Tickets

Familientag «Cezanne»

Sonntag, 26. April 2026, 10-18 Uhr

Am Familientag zur Ausstellung «Cezanne» dreht sich alles um den französischen Künstler Paul Cezanne: Von fröhlichen Farbexperimenten bis zu seinen Lieblingsthemen Landschaft, Porträt und Stillleben. Eine Abenteuerreise am Erzählteppich, der Familienrundgang oder das Mitmachheft bieten unterhaltsame Zugänge, um die Kunstwerke zu entdecken. Bei Mal- und Druck-Workshops für jedes Alter wird gestaltet, geforscht und gespielt.

Alle Programmpunkte am Familientag sind im Museumseintritt inbegriffen.

Programm

im Museum

10−17 Uhr

Der Info Desk nimmt Anmeldungen für Rundgänge entgegen und berät bei Fragen zum Programm.

11−17 Uhr

Im letzten Saal der Ausstellung «Cezanne» können mit Farbkasten und Wassertank-Pinsel Stillleben gemalt werden.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 3 Jahren; Teilnahme jederzeit möglich

10−18 Uhr

Das Mitmachheft bietet zahlreiche Anregungen, die Werke der Ausstellung selbstständig zu erkunden und dabei kreativ zu werden. Es ist im Museumsfoyer kostenlos erhältlich.

Wer war Paul Cezanne? Wann hat er gelebt? Was war sein Lieblingsberg? Beim spielerischen Rundgang tauchen Familien in die farbenfrohen Bildwelten des Künstlers ein.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 6 Jahren, Dauer: ca. 30 Minuten

Deutsch: 11, 12, 14, 15, 16 Uhr

Englisch: 13.30 Uhr

Französisch: 15.30 Uhr

Es wird um Anmeldung am Info Desk gebeten.

Eine gemeinsame Reise durch die Ausstellung auf einem bunten Teppich: Hier werden Beobachtungen geteilt, Geschichten vorgelesen und kleine Kunstwerke gestaltet.

Altersempfehlung: Für Kinder von 3 bis 5 Jahren, Dauer: ca. 30 Minuten

Deutsch: 11.30, 13.30, 14.30 Uhr

Es wird um Anmeldung am Info Desk gebeten.

In einer kleinen Gruppe werden zu verschiedenen Werken lebendige Geschichten mit Fantasie, Bewegung und Stimme improvisiert.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 6 Jahren, Dauer: ca. 30 Minuten

Deutsch: 13, 15 Uhr

Es wird um Anmeldung am Info Desk gebeten.

WORKSHOPS IM PARK & ATELIER

10−17 Uhr

Welche Tiere verstecken sich in den Landschaftsbildern von Paul Cezanne? Mit Bausteinen und Farbwalze entsteht ein gedrucktes Bild vom eigenen Lieblingstier.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 6 Jahren; Teilnahme jederzeit möglich

10−17 Uhr

Bäume, Wiesen, Hügel und die Teiche im Park inspirieren zu bunten Landschaftsbildern. Mit Ölkreiden und Papier werden die Eindrücke festgehalten.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 3 Jahren; Teilnahme jederzeit möglich

10−17 Uhr

Beim Mobilen Atelier «Serafin» entsteht ein Gemeinschaftswerk aus gemalten Früchten.

Altersempfehlung: Für Kinder ab 3 Jahren; Teilnahme jederzeit möglich

SPECIALS

13−17 Uhr

Eine Karte ziehen und verzaubern lassen: Faszinierende Kartentricks werden vorgeführt und laden zum Mitmachen ein.

10−17 Uhr

In die Rolle von Cezannes Frau Marie-Hortense oder von Michelangelo di Rosa, dem Jungen mit der roten Weste, schlüpfen und sich von der Begleitperson fotografieren lassen.

Kunstvermittlung

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.