Copyright

Das Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung verwendet werden. Die Reproduktion ist nur im Zusammenhang mit der laufenden Ausstellung und während deren Dauer erlaubt. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Die Fondation Beyeler lehnt jede Verantwortung für anfallende Gebühren an ProLitteris, VG-Bildkunst, ADAGP, DACS, ARS, Cosmopress und vergleichbare internationale Institutionen, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial entstehen, ab.

Loggen Sie sich bitte ein um Bilder herunterzuladen. Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Medienmitteilungen einsehen.

Medienmitteilungen

Kontakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of Communications
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 21
presse@fondationbeyeler.ch

{{category.title}}
Kategorie
  • {{category.title}}

Georg Baselitz

Georg Baselitz, Fingermalerei – Adler, 1972

Öl auf Leinwand, 250 x 180 cm
Bayerische Staatsgemäldesammlungen,
Pinakothek der Moderne, Wittelsbacher Ausgleichsfonds, München
© Georg Baselitz, 2018
Foto: © Bayer&Mitko - ARTOTHEK

Georg Baselitz, Sommermorgen, 1964

Öl auf Leinwand, 162 x 130 cm
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg,
Sammlung Ströher
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Galerie Michael Werner, Köln

Georg Baselitz, Oberon (1. Orthodoxer Salon 64 ‒ E. Neijsvestnij), 1964

Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm
Städel Museum, Frankfurt am Main
© Georg Baselitz, 2018
Foto: © Städel Museum - ARTOTHEK

Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965

Öl auf Leinwand, 162,5 x 130,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Georg Baselitz, 2017
Foto: Robert Bayer, Basel

Georg Baselitz, B für Larry, 1967

Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm
Friedrich Christian Flick Collection
© Georg Baselitz, 2018
Foto: St. Rötheli, Zürich

Georg Baselitz, Porträt Elke I, 1969

Dispersionsfarbe auf Leinwand, 162 x 130 cm
Privatbesitz
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Orangenesser IX, 1981

Öl und Tempera auf Leinwand, 146 x 114 cm
Skarstedt, New York
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Friedrich Rosenstiel, Köln

Georg Baselitz, Schlafzimmer, 1975

Öl und Kohle auf Leinwand,
250 x 200 cm,
Privatbesitz,
© Georg Baselitz, 2018,
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Stilleben, 1976/77

Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm
The Museum of Modern Art, New York,
Schenkung Agnes Gund, 1991
© Georg Baselitz, 2018
Foto: © 2017. Digital image,
The Museum of Modern Art, New York/Scala, Florenz

Georg Baselitz, Die Ährenleserin, 1978

Öl und Tempera auf Leinwand, 330 x 250 cm
Solomon R. Guggenheim Museum, New York,
erworben mit Mitteln von Robert und Meryl Meltzer, 1987
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Courtesy Solomon R. Guggenheim Museum, New York

Georg Baselitz, Weg vom Fenster, 1982

Öl auf Leinwand,
250 x 250 cm,
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler,
© Georg Baselitz, 2018

Georg Baselitz, Avignon ade, 2017

Öl auf Leinwand, 480 x 300 cm
Privatbesitz
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Der Brückechor, 1983

Öl auf Leinwand, 280 x 450 cm
Privatsammlung
© Georg Baselitz, 2018
Foto: © 2014 Christie's Images Limited

Georg Baselitz, Dystopisches Paar, 2015

Georg Baselitz
Dystopisches Paar, 2015
Öl auf Leinwand, 400 x 600 cm
Courtesy des Künstlers und White Cube
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Dresdner Frauen – Karla, 1990

Eschenholz und Tempera, 158 x 67,5 x 57 cm
Sammlung Froehlich, Stuttgart
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Meine neue Mütze, 2003

Zedernholz und Ölfarbe, 310,5 x 83,5 x 107 cm
Pinault Collection
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Frau Ultramarin, 2004

Zedernholz und Ölfarbe, 295,5 x 94 x 107 cm
DASMAXIMUM KunstGegenwart, Traunreut
© Georg Baselitz, 2018
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz im Atelier in Westberlin, 1962

