Pressebilder

Copyright

Das Bildmaterial darf nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung verwendet werden. Die Reproduktion ist nur im Zusammenhang mit der laufenden Ausstellung und während deren Dauer erlaubt. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Die Fondation Beyeler lehnt jede Verantwortung für anfallende Gebühren an ProLitteris, VG-Bildkunst, ADAGP, DACS, ARS, Cosmopress und vergleichbare internationale Institutionen, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial entstehen, ab.

Loggen Sie sich bitte ein um Bilder herunterzuladen. Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Medienmitteilungen einsehen.

Medienmitteilungen

Kontakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of Communications
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 21
silke.kellner@fondationbeyeler.ch

{{category.title}}
Kategorie
  • {{category.title}}

Wolfgang Tillmans

Wolfgang Tillmans, Blautopf, Baum, 2001

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Leaf for Architects, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Anders (Brighton Arcimboldo), 2005

Fondation Beyeler, Riehen/Basel; © Wolfgang Tillmans

Wolfgang Tillmans, Fire Island, 2015

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Nite Queen, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Paper drop (reversed) II, 2011

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Faltenwurf, shiny, 2001

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Winter Grime, 2014

Courtesy Galerie, Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Adam, 1991

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Lutz & Alex on beach, 1992

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Gedser, 2014

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Sportflecken, 1996

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Silver 124, 2013

Fondation Beyeler, Riehen/Basel

Wolfgang Tillmans, Greifbar 23, 2015

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, ceremony, 2007

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Palmtrees Caprisun, 2014

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Night Jam, 2013

Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne, Maureen Paley, London, David Zwirner, New York

Wolfgang Tillmans, Ostgut Freischwimmer, left, 2004

Fondation Beyeler, Riehen/Basel


Monet

Claude Monet, Matinée sur la Seine, 1897

Claude Monet, Matinée sur la Seine, 1897

Vormittag auf der Seine

Öl auf Leinwand, 89,9 x 92,7 cm The Art Institute of Chicago, Mr. and Mrs. Martin A. Ryerson Collection, 1933 Foto: © The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY / Scala, Florence

Claude Monet, Charing Cross Bridge, brouillard sur la Tamise, 1903

Claude Monet, Charing Cross Bridge, brouillard sur la Tamise, 1903

Charing Cross Bridge, Nebel über der Themse

Öl auf Leinwand, 73,7 x 92,4 cm Harvard Art Museums/Fogg Museum, Schenkung Mrs. Henry Lyman, 1979 Foto: Imaging Department © President and Fellows of Harvard College

Claude Monet, En Norvégienne, 1887

Claude Monet, En Norvégienne, 1887

In der Barke

Öl auf Leinwand, 97,5 x 130,5 cm Musée d'Orsay, Paris, Vermächtnis der Princesse Edmond de Polignac, 1947 Foto: © RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

Claude Monet, La Cabane du douanier, 1882

Claude Monet, La Cabane du douanier, 1882

Die Hütte des Zollwärters

Öl auf Leinwand, 61 x 75 cm Harvard Art Museums/Fogg Museum, Bequest of Annie Swan Coburn, 1934 Foto: Imaging Department © President and Fellows of Harvard College

Claude Monet, Près de Vernon, île aux Orties, 1897

Claude Monet, Près de Vernon, île aux Orties, 1897

Die Île aux Orties bei Vernon

Öl auf Leinwand, 73,3 x 92,7 cm The Metropolitan Museum of Art, Gift of Mr. and Mrs. Charles S. McVeigh, 1960 Foto: © bpk / The Metropolitan Museum of Art

Claude Monet, Jean-Pierre Hoschedé et Michel Monet au bord de l’Epte, um 1887-90

Claude Monet, Jean-Pierre Hoschedé et Michel Monet au bord de l’Epte, um 1887-90

Jean-Pierre Hoschedé und Michel Monet am Ufer der Epte

Öl auf Leinwand, 76 x 96,5 cm National Gallery of Canada, Ottawa, Gift of the Saidye Bronfman Foundation, 1995 Foto: © National Gallery of Canada

Claude Monet, Le Parlement, ciel orageux, 1904

Claude Monet, Le Parlement, ciel orageux, 1904

Das Parlament, stürmischer Himmel

Öl auf Leinwand, 81 x 92 cm Palais des Beaux-Arts de Lille, legs de Maurice Masson, 1949 Foto: © RMN-Grand Palais / René-Gabriel Ojéda

