Tickets

Urheberrecht

Für die Verwendung von Bildmaterial können Urheberrechtsgebühren anfallen. Gemäss schweizerischem Recht darf das Bildmaterial zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Allerdings ist diese Verwendung nur im Zusammenhang mit der laufenden Ausstellung und während deren Dauer erlaubt. 

Jede weitergehende oder über das schweizerische Staatsgebiet hinausgehende Verwendung bedarf einer Genehmigung durch die Urheberrechtsinhaber. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass die Fondation Beyeler nicht Inhaber der Urheberrechte ist und die Verantwortung für Urheberrechtsgebühren ablehnt, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial anfallen (z.B. von Pro Litteris, VG-Bildkunst oder ähnlichen Institutionen).

Um Bilder herunterzuladen, loggen Sie sich ein und verwenden Sie die Bildlegenden sowie die dazugehörenden Copyrights ©. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Die Medienmitteilungen zur Ausstellung finden Sie hier:

Medienmitteilungen

 

Kontakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of PR & Media Relations
Tel. +41 (0)61 645 97 21
presse@fondationbeyeler.ch
 

{{ category.title }}
Kategorie
  • {{ category.title }}

Rodin/Arp

Auguste Rodin, Der Denker

1880/1896, MAH Musée d'Art et d'histoire, Ville de Genève, Foto: Flora Bevilacqua

Hans Arp, Ptolemäus III, 1961

Bronze, 201 x 113 x 76.5 cm, Kunstmuseum, Basel © 2020, ProLitteris, Zürich , Foto: Martin P. Bühler

Hans Arp, Torso-Garbe, 1958

Marmor, 79.5 x 37.0 x 28.5 cm, Collection privée
© 2020, ProLitteris, Zurich, Foto: © Manolo Mylonas

Auguste Rodin, Iris, messagère des Dieux (Figure volante), 1890-1891

Iris, Götterbotin, Bronze, 83.3 x 87.0 x 36.0 cm; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Foto: Robert Bayer


UBS Artist Talk Susan Philipsz

Susan Philipsz

Foto: Pati Grabowicz


Der Löwe hat Hunger

Henri Rousseau, Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope, 1898/1905

Öl auf Leinwand, 200,0 x 301,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel

Louise Bourgeois, SPIDER IV, 1996

Stahl, 198,0 x 175,0 x 53,3 cm
Privatsammlung, New York
© The Easton Foundation / 2020, ProLitteris, Zürich Foto: Mark Niedermann

Joan Mitchell, Untitled, 1957

Öl auf Leinwand, 226,1 x 288,3 cm Privatsammlung
© The Joan Mitchell Foundation Inc., New York Foto: Robert Bayer, Basel

Wassily Kandinsky, Fuga, 1914

Öl auf Leinwand, 129,5 x 129,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel

Susan Philipsz, Seven Tears, 2016

Fondation Beyeler, Riehen / Basel
Foto: Kunstverein Hannover, Hannover, 2016, Támas Kende

Vincent van Gogh, Feld mit Getreideschobern, 1890

Öl auf Leinwand, 50,0 x 100,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer, Basel

Installationsansicht Sammlungspräsentation «Der Löwe hat Hunger»

Henri Rousseau, Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope, 1898/1905, Alexander Calder, Otto's Mobile, 1952
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Sammlungspräsentation «Der Löwe hat Hunger»

Clyfford Still, PH - 131, 1951, Private Collection
Willem De Kooning, Untitled V, 1983, Untitled XXI, 1976, Ananda Foundation NV
Foto: Mark Niedermann


Fokus-Ausstellung Roni Horn "You are the Weather"

Roni Horn, You are the Weather, 1994–96 (Detail)

© Roni Horn, Courtesy Sammlung Goetz, München

Roni Horn, You are the Weather, 1994–96 (Details)

© Roni Horn, Courtesy Sammlung Goetz, München


Piet Mondrian Conservation Project

Das Restauratorenteam bei der Arbeit

Piet Mondrian, Lozenge Composition with Eight Lines and Red (Picture No. III), 1938, Composition with Double Line and Blue, 1935, Tableau No. I, 1921–1925 Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler, © Mondrian / Holtzman Trust c/o HCR International Warrenton, VA USA; Foto: Mark Niedermann