Foto: © Elke Baselitz 2018

Georg Baselitz im Atelier Schloss Derneburg, 1983

Foto: © Daniel Blau, München

Ernst Beyeler und Georg Baselitz, Schloss Derneburg, 1985

Foto: © Daniel Blau, München

Georg Baselitz und Ernst Beyeler, 1992

Fotograf unbekannt

Georg Baselitz in seinem Atelier, 2014

Foto: Peter Knaup, Berlin

Georg Baselitz in der Fondation Beyeler, 2018

Foto: Matthias Willi


Bacon-Giacometti

Alberto Giacometti und Francis Bacon, 1965

Silbergelatineabzug
Foto: © Graham Keen

Alberto Giacometti und Francis Bacon, 1965

Silbergelatineabzug
©Graham Keen

Francis Bacon, Portrait of Isabel Rawsthorne Standing in a Street in Soho, 1967

Öl auf Leinwand
198 x 147 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie. 1967 erworben durch das Land Berlin
© The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / 2018, ProLitteris, Zurich
Photo: © bpk / Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders

Francis Bacon, Portrait of Michel Leiris, 1976

Öl auf Leinwand
34 x 29 cm
Centre Georges Pompidou, Musée National d'Art Moderne, Schenkung Louise und Michel Leiris, 1984
© The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / 2018, ProLitteris, Zurich
Photo: © Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand-Palais / Bertrand Prévost

Francis Bacon, Lying Figure, 1969

Öl auf Leinwand
198 x 147.5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / 2018, ProLitteris, Zurich
Photo: Robert Bayer

Francis Bacon, Three Studies for Portraits (including Self-Portrait),1969

Öl auf Leinwand, Tryptichon
35.5 x 30.5 cm
Private Collection
© The Estate of Francis Bacon. All rights reserved / 2018, ProLitteris, Zurich

Alberto Giacometti, Caroline, 1961

Öl auf Leinwand
100 x 82 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Succession Alberto Giacometti / 2018, ProLitteris, Zurich
Photo: Robert Bayer

Alberto Giacometti, L'homme qui marche II, 1960

Gips
188.5 x 29.1 x 111.2 cm
Coll. Fondation Giacometti Paris
© Succession Alberto Giacometti / 2018, ProLitteris, Zurich

Alberto Giacometti, Boule suspendue, 1930

Gips und Metall
61 x 36 x 33.5 cm
Kunstmuseum Basel, Depositum der Alberto Giacometti-Stiftung
© Succession Alberto Giacometti / 2018, ProLitteris, Zurich
Photo: © Kunsthaus Zürich

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Alberto Giacomettis Werken die Nutzungsbedingungen

Alberto Giacometti, Grande tête mince, 1954

Bemalter Gips
65.6 x 39.1 x 24.9 cm
Fondation Alberto et Annette Giacometti, Paris
© Succession Alberto Giacometti / 2018, ProLitteris, Zurich


Ernesto Neto

Ernesto Neto während der Installation von Rui Ni / Voices of the Forest im Kunsten Museum of Modern Art Aalborg, Dänemark

Foto: Niels Fabaek/Kunsten Museum of Modern Art, Aalborg


Balthus

Balthus, Passage du Commerce-Saint-André, 1952–1954

Öl auf Leinwand, 294 x 330 cm,
Privatsammlung
© Balthus
Foto: Mark Niedermann


Sammlung

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope

Öl auf Leinwand, 200 x 301 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz, bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm
Foto: Robert Bayer, Basel

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Frau (Epoche der «Demoiselles d’Avignon»)

Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Inkjet-Print auf Aluminium im Künstlerrahmen, 103 x 87 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wolfgang Tillmans
Foto: Robert Bayer

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wilhelm Sasnal
Foto: Robert Bayer


Museum

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling

Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966
© Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York
Foto: Mark Niedermann

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Vernissage der Ausstellung "Monet", 2017

Foto: Mathias Mangold

An intimate evening with Bryan Ferry präsentiert von Fondation Beyeler und Bayer

Foto: Caroline Minjolle


Installationsansichten

Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann


Erweiterungsprojekt

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Ausstellungsraum
Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst und Pavillon, Sicht entlang des Bachtelenwegs Richtung
Baselstrasse von Westen her

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Der Iselin-Weber-Park

Foto: Mark Niedermann

Peter Zumthor

Foto: Martin Mischkulnig

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler vor der Galerie Beyeler

Foto: Niggi Bräuning