October 6, 2019 – January 26, 2020

Resonating Spaces is the title of the exhibition at Fondation Beyeler at the end of this year. The artists featured in the exhibition are Leonor Antunes, Silvia Bächli, Toba Khedoori, Susan Philipsz and Rachel Whiteread. Instead of making a comprehensive group show with numerous works, the exhibition will present exemplary works by a few internationally renowned contemporary artists.

The works of these artists create a specific quality of spatiality in very varied forms – acoustic, sculpted and drawn. Although different from one another, their works create spaces rather than being perceived as single objects only. They have in common that their visible appearance seems to be unobtrusive, understated, whereas the effect they have is strong and powerful. These works evoke spaces between the identifiable and the elusive. They create sites and respites, in which the capacity of remembering is elicited and images and memories come to life.

#BeyelerResonatingSpaces

Show more Show less

Leonor Antunes

Born in Lisbon in 1972, Leonor Antunes lives and works in Berlin. She is known for her expansive installations, which provide many-faceted explorations of the formal idioms of modern art. She represents Portugal at this year’s Venice Biennale.

Following comprehensive research, Leonor Antunes creates works that reference practitioners from the fields of design, architecture and art of the 20th and 21st centuries, such as Franca Helg (1920-1989) or Lina Bo Bardi (1914-1992). Next to the social and historical context, Leonor Antunes is interested more particularly in the material characteristics and the composition of sculpture in an architectural setting.

The work of Bauhaus artist Anni Albers (1899-1994) is a recurring source of inspiration for Portuguese artist Leonor Antunes. Anni Albers studied at the Bauhaus in Dessau. As a woman, she was barred from the architecture course, which is why she enrolled in the weaving workshop. She developed a modern language of weaving, combining the technique with architectural thought and concepts. Leonor Antunes has taken up these techniques and created a new work for the exhibition «Resonating Spaces», a linoleum floor piece based on a work by Anni Albers and one of her own works: Anni#19 is now held in the Beyeler Collection.

Silvia Bächli

Silvia Bächli was born in Baden (Switzerland) in 1956. She mainly lives in Basel, where she studied at the School of Design in the 1970s. Her artistic practice has always centred on the medium of drawing. Yet her works are not bounded by their respective format, in as much as she arranges them in room-filling installations. As she explained in an interview: “Good drawings are larger than the format defined by the paper’s edge”. She has received numerous awards, such as the 2014 Basler Kulturpreis. An exhibition of her works was presented at the Centre Pompidou in Paris in 2007, and in 2009 she represented Switzerland at the Venice Biennale.

For more than a decade, Silvia Bächli has been producing large works on paper, increasingly departing from references to figurative motifs and giving free reign to her fascination with lines. Her drawings mainly feature brushstrokes, arrangements of lines and grid structures. “Drawings are actions. Lines tell stories. What are these lines doing?”, asks the artist, exploring the strength of lines, the pressure and physical exertion used to trace them, the intensity of their colour or the way in which the paper absorbs them.

For "Resonating Spaces", Silvia Bächli created so-called “Ensembles” of her works from the past ten years, set in relation to the Fondation Beyeler’s exhibition space. Blanks within and in between the drawings, as well as the drawings’ relation to one another and with the surrounding space, all play a decisive role.

Catalogue "Resonating Spaces"

The Fondation Beyeler begins its fall exhibition season in 2019 with five women artists. Instead of a comprehensive group show with numerous works, the art of Leonor Antunes, Silvia Bächli, Toba Khedoori, Susan Philipsz, and Rachel Whiteread provide insight into various approaches to the space. The works of these artists create a specific sense of space—acoustically, as sculpture, or in drawings. 

Details: 136 pages with 120 illustrations
Edition: Softcover
Language: German
Size: 24.5 x 30.5 cm

Show more Show less

The exhibition is being supported by:

TICKETS

6. Oktober 2019 – 26. Januar 2020

Resonating Spaces ist der Titel der diesjährigen Herbstausstellung der Fondation Beyeler. Die in der Ausstellung präsentierten Künstlerinnen sind Leonor Antunes, Silvia Bächli, Toba Khedoori, Susan Philipsz und Rachel Whiteread. Anstelle einer umfassenden Gruppenschau mit zahlreichen Werken legt die Ausstellung den Fokus auf exemplarische Werke von wenigen, international renommierten, zeitgenössischen Künstlerinnen.

Die Werke dieser Künstlerinnen schaffen in sehr unterschiedlicher Form eine spezifische Qualität von Räumlichkeit – akustisch, als Skulptur oder gezeichnet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie zuerst eher als Räume wirken, als dass sie als Einzelobjekte wahrgenommen werden. In ihrem Aussehen und Auftreten erscheinen sie zurückhaltend und unaufdringlich, ihre Wirkung allerdings ist stark und kraftvoll. Diese Werke evozieren Räume zwischen dem Erkennbaren und dem Flüchtigen. Sie schaffen Orte und Ruhepausen, in denen die Fähigkeit des Erinnerns ausgelöst wird und Bilder und Erinnerungen lebendig werden. 

