Experimentelle Begegnung mit der Kunst

Die Workshops der Fondation Beyeler beginnen mit einer Führung durch die Ausstellung, bei der die Teilnehmenden aktiv eingebunden werden. Anschliessend wird im Atelier das Erlebte und Gesehene praktisch vertieft. Verschiedene Techniken und Kunstpraktiken werden spielerisch erprobt und dem Künstler, den Kunstströmungen und -bewegungen nachempfunden. Vorkenntnisse oder spezielle künstlerische Begabungen sind nicht notwendig.

Workshops für Kinder

Ein Museum ist wie eine Schatzkammer – hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues, Überraschendes zu bestaunen. Nach der Entdeckungsreise durch das Museum setzen wir mit den Kindern das Gesehene spielerisch um und experimentieren mit Techniken, welche die Künstler angewendet haben. Den künstlerischen Phantasien der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ihr eigenes Werk nehmen sie am Ende des Workshops mit nach Hause.

Alter: 6 bis 10 Jahre
Mittwochs, einmal pro Monat: 14 – 16.30 Uhr
Anmeldung erforderlich: Email oder +41 61 645 97 20
Preis: CHF 10.– inkl. Material

Young Studio

Für alle, die sich für experimentelle Formate interessieren. Das Young Studio vereint dialogische Führungen mit Werkstattbesuchen.

Wir betrachten die Werke von allen Seiten. Anschliessend lassen wir uns im Atelier zu eigenen Ideen inspirieren.

Open Studio

Experimentelles Arbeiten in unseren Ateliers zur jeweils aktuellen Ausstellung.

Das offene Angebot bietet die Möglichkeit, sich vertieft mit Themen und Arbeitstechniken ausgestellter Künstlerinnen und Künstler auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden.

Workshops für Erwachsene

Der Workshop für Erwachsene bietet die Möglichkeit, aktiv und praktisch zu vertiefen, was man während der Führung durch die Ausstellung gesehen und erlebt hat. Das Ziel ist, im Atelier künstlerische Techniken nachzuempfinden und selbst umzusetzen. Vorkenntnisse oder spezielle Begabungen sind dafür nicht erforderlich, willkommen sind alle, die sich für Kunst interessieren – sei es aus ästhetischer, philosophischer oder handwerklicher Perspektive.

Mittwochs gemäss Agenda, Dauer: 2,5 Stunden
Anmeldung erforderlich: Email oder +41 61 645 97 20.
Preis: Museumseintritt + CHF 20.– / Art Club CHF 20.–

Sketch it!

Der Zeichenkurs bietet Kunstbegeisterten einmal pro Monat die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Werken in der Fondation Beyeler zeichnerisch auseinanderzusetzen. Je nachdem, ob Landschaften, abstrakte Darstellungen, Porträts oder Skulpturen im Vordergrund stehen, kommen immer andere Zeichentechniken oder Werkzeuge zum Einsatz. So erscheinen die Originale jedes Mal in einem neuen Licht.

Privater Workshop

Ob Firma, Verein, Reisegruppe, Familie oder Geburtstagsgesellschaft – ein privater Workshop in der Fondation Beyeler garantiert ein Kunsterlebnis der besonderen Art. Das Angebot umfasst eine private Führung durch das Museum mit einem anschliessenden Workshop im Atelier. Sie wählen die Zeit, KunstvermittlerIn und Sprache (Deutsch, Französisch oder Englisch). Mit der Abteilung Kunstvermittlung machen Sie anschliessend einen thematischen Schwerpunkt aus.

Preis: Auf Anfrage für eine Gruppe à max. 15 Personen.
Dauer: 2,5 h. Vorkenntnisse bzw. spezielle künstlerische Begabungen sind nicht notwendig.

Buchungen sollten in der Regel mindestens einen Monat vor dem gewünschten Besuchstermin getätigt werden. Unverbindliche Reservationsanfragen nehmen wir gerne auch schon früher entgegen.

Anmeldung und Auskunft:
Montag bis Freitag, 9.00–12.00 Uhr / 14.00–17.00 Uhr