Aktuelle Information

Aufgrund der aktuellen behördlichen Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus finden momentan keine Führungen, Workshops oder sonstige Events statt. Das Museum ist jedoch weiterhin geöffnet.

Eine spannende Entstehungsgeschichte. Renzo Piano und die Fondation Beyeler

Das neue Architekturbuch von Renzo Piano zeigt vorher noch nie publizierte Fotos vom Museum. Sie sehen darauf den Bau von innen und von aussen, mitten im frühlingshaften Park und im Schnee, Details der ausgeklügelten Dachkonstruktion und Räume mit Kunstwerken und deren Betrachter. Dazu exklusive Zeichnungen des Architekten aus der Planungs-und Entstehungsphase.

Der sehr persönlich gehaltene Text von Renzo Piano lässt durchblicken, wie eng die Zusammenarbeit bei der Planung mit Ernst Beyeler war. Sie können darin den Bau des Museums mitverfolgen; von den ersten Gedankenspielen über die Herausforderung der Realisierung bis zur Eröffnung der Fondation Beyeler. Die zentrale Rolle von Ernst Beyeler als Ideengeber mit einer klaren Vision und kritischer Begleiter in der Bauphase wird deutlich.

Zum Shop