#BeyelerResonatingSpaces

Mehr zeigen Weniger zeigen

Leonor Antunes

Die Portugiesin Leonor Antunes wurde 1972 in Lissabon geboren, heute ist ihr Lebensmittelpunkt Berlin. Bekannt ist die Künstlerin für ihre raumgreifenden Installationen, in denen sie auf vielfältige Weise die Formsprachen moderner Kunst erörtert. Dieses Jahr gestaltet sie den portugiesischen Beitrag auf der Biennale Arte di Venezia.

Nach eingehenden Recherchen entstehen Antunes Werke mit Bezug auf das Schaffen von Persönlichkeiten aus Design, Architektur und Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Inspiriert war sie beispielsweise bereits von Franca Helg (1920 – 1989) oder Lina Bo Bardi (1914 – 1992). Antunes interessiert sich dabei, neben den sozialen und historischen Hintergründen, insbesondere für die materiellen Eigenschaften und die Komposition von Skulptur im Zusammenwirken mit Architektur.

Die Arbeiten der Bauhauskünstlerin Anni Albers (1899-1994) sind wiederkehrende Inspirationsquellen für die portugiesische Künstlerin. Albers besuchte die Bauhaus Schule in Dessau. Ihr wurde dort der Zugang zur Architekturklasse aufgrund ihres Geschlechts verwehrt, weshalb sie sich für die Webklasse entschied. Sie entwickelte eine moderne Sprache des Webens und verband diese Technik mit Strömungen aus der Architektur. Antunes greift diese Techniken auf und schuf für die Ausstellung «Resonating Spaces» ein neues Werk als Bodenarbeit aus Linoleum basierend auf einem Werk von Anni Albers und einem ihrer eigenen Werke: Anni#19. Es gehört zu der Sammlung Beyeler.

Silvia Bächli

Silvia Bächli ist 1956 im schweizerischen Baden geboren. Sie lebt mehrheitlich in Basel, wo sie in den 70er Jahren die Schule für Gestaltung besuchte. Seit Beginn ihrer künstlerischen Karriere widmet sie sich dem Medium der Zeichnung. Ihre Werke sind jedoch nicht durch ihr jeweiliges Papierformat begrenzt, denn sie arrangiert ihre Arbeiten zu raumgreifenden Installationen: «Gute Zeichnungen sind grösser als das durch den Blattrand begrenzte Format», sagte die Künstlerin in einem Interview. Sie ist mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet worden, 2014 erhielt sie beispielsweise den Basler Kulturpreis. 2007 stelle sie im Centre Georges-Pompidou in Paris aus und vertrat im Jahr 2009 die Schweiz bei Biennale Arte di Venezia.

Seit etwas mehr als zehn Jahren wendet sich Silvia Bächli grösseren Papierarbeiten zu, die sich verstärkt von Verweisen auf gegenständliche Motive lösen. Die Faszination liegt hier in der Linie. Bächlis Zeichnungen lassen vor allem Pinselbahnen, unterschiedliche Gefüge und Gitterstrukturen erkennen. «Zeichnungen sind Handlungen. Linien erzählen Geschichten. Was lösen diese Linien aus, was tun sie?» [«Drawings are actions. Lines are telling stories. What are doing these lines?»], fragt sich die Künstlerin. Die Stärke jener Linien, mit welchem Druck und Körpereinsatz sie gesetzt werden, die Intensität der Farbe oder die Art und Weise, wie das Papier sie aufnimmt – all das erforscht Silvia Bächli in ihren Werken.

Silvia Bächli hat für die Ausstellung «Resonating Spaces» sogenannte «Ensembles» ihrer Arbeiten der letzten zehn Jahre geschaffen, die in Bezug zu den Ausstellungsräumen in der Fondation Beyeler stehen. Dabei spielen die Leerstellen in und zwischen den Zeichnungen, sowie die Bezüge der Werke untereinander und mit dem Raum eine entscheidende Rolle.

Katalog «Resonating Spaces»

Mit geballter Frauenpower startet die Fondation Beyeler in den Ausstellungsherbst 2019. Und so wie manche Girl-Band aus fünf Position zusammengesetzt Erfolg verspricht, gewinnen auch die Arbeiten der fünf Künstlerinnen in dieser Ausstellung im Zusammenspiel eine ganze besondere zusätzliche Qualität. Mit Leonor Antunes, Silvia Bächli, Toba Khedoori, Susan Philipsz und Rachel Whiteread gelingt ein künstlerischer Rundumblick, der einen eigenen vielseitigen Zauber entfaltet im Zusammenklang der Positionen.

Details: 136 Seiten mit 250 Abbildungen
Ausgabe: Broschiert
Sprache: Deutsch
Grösse: 24.5 x 30.5 cm

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch: