Copyright

Das Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung verwendet werden. Die Reproduktion ist nur im Zusammenhang mit der laufenden Ausstellung und während deren Dauer erlaubt. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Die Fondation Beyeler lehnt jede Verantwortung für anfallende Gebühren an ProLitteris, VG-Bildkunst, ADAGP, DACS, ARS, Cosmopress und vergleichbare internationale Institutionen, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial entstehen, ab.

Loggen Sie sich bitte ein um Bilder herunterzuladen. Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Medienmitteilungen einsehen.

Medienmitteilungen

Kontakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of Communications
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 21
silke.kellner@fondationbeyeler.ch

{{category.title}}
Kategorie
  • {{category.title}}

Paul Klee

Paul Klee, Blühendes, 1934, 199

Öl auf Leinwand, 81,5 x 80 cm
Kunstmuseum Winterthur, Legat Dr. Emil und Clara Friedrich-Jezler, 1973
Foto: © Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, Philipp Hitz

Paul Klee, Park bei Lu., 1938, 129

Öl und Kleisterfarbe auf Zeitungspapier auf Jute, 100 x 70 cm
Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee, Kairuan, vor dem Tor, 1914, 72

Aquarell und Bleistift auf Papier, 13,5 x 22 cm,
Moderna Museet, Stockholm

Paul Klee, Im Stil von Kairouan, ins Gemässigte übertragen, 1914, 211

Aquarell und Bleistift auf Papier auf Karton, 12,3 x 19,5 cm,
Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee, mit dem braunen Dreieck, 1915, 39

Aquarell auf Papier auf Karton, 20 x 23 cm,
Kunstmuseum Bern

Paul Klee, Spiel der Kräfte einer Lechlandschaft, 1917, 102

Aquarell und Kreidegrundierung auf Leinwand auf Karton, 16,4 x 24,3 cm,
Galerie Rosengart, Luzern

Paul Klee, Himmelsblüten über dem Gelben Haus (Das auserwählte Haus), 1917, 74

Aquarell auf Flugzeugleinen, kreidegrundiert, 23 x 15 cm,
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie,
Museum Berggruen,
© bpk / Nationalgalerie, SMB,
Museum Berggruen / Jens Ziehe

Paul Klee, Die Kapelle, 1917, 127

Aquarell und weisse Tempera auf Papier auf Karton, 29,2 x 14,6 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Städtische Komposition mit gelben Fenstern, 1919, 267

Gouache auf Büttenpapier auf Karton, 29,5 x 22,3 cm,
Ulmer Museum, Ulm

Paul Klee, Architektur in rot und grün, 1921, 47

Aquarell und Bleistift auf Papier, auf Karton, 14,7 x 26,2 cm, Privatsammlung

Paul Klee, Fuge in rot, 1921, 69

Aquarell und Bleistift auf Papier auf Karton, 24,4 x 31,5 cm,
Privatbesitz Schweiz, Depositum im Zentrum Paul Klee, Bern

Paul Klee, Polyphone Strömungen, 1929, 238

Aquarell und Feder auf Papier
auf Karton, 43,9 x 28,9 cm,
bpk / Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Paul Klee, Vor dem Blitz, 1923, 150

Aquarell und Bleistift auf Papier,
28 x 31,5 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Feuer abends, 1929, 95

Öl auf Karton, 34 x 35 cm,
The Museum of Modern Art (MoMA), New York. Mr. and Mrs. Joachim Jean Aberbach Fund, 1970,
© 2016. Digital image, The Museum of Modern Art, New York / Scala, Florence

Paul Klee, Blick in das Fruchtland, 1932, 189

Öl auf Karton, 48,7 x 34,7 cm,
Städel Museum, Frankfurt am Main,
© Städel Museum - U. Edelmann – ARTOTHEK

Paul Klee, Boote in der Überflutung, 1937, 222

Blaue Kleisterfarbe auf Papier auf Karton, 49,5 x 32,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Robert Bayer

