunst, Architektur und Natur auf harmonische Art und Weise miteinander zu verbinden.

Die Fondation Beyeler ist einem nachhaltigen Handeln verpflichtet und deshalb bestrebt, mit den natürlichen Ressourcen schonungsvoll umzugehen und mit wirkungsvollen Verbesserungen ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Bei der Erarbeitung und Realisierung eines Nachhaltigkeitskonzepts orientiert sie sich an den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und richtet einen besonderen Fokus auf Themen, bei denen sie mit gezielten und konkreten Massnahmen einen Beitrag leisten kann:

• CO2-Emissionen
  • Energieverbrauch
  • Materialverbrauch und Abfall
  • Beschaffung und Infrastruktur

Die Fondation Beyeler befindet sich am Beginn eines Prozesses und versteht sich als eine «lernende Organisation», die sich kontinuierlich weiterentwickelt, ihr Handeln fortwährend überprüft und gegebenenfalls anpasst, um geeignete und effektive Wege für ein umweltfreundliches Agieren zu finden.

Bianca Krumm

nachhaltigkeit@fondationbeyeler.ch