Claude Monet, Les Glaçons oder Débâcle sur la Seine, 1880

Claude Monet, Les Glaçons oder Débâcle sur la Seine, 1880

Eisschollen oder Eisgang auf der Seine

Öl auf Leinwand, 60 x 100 cm Paris, musée d'Orsay, donation de la baronne Eva Gebhard-Gourgaud, 1965 Foto: © RMN-Grand Palais (musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

Claude Monet, Prairie à Giverny, effet d'automne, 1886

Claude Monet, Prairie à Giverny, effet d'automne, 1886

Wiese bei Giverny im Herbst

Öl auf Leinwand, 92,1 x 81,6 cm Museum of Fine Arts, Boston, Juliana Cheney Edwards Collection Foto: © 2017 Museum of Fine Arts, Boston

Claude Monet, Matinée sur la Seine, 1897

Claude Monet, Matinée sur la Seine, 1897

Vormittag auf der Seine

Öl auf Leinwand, 81,9 x 93,3 cm Mead Art Museum, Amherst College, Massachusetts, Bequest of Miss Susan Dwight Bliss, 1966 Foto: Bridgeman Images

Claude Monet, Nymphéas, 1916-1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916-1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer

Claude Monet, Les Peupliers au bord de l’Epte, 1891

Claude Monet, Les Peupliers au bord de l’Epte, 1891

Pappeln am Ufer der Epte

Öl auf Leinwand, 92,4 x 73,7 cm Tate, Presented by the Art Fund 1926 Foto: © Tate, London 2016

Theodore Robinson: Portrait of Monet, around 1888–90

Theodore Robinson: Portrait of Monet, around 1888–90

Cyanotypie, 24 x 16,8 cm Terra Foundation for American Art, Chicago, Gift of Mr. Ira Spanierman, 1985 Foto: © Terra Foundation for American Art, Chicago / Art Ressource, NY

Claude Monet, Pointes de rochers à Port-Domois, 1886

Claude Monet, Pointes de rochers à Port-Domois, 1886

Felsvorsprünge bei Port-Domois

Öl auf Leinwand, 81,3 x 64,8 cm Cincinnati Art Museum, Fanny Bryce Lehmer Endowment and The Edwin and Virginia Irwin Memorial, 1985 Foto: Bridgeman Images

Claude Monet, Coucher de soleil sur la Seine, l’hiver, 1880

Claude Monet, Coucher de soleil sur la Seine, l’hiver, 1880

Sonnenuntergang über der Seine im Winter

Öl auf Leinwand, 60,6 x 81,1 cm Pola Museum of Art, Pola Art Foundation

Claude Monet, La Terrasse à Vétheuil, 1881

Claude Monet, La Terrasse à Vétheuil, 1881

Die Terrasse in Vétheuil

Öl auf Leinwand, 81 x 65 cm Privatsammlung Foto: Robert Bayer

Claude Monet, Vue de Bordighera, 1884

Claude Monet, Vue de Bordighera, 1884

Blick auf Bordighera

Öl auf Leinwand, 66 x 81,8 cm The Armand Hammer Collection, Schenkung der Armand Hammer Foundation. Hammer Museum, Los Angeles


Tino Sehgal

Tino Sehgal

© Asad Reza


Sammlung

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand, 198 x 147,5 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © Marlene Dumas Foto: Peter Cox

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017, Fondation Giacometti/ProLitteris, Zürich Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel Foto: Robert Bayer, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz, bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel © 2017 Succession H. Matisse/ProLitteris, Zürich Foto: Peter Schibli, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel Foto: Peter Schibli, Basel


Installationsansichten

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling

Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966 © Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923 Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924 Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006, Nuclear Family, 2013 © Marlene Dumas Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992 © 2017, ProLitteris, Zürich / © Nachlass Felix Gonzalez-Torres Foto: Mark Niedermann


Architektur

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst, Ausstellungsraum Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner © Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst und Pavillon, Sicht entlang des Bachtelenwegs Richtung Baselstrasse von Westen her Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Der Iselin-Weber-Park

Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht

Modelle und Pläne Erweiterungsprojekt Atelier Peter Zumthor

Installationsansicht

Modelle und Pläne Erweiterungsprojekt Atelier Peter Zumthor

Installationsansicht

Modelle und Pläne Erweiterungsprojekt Atelier Peter Zumthor

Peter Zumthor

Foto: Martin Mischkulnig

Die Fondation Beyeler, erbaut von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann


Stimmungsbilder

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler

Foto: Niggi Bräuning