Paul Klee, Zeichen in Gelb, 1937, 210 (U 10)

Paul Klee, Zeichen in Gelb, 1937, 210 (U 10)

Pastell auf Baumwolle auf Kleisterfarbe auf Jute auf Keilrahmen, 83,5 x 50,3 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Die Vase, 1938, 122

Öl auf Rupfen aufgelegt, 88 x 54,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Peter Schibli

Paul Klee, Ludus Martis, 1938, 141

Öl- und Kleisterfarbe auf Baumwolle auf Sperrholz, 43 x 37,5/38,5 cm, Collection Stedelijk Museum, Amsterdam, c/o Pictoright Amsterdam 2004

Paul Klee, Le rouge et le noir, 1938, 319

Ölfarbe und Aquarell auf Gipsgrundierung auf Jute auf Holz;
originale Rahmenleisten,
32,5 x 63 cm, Kunst- und Museumsverein Wuppertal,
Foto: Antje Zeis-Loi, Medienzentrum

Paul Klee, Dessau, 1929

Fotograf: Josef Albers,
© 2017 The Josef and Anni Albers Foundation,
Bethany / VG Bild-Kunst, Bonn

Paul Klee in seinem Atelier, Kistlerweg 6, Bern, April 1938

Fotograf: Felix Klee,
Zentrum Paul Klee, Bern, Schenkung Familie Klee,
© Klee-Nachlassverwaltung, Bern

Paul Klee mit der Katze Fripouille, Possenhofen, 1921

Fotograf: Felix Klee,
Zentrum Paul Klee, Bern, Schenkung Familie Klee,
© Klee-Nachlassverwaltung, Bern


Sammlung Beyeler / Cooperations

Max Ernst, L’ange du foyer (Le triomphe du surréalisme), 1937

Öl auf Leinwand, 114 x 146 cm
Privatsammlung
© 2017, ProLitteris, Zürich

Gerhard Richter, Vierwaldstätter See, 1969

Öl auf Leinwand, 120 x 150 cm
Daros Collection, Schweiz
© Gerhard Richter 2017 (0247)

Sam Francis, Round the World, 1958-59

Öl auf Leinwand, 276,5 x 321,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Sam Francis Foundation, California / 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer

Clyfford Still, PH -131, 1951

Öl auf Leinwand, 297,2 x 266,7
Privatsammlung. Courtesy Hauser & Wirth
© 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: Delfanne Photography

Morris Louis, Gamma Tau, 1960

Acrylharz (Magna) auf Leinwand, 261 x 422,9 cm
Privatsammlung. Courtesy Hauser & Wirth
© Maryland College Institute of Art (MICA), All Rights Reserved / 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: Delfanne Photography

Peter Doig, Pelican (Stag), 2004

Öl auf Leinwand, 276 x 200,5 cm
Privatsammlung, Courtesy Michael Werner Gallery, New York and London
© 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: © Mark Woods

Gerhard Richter, Haggadah, 2006

Öl auf Leinwand, 152 x 152 cm
Privatsammlung
© Gerhard Richter, 2017 (0257)

Sigmar Polke, Paganini, 1980-1982

Dispersion auf Leinwand, 200 x 450 cm
Daros Collection, Schweiz
© The Estate of Sigmar Polke, Cologne / 2017, ProLitteris, Zürich

Yves Klein, Anthropométrie sans titre (ANT 106), 1960

Trockenes Pigment in Kunstharz auf Papier auf Leinwand gelegt, 200 x 500 cm
Privatsammlung
© Estate of Yves Klein, ADAGP, Paris / ProLitteris, Zürich, 2017

Louise Bourgeois, Les Fleurs, 2009

Wasserfarbe auf Papier, Folge von 12, jeweils 59,7 x 45,7 cm Collection The Easton Foundation
© The Easton Foundation / 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: © Christopher Burke

