Spezifisch konzipierte Angebote

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass auch Menschen mit einer Hör- oder Sehbeeinträchtigte die Kunstwerke in der Fondation Beyeler erleben können. Deshalb bieten wir zu jeder Ausstellung speziell konzipierte Rundgänge an. Für Gruppen bereiten wir auf Anfrage auch gerne einen Workshop vor.

Preis CHF 250.-, zuzüglich Eintritte, Max. 25 Personen inkl. Begleitpersonen. Anmeldung erforderlich unter: Tel +41 (0)61 645 97 20 oder E-Mail fuehrungen@fondationbeyeler.ch

Hörbeeinträchtigung

Bei der Führung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung übersetzt ein/e Gebärdensprachdolmetscher/in die Informationen zur Ausstellung, den Künstlerinnen und Künstlern und den Werken. Für Ihren individuellen Rundgang durchs Museum stehen Ihnen die Saaltexte in Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung. Zu jeder Ausstellung erscheint auch ein Katalog.

Für weitere Informationen sowie bei Interesse an einem spezifisch konzipierten Workshop für Menschen mit Hörbeeinträchtigung kontaktieren Sie bitte unsere Führungskoordination.

Sehbeeinträchtigte und Erblindete

Die Führungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Menschen mit Erblindung enthalten ausführliche Bildbeschreibungen, die das Werk auditiv erfahrbar machen. Bei einem individuellen Rundgang ist zu beachten, dass die Beschriftungstäfelchen in den Museumsräumen in der Regel sehr klein sind. Die Ausstellungen werden zu Beginn jedoch mit einem kurzen Text in möglichst grosser Schrift beschrieben. Den Blindenhund können Sie ins Museum mitführen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Werke nicht berührt werden dürfen.

Für weitere Informationen sowie bei Interesse an einem spezifisch konzipierten Workshop für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Menschen mit Erblindung kontaktieren Sie bitte unsere Führungskoordination.

Hinweise zur Anreise für Sehbeeinträchtigte

Das Museum ist von der Tramhaltestelle «Fondation Beyeler» aus problemlos erreichbar. Wenn Sie aus der Richtung Basel kommen, steigen Sie aus und wenden sich nach links. Nach 12 Metern erreichen Sie einen Fussgängerstreifen. Überqueren Sie die Strasse und gehen Sie 30 Meter nach rechts bis zum Haupteingang des Museumsparks. Treten Sie ein und halten Sie sich auf dem Weg nach rechts. Der Weg führt 50 Meter über eine Rampe bis vor das Museum. Die Kasse befindet sich rechts vor dem Eingang.