Experimentelle Begegnung mit Kunst

Die Workshops der Fondation Beyeler beginnen mit einem Rundgang durch die Ausstellung, bei dem die Teilnehmenden aktiv eingebunden werden. Anschliessend wird im Atelier oder im Park das Erlebte und Gesehene praktisch vertieft. Verschiedene Techniken werden erprobt und den KünstlerInnen, sowie verschiedenen Kunstströmungen nachempfunden. Vorkenntnisse oder spezielle künstlerische Begabungen werden nicht vorausgesetzt.

Workshop für Kinder

Ein Museum ist wie eine Schatzkammer – Überall gibt es etwas Neues zu entdecken und zu bestaunen. Nach der Entdeckungsreise durch das Museum setzen wir mit den Kindern das Gesehene spielerisch und experimentell um und versuchen uns in künstlerischen Techniken. Der eigenen Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ihr eigenes Werk dürfen die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Alter: 6 bis 10 Jahre
Mittwochs, einmal pro Monat: 14 – 16.30 Uhr
Anmeldung erforderlich: Email oder +41 61 645 97 20
Preis: CHF 10.– inkl. Material

Young Studio

Das Young Studio ist der perfekte Ort für all diejenigen, die sich für künstlerische Experimente interessieren. Es vereint dialogische Führungen mit vielfältigen künstlerischen Praktiken im Atelier, das sich während dieser Zeit in eine Material-Werkstatt verwandelt.

Open Studio

Das Open Studio lädt in regelmässigen Abständen zum künstlerischen Gestalten in unsere Ateliers ein

Das offene Angebot bietet im Rahmen spezieller Anlässe die Möglichkeit, sich vertieft mit Themen und Arbeitstechniken ausgestellter Künstlerinnen und Künstler auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden.

Workshops für Erwachsene

Der Workshop für Erwachsene bietet die Möglichkeit, aktiv und praktisch zu vertiefen, was man während dem Rundgang durch die Ausstellung gesehen und erlebt hat. Das Ziel ist, im Atelier künstlerische Techniken nachzuempfinden und selbst umzusetzen. Vorkenntnisse oder spezielle Begabungen sind dafür nicht erforderlich, willkommen sind alle, die sich für Kunst interessieren – sei es aus ästhetischer, philosophischer oder handwerklicher Perspektive.

Mittwochs gemäss Agenda, Dauer: 2,5 Stunden
Anmeldung erforderlich: Email oder +41 61 645 97 20.
Preis: Museumseintritt + CHF 20.– / Art Club CHF 20.–

Sketch it!

Der Zeichenkurs bietet Kunstbegeisterten einmal pro Monat die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Werken in der Fondation Beyeler zeichnerisch auseinanderzusetzen. Je nachdem, ob Landschaften, abstrakte Darstellungen, Porträts oder Skulpturen im Vordergrund stehen, kommen immer andere Zeichentechniken oder Werkzeuge zum Einsatz. So erscheinen die Originale jedes Mal in neuem Licht.

Workshop im Park

Während der Sommermonate (April bis Oktober) finden in unserem Museumspark regelmässig Workshops zu den Aussenskulpturen statt. Gerne können Sie diese als privates Angebot oder für ihre Schulklasse buchen.

Anmeldung und Auskunft:
Montag bis Freitag, 9.00–12.00 Uhr / 14.00–17.00 Uhr

Email oder +41 61 645 97 20

Privater Workshop

Ob Verein, Firma, Reisegruppe, Familie oder Geburtstagsgesellschaft – ein privater Workshop in der Fondation Beyeler garantiert ein Kunsterlebnis der ganz besonderen Art. Angebot umfasst einen privaten Rundgang durch das Museum mit einem anschliessenden Workshop im Atelier. Sie wählen die Zeit, KunstvermittlerIn und Sprache (Deutsch, Französisch, Englisch oder Italienisch). Mit der Abteilung Kunstvermittlung machen Sie anschliessend einen thematischen Schwerpunkt aus.

Dauer: 2,5 h. Vorkenntnisse bzw. spezielle künstlerische Begabungen sind nicht notwendig.

Buchungen sollten in der Regel mindestens einen Monat vor dem gewünschten Besuchstermin getätigt werden. Unverbindliche Reservationsanfragen nehmen wir gerne auch schon früher entgegen.

Anmeldung und Auskunft:
Montag bis Freitag, 9.00–12.00 Uhr / 14.00–17.00 Uhr