Kunst, Sonne & Musik

Samstag, 14. August

Das ist Sommer: Im Park unter der Sonne liegen, bei einem Workshop Neues lernen, Kulinarisches von der Gemeinde Riehen entdecken, sich durch die aktuelle Sammlungspräsentation treiben lassen und unter freiem Himmel Live-Musik geniessen – alles an einem Tag in der Fondation Beyeler. Die Ausstellung und das Restaurant bleiben am Sommertag beide bis 22 Uhr geöffnet.

Dieses Jahr sind die Festlichkeiten in drei Abschnitte unterteilt:

Programmübersicht Sommertag

Der sommerliche Museumstag bietet abwechselungsreiche Unterhaltung mit kreativen Workshops, spannenden Rundgängen und weitere Aktivitäten im Park. Im Fokus der Angebot steht die aktuelle Sammlungspräsentation «Natureculture» und ermöglicht einen spannenden Einblick ins Museum für Gross und Klein.

Rundgänge

Der dialogische Rundgang ermöglicht einen spannenden Einblick in die aktuelle Sammlungsausstellung «Natureculture».

Uhrzeiten:
Kurzführungen deutsch: 11, 12, 13, 14, 15 & 16 Uhr
Kurzführung englisch: 13.30 & 15.30 Uhr
Kurzführung französisch:  12.30 & 14.30 Uhr

Dauer: 30 Minuten.

Teilnehmerzahl: Die Rundgänge sind auf max. 15 Personen beschränkt.

Tickets: Es gilt der reguläre Museumseintritt. Das Ticket gilt für den Eintritt in die Fondation Beyeler und den Kunst Raum Riehen. Tickets unter: www.fondationbeyeler.ch/tickets

Bei einem interaktiven Rundgang sind Familien, Kinder und Jugendliche eingeladen, die Werke der aktuellen Sammlungsausstellung kennenzulernen.

Uhrzeiten: Deutsch: 11.30 & 15.30 Uhr

Dauer: 30 Minuten.

Teilnehmerzahl: Die Rundgänge sind auf max. 15 Personen beschränkt.

Ursula fliegt voraus und erzählt spannende Geschichten zum Park und den Aussenskulpturen der Fondation Beyeler. Ein Handpuppenrundgang für Gross und Klein.

Treffpunkt: Schild im Park.

Dauer: 30 Minuten

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen

Uhrzeiten: Deutsch: 11 & 14 Uhr

Workshops

Mit Fingerfarben entstehen im Grossformat farbige Gemeinschaftswerke. Für alle ab 0 Jahren.

Uhrzeit: 10–17 Uhr

Alter: Für alle ab 0 Jahren.

Angelehnt an Wolfgang Tillmanns Werke können verschiedene fotografische Verfahren wie Camera Obscura, Cyanotypie und Light Painting erforscht werden.

Wo: im Atelier

Grosse und kleine Besucherinnen und Besucher stellen eigene Druckstöcke aus Recyclingmaterialen her und kreieren damit fantasievolle Druckerzeugnisse.

Parallel dazu sollen an der grossen Wand im Gartensaal die Druckstöcke so eingesetzt werden, dass ein buntes und immer dichter werdendes Muster entsteht.

Wo: Kunst Raum Riehen

Henri Matisse Scherenschnitte kreieren.

Uhrzeit: 10–17 Uhr

Alter: Für alle ab 0 Jahren.

Spielen (nicht nur) für die ganz Kleinen mit dem MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

Spielen im Freien macht Spass. Das neu eröffnete MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen bringt die Spielsachen dazu mit und lädt auf seinem «Spielplatz» im Park ein, sich ganz dem Spielen hinzugeben.

Wann: 10–17 Uhr

Wo: im Park

Eine Person benutzt die Art in the Park App

Kunst interaktiv

Mit Spielen und Fragen lädt das Museumsspiel Kinder und Erwachsene dazu ein, Kunstwerke im Austausch miteinander zu entdecken.

Uhrzeit: 10.00 – 17.00

Zu zweit ein Werk auswählen und dazu eine Geschichte erfinden und posten. Am Sommerfest kannst du dies mit einem TiM-Guide ausprobieren und dich begleiten lassen zu deinem Lieblingswerk.

Uhrzeit: 10 – 17 Uhr

THE HUMAN JUKEBOX ist eine lebende Jukebox, ein lebender Wurlitzer! Ein Teil Mensch, ein Teil Maschine, ganz Musik. Wie es sich bei einer richtigen Jukebox gehört, bestimmt das Publikum alleine den Musikverlauf eines THJ-Auftritts

Uhrzeiten: 12:00, 13:00, 14.00, 15.00 & 16.00.

Dauer: 30 Min

Mit der App von Art Lab erscheinen die Aussenskulpturen in einer neuen Dimension!

Wo: Ausleihe iPads am Infopoint

Uhrzeiten: 10:00 - 17:00

Stephan Eicher & Band

«Das Floss der Unnötigen / Le radeau des inutiles»
Konzert Live im Park, 18.30 – 20 Uhr

Im wunderschönen Park der Fondation Beyeler, erleben sie unter freiem Himmel ein intimes Konzert mit Stephan Eicher und seiner Band.
Special guests: Sylvie Fleury, Tobias Spichtig, Rico & Michael und Stickstoff.

Einlass ab 18 Uhr über den Bachtelenweg. Der Museumseintritt ist im Ticket inbegriffen.

+++ Das Konzert ist bereits ausverkauft. +++

Osomo Experience

Live-Musik, 20.30 – 21.30 Uhr

Im duftenden Gras liegend lauschst du mit Kopfhörern den meditativen und rhythmischen Kompositionen des Musikers Simon Baumann, während sich die Welt um dich herum in der untergehenden Sonne wandelt. Gönne dir eine Auszeit und begib dich auf eine Reise zwischen Bewusst- und Unbewusstsein, zwischen Geistesgegenwart und Traum – inmitten einer der schönsten Museumspark.

Einlass ab 19.30 Uhr über das Südtor in der Baslerstrasse. Der Museumseintritt (geöffnet bis 22 Uhr) ist im Ticket inbegriffen.

Realisiert in Kooperation mit: Kulturbüro Riehen, Kunst Raum Riehen.

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.