Piet Mondrian, Eukalyptus, 1912

Öl auf Leinwand, 60,0 x 51,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition No. XVI (Compositie I, Arbres), 1912–1913

Öl auf Leinwand, 85,5 x 75,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler
© Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition No. VI (Composition 9, Blue Façade), 1914

Öl auf Leinwand, 95,5 x 68,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Tableau No. I, 1921–1925

Öl auf Leinwand, 75,5 x 65,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition with Yellow and Blue, 1932

Öl auf Leinwand, 55,5 x 55,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler; erworben mit einem Beitrag von
Hartmann P. und Cécile Koechlin-Tanner, Riehen
© Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Composition with Double Line and Blue, 1935

Öl auf Leinwand, 72,5 x 70,0 cm
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel

Piet Mondrian, Lozenge Composition with Eight Lines and Red (Picture No. III), 1938

Öl auf Leinwand, 100,5 x 100,5 cm,
Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler © Mondrian / Holtzman Trust
c/o HCR International Warrenton, VA USA
Foto: Robert Bayer, Basel


Stilles Sehen – Bilder der Ruhe in der Fondation Beyeler

Mark Rothko, Ohne Titel (Rotbraun, Schwarz, Grün, Rot), 1962

Öl auf Leinwand, 206,0 x 193,5 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler; © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko / 2019, ProLitteris, Zürich; Foto: Peter Schibli

Pablo Picasso, Buste de femme de profil (Femme écrivant), 1932

Öl auf Leinwand, 143 x 100 cm
Privatsammlung, Dauerleihgabe in der Fondation Beyeler
© Succession Picasso / 2020, ProLitteris, Zürich


Goya

Francisco de Goya, Bekleidete Maya (La maja vestida), 1800-1807

Öl auf Leinwand
95 x 190 cm
Museo Nacional del Prado, Madrid
© Photographic Archive. Museo Nacional del Prado. Madrid

Francisco de Goya, Doña María del Pilar Teresa Cayetana de Silva Álvarez de Toledo, XIII duquesa de Alba, 1795

Öl auf Leinwand
192 x 128 cm
Fundación Casa de Alba, Palacio de Liria, Madrid.

Francisco de Goya, Hexensabbat (El Aquelarre), 1797/98

Öl auf Leinwand
43 × 30 cm
Fundación Lázaro Galdiano, Madrid


Close Up

Berthe Morisot, Junge Frau auf dem Sofa (Jeune Femme au Divan), 1885

Öl auf Leinwand
61 x 50.2 cm
Tate, London; Bequeathed by the Hon. Mrs A.E. Pleydell-Bouverie
through the Friends of the Tate Gallery 1968, Photo ©Tate


Beyeler Restaurant im Park

Beyeler Restaurant im Park, 2019. Foto: Robert Rieger.

Beyeler Restaurant im Park, 2019. Foto: Robert Rieger.

Beyeler Restaurant im Park, 2019. Foto: Robert Rieger.

Beyeler Restaurant im Park, 2019. Foto: Robert Rieger.


Sammlung

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope

Öl auf Leinwand, 200 x 301 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz,
bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Frau (Epoche der «Demoiselles d’Avignon»)

Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Inkjet-Print auf Aluminium im Künstlerrahmen, 103 x 87 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wolfgang Tillmans
Foto: Robert Bayer

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wilhelm Sasnal
Foto: Robert Bayer


Museum

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Sommer

Foto: Mark Niedermann

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling

Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966
© Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York
Foto: Mark Niedermann

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

An intimate evening with Bryan Ferry präsentiert von Fondation Beyeler und Bayer

Foto: Caroline Minjolle

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Vernissage der Ausstellung "Monet", 2017

Foto: Mathias Mangold


Installationsansichten

Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann


Erweiterungsprojekt

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Ausstellungsraum

Courtesy Atelier Peter Zumthor
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor

Der Iselin-Weber-Park

Foto: Mark Niedermann

Peter Zumthor

Foto: Martin Mischkulnig

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler vor der Galerie Beyeler

Foto: Niggi Bräuning