Louise Bourgeois, The Hours of the Day, 2006

Wasserfarbe und Farbstift auf geprägtem Papier, Folge von 24, jeweils 26 x 18,4 cm
Collection The Easton Foundation
© The Easton Foundation / 2017, ProLitteris, Zürich

Louise Bourgeois, The Hours of the Day, 2006

Wasserfarbe und Farbstift auf geprägtem Papier, Folge von 24, jeweils 26 x 18,4 cm
Collection The Easton Foundation
© The Easton Foundation / 2017, ProLitteris, Zürich

Balthus, Passage du Commerce-Saint-André, 1952-1954

Öl auf Leinwand, 294 x 330 cm
Privatsammlung
© Balthus
Foto: Mark Niedermann

Roy Lichtenstein, Tex!, 1962

Öl, Magna und Bleistift auf Leinwand, 172,7 x 203,2 cm
Esther Grether Familiensammlung / Esther Grether Family Collection
© Estate of Roy Lichtenstein / 2017, ProLitteris, Zürich
Foto: Martin P. Bühler

Andy Warhol, Skull, 1976-77

Synthetische Polymerfarbe und Siebdruck auf Leinwand, 38,1 x 48,3 cm
Privatsammlung, Schweiz
© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / 2017, ProLitteris, Zürich

Totenkopf, 18. Jahrhundert

Fayence, 22 x 26.5 x 18 cm
Privatsammlung, Schweiz
Foto: Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler

Künstler unbekannt, Malagan-Maske

Papua-Neuguinea, Bismarck Archipel, Nord-Neuirland
Holz, Höhe 82 cm
Inv. 4318 Musée Barbier-Mueller
Foto: © studio Ferrazzini-Bouchet


Georg Baselitz

Georg Baselitz, Fingermalerei - Adler, 1972

Öl auf Leinwand,
250 x 180 cm,
München, Pinakothek der Moderne,
© Georg Baselitz, 2018,
Foto: © Bayer&Mitko - ARTOTHEK

Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965

Öl auf Leinwand, 162,5 x 130,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
© Georg Baselitz, 2017
Foto: Robert Bayer, Basel

Georg Baselitz, Orangenesser IV, 1981

Öl und Tempera auf Leinwand
146 x 114 cm
München, Pinakothek der Moderne
© Georg Baselitz, 2018
Foto: © Bayer&Mitko - ARTOTHEK

Georg Baselitz, Schlafzimmer, 1975

Öl und Kohle auf Leinwand,
250 x 200 cm,
Privatbesitz,
© Georg Baselitz, 2018,
Foto: Jochen Littkemann, Berlin

Georg Baselitz, Weg vom Fenster, 1982

Öl auf Leinwand,
250 x 250 cm,
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler,
© Georg Baselitz, 2018


Bacon-Giacometti

Alberto Giacometti und Francis Bacon, 1965

Silbergelatineabzug
Foto: © Graham Keen


Ernesto Neto

Ernesto Neto während der Installation von Rui Ni / Voices of the Forest im Kunsten Museum of Modern Art Aalborg, Dänemark

Foto: Niels Fabaek/Kunsten Museum of Modern Art, Aalborg


Balthus

Balthus, Passage du Commerce-Saint-André, 1952–1954

Öl auf Leinwand, 294 x 330 cm,
Privatsammlung
© Balthus
Foto: Mark Niedermann


Sammlung

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz, bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm
Foto: Robert Bayer, Basel

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox


Installationsansichten

Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann


Architektur

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Ausstellungsraum
Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst und Pavillon, Sicht entlang des Bachtelenwegs Richtung
Baselstrasse von Westen her

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Der Iselin-Weber-Park

Foto: Mark Niedermann

Peter Zumthor

Foto: Martin Mischkulnig

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo


Stimmungsbilder

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler vor der Galerie Beyeler

Foto: Niggi Bräuning