TICKETS

Urheberrecht

Für die Verwendung von Bildmaterial können Urheberrechtsgebühren anfallen. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. In der Schweiz darf das Bildmaterial ausserdem zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Allerdings ist diese Verwendung nur im Zusammenhang mit der laufenden Ausstellung und während deren Dauer erlaubt.

Jede weitergehende Verwendung bedarf einer Genehmigung durch die Urheberrechtsinhaber. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass die Fondation Beyeler nicht Inhaber der Urheberrechte ist und die Verantwortung für Urheberrechtsgebühren ablehnt, die bei Verwendung von Bild- und Filmmaterial anfallen (z.B. von Pro Litteris, VG-Bildkunst oder ähnlichen Institutionen).

Um Bilder herunterzuladen, loggen Sie sich ein und verwenden Sie die Bildlegenden sowie die dazugehörenden Copyrights©. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars. Die Medienmitteilungen zur Ausstellung finden Sie hier:

Medienmitteilungen

Kontakt

Silke Kellner-Mergenthaler
Head of Communications
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 21
presse@fondationbeyeler.ch

{{category.title}}
Kategorie
  • {{category.title}}

Edward Hopper

Edward Hopper, Cape Ann Granite, 1928

Öl auf Leinwand
73.5 x 102.3 cm
Privatsammlung
© Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich

Edward Hopper, Gas, 1940

Öl auf Leinwand
66.7 x 102.2 cm
The Museum of Modern Art, New York, Mrs. Simon Guggenheim Fund
© Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zurich
© 2019 Digital image, The Museum of Modern Art, New York / Scala, Florence

Edward Hopper, Cape Cod Morning, 1950

Öl auf Leinwand
86.7 x 102.3 cm
Smithsonian American Art Museum, Gift of the Sara Roby Foundation
© Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich
Foto: Smithsonian American Art Museum, Gene Young

Edward Hopper, Second Story Sunlight, 1960

Öl auf Leinwand
102.1 x 127.3 cm
Whitney Museum of American Art, New York; Purchase, with funds from the Friends of the Whitney Museum of American Art., Inv. N.: 60.54. © Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich
Foto: © 2019. Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala

Edward Hopper, Railroad Sunset, 1929

Öl auf Leinwand
74.5 x 122.2 cm
Whitney Museum of American Art, New York; Josephine N. Hopper Bequest, Inv. N.: 70.1170. © Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich
Foto: © 2019. Digital image Whitney Museum of American Art / Licensed by Scala


Installationsansichten der Ausstellung "Resonating Spaces"

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger

INSTALLATIONSANSICHT AUSSTELLUNG "Resonating Spaces"

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2019; Foto: Stefan Altenburger


Resonating Spaces

Toba Khedoori, Untitled, 2019 (Detail)

Öl, Grafit und Wachs auf Papier
249,2 x 335,3 cm
Courtesy Fredriksen Family Collection.
© Toba Khedoori
Courtesy Regen Projects, Los Angeles und David Zwirner, New York/London
Foto: Evan Bedford

Rachel Whiteread, Untitled (Sixteen Squares View), 2019

Papiermaché
99 x 92 x 7 cm
© Rachel Whiteread
Foto: Mike Bruce. Courtesy Gagosian

Susan Philipsz The Wind Rose, 2019 Triplofusus Giganteus, Grosse Pferdeschnecke, Florida

aus dem Archiv von Susan Philipsz im Zusammenhang mit der Installation The Wind Rose, 2019
Courtesy die Künstlerin,
Tanya Bonakdar Gallery,
New York, und Galerie
Isabella Bortolozzi, Berlin.
© Susan Philipsz
Foto: Eoghan McTigue

Leonor Antunes, a seam, a surface, a hinge, or a knot (Detail)

Offizieller portugiesischer Beitrag für die 58. Biennale di Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, Fondazione Ugo e Olga Levi, San Marco, Venedig, 2019
Courtesy die Künstlerin; Air de Paris, Paris; kurimanzutto, Mexico City, New York und Luisa Strina Gallery, São Paulo.
© Leonor Antunes
Foto: Nick Ash, 2019

Silvia Bächli, Ohne Titel, 2013

Gouache
62 x 44 cm
Courtesy die Künstlerin und Galleria Raffaella Cortese, Mailand; Peter Freeman, Inc., New York; Barbara Gross Galerie, München; Maisterravalbuena, Madrid; Skopia, Genf
© Silvia Bächli
Foto: Serge Hasenböhler


Sammlung Rudolf Staechelin

Paul Gauguin, Paysage au toit rouge, 1885

Landschaft mit rotem Dach
Öl auf Leinwand
81.5 x 66 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Ferdinand Hodler, Le Grammont après la pluie, 1917

Der Grammont nach dem Regen,
Öl auf Leinwand
60.5 x 80 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Ferdinand Hodler, La morte, 1915

Die tote Valentine Godé-Darel
Öl auf Leinwand
65 x 81 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Ferdinand Hodler, Le Mont-Blanc aux nuages roses, 1918

Der Mont-Blanc mit rosa Wolken, 1918
Öl auf Leinwand
60 x 85 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Vincent van Gogh, Le Jardin de Daubigny, 1890

Der Garten von Daubigny
Öl auf Leinwand
56 x 101.5 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Édouard Manet, Tête de femme, 1870

Portraitstudie einer Frau
Öl auf Leinwand
56.5 x 46.5 cm
Rudolf Staechelin Collection
Foto: Robert Bayer

Pablo Picasso, Arlequin au loup, 1918

Harlekin mit Halbmaske
Öl auf Leinwand
116 x 89 cm
Rudolf Staechelin Collection
© Succession Picasso / 2019, ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer


Goya

Francisco de Goya, Bekleidete Maya (La maja vestida), 1800-1807

Öl auf Leinwand
95 x 190 cm
Museo Nacional del Prado, Madrid

© Photographic Archive. Museo Nacional del Prado. Madrid

Francisco de Goya, Doña María del Pilar Teresa Cayetana de Silva Álvarez de Toledo, XIII duquesa de Alba, 1795

Öl auf Leinwand
95 × 190 cm
Museo Nacional del Prado. Madrid

Francisco de Goya, Hexensabbat (El Aquelarre), 1797/98

Öl auf Leinwand, 43 × 30 cm, Fundación Lázaro Galdiano, Madrid


Sammlung

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905

Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope

Öl auf Leinwand, 200 x 301 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Claude Monet, Nymphéas, 1916 – 1919

Seerosen

Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Peter Schibli, Basel

Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel

Vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien Holz,
bemalt, eingesetzte Augen aus «Turbo petholatus»-Schneckenschalen, 77 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Pablo Picasso, Femme (Epoque des «Demoiselles d’Avignon»), 1907

Frau (Epoche der «Demoiselles d’Avignon»)

Öl auf Leinwand, 119 x 93,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Succession Picasso/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Paul Klee, Wald-Hexen, 1938, 145 (K5)

Öl auf Papier auf Jute, 99 x 74 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Foto: Robert Bayer, Basel

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952

Blauer Frauenakt, der Frosch

Ausgeschnittene Papiere, mit Gouache bemalt, auf Papier auf Leinwand, 141 x 134 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017 Succession
H. Matisse/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Alberto Giacometti, L’homme qui marche II, 1960

Schreitender Mann II

Bronze, 189 x 26 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, Fondation
Giacometti/ProLitteris, Zürich
Foto: Robert Bayer, Basel

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Francis Bacon, Portrait of George Dyer Riding a Bicycle, 1966

Bildnis von George Dyer beim Radfahren

Öl und Pastell auf Leinwand,
198 x 147,5 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© 2017, The Estate of Francis Bacon/ProLitteris, Zürich
Foto: Peter Schibli, Basel

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Marlene Dumas, Broken White, 2006

Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Marlene Dumas
Foto: Peter Cox

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Wolfgang Tillmans, in flight astro (ii), 2010

Inkjet-Print auf Aluminium im Künstlerrahmen, 103 x 87 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wolfgang Tillmans
Foto: Robert Bayer

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Wilhelm Sasnal, Stork, 2014

Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
© Wilhelm Sasnal
Foto: Robert Bayer


Museum

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler, entworfen von Renzo Piano

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Frühling

Foto: Mark Niedermann

Die Fondation Beyeler im Sommer

Foto: Mark Niedermann

Der Park der Fondation Beyeler im Frühling

Ellsworth Kelly, White Curves, 2001, und Alexander Calder, The Tree, 1966
© Ellsworth Kelly; Calder Foundation, New York
Foto: Mark Niedermann

Das jährlich stattfindende Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

Konzert am jährlich stattfindenden Sommerfest

Foto: Mathias Mangold

An intimate evening with Bryan Ferry präsentiert von Fondation Beyeler und Bayer

Foto: Caroline Minjolle

Der Artshop der Fondation Beyeler

Foto: Mark Niedermann

Vernissage der Ausstellung "Monet", 2017

Foto: Mathias Mangold


Installationsansichten

Blick in den Monet-Saal, Sommer 2013

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917–1920 und La cathédrale de Rouen: Le portail (Effet du matin), 1894
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Ellsworth Kelly, White Ring, 1963, Privatsammlung, © 2013, Ellsworth Kelly
Foto: Serge Hasenböhler

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Paul Klee, Glüht nach, 1939, Ohne Titel (Gefangen/Diesseits–Jenseits/Figur), um 1940, Zeichen in Gelb, 1937, Schlamm-Assel-Fisch, 1940, Mumom sinkt trunken in den Sessel, 1940, Vor dem Blitz, 1923
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Louise Bourgeois, Lair, 1962, In Respite, 1992, Felix Gonzalez-Torres, “Untitled” (For New York), 1992
© 2017, ProLitteris, Zürich / © The Felix Gonzalez-Torres Foundation
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2015

Henri Rousseau, Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope, 1898/1905; mit Maske, Kepong oder Matua, Neuirland, Melanesien; Figur eines Kulturheroen oder Schöpferahns, Biwat-Gruppe, Yuat-Fluss, Unterer Sepik, Nordost-Neuguinea, Melanesien; Männliche Figur, Nalik, 18./19. Jahrhundert, Malom, Nordostküste, Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (Mike Gunn) oder Mandas (Augustin Krämer) mit Vogel, vermutlich Lemakot, Nord-Neuirland, Melanesien; Kopf einer lebensgrossen Malanggan-Puppe, Kovabat (nach Mike Gunn: «Kopf-Regen»), Tabar-Inseln, Neuirland, Melanesien
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2016

Marlene Dumas, The Swan, 2015, Broken White, 2006,
Nuclear Family, 2013
© Marlene Dumas
Foto: Mark Niedermann

Blick in die Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler, 2014

Claude Monet, Le bassin aux nymphéas, um 1917-1920, Auguste Rodin, Iris, messagère des dieux (Figure volante), 1890/91, Claude Monet, Le pont japonais, um 1918–1924
Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler
Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann

Installationsansicht Ausstellung “Wolfgang Tillmans”

Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2017; Foto: Mark Niedermann


Erweiterungsprojekt

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst und Pavillon (rechts), Sicht aus dem Berower Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Pavillon und Haus für Kunst (links), Sicht aus dem Berower Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Ausstellungsraum

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner
© Successió Miró / Calder Foundation, New York / Art Resource, NY / 2017, ProLitteris, Zürich

Erweiterungsprojekt

Das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler von Atelier Peter Zumthor
Haus für Kunst, Sicht aus dem Iselin-Weber-Park

Courtesy Atelier Peter Zumthor & Partner

Der Iselin-Weber-Park

Foto: Mark Niedermann

Peter Zumthor

Foto: Martin Mischkulnig

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo

Erweiterungsprojekt

Modelle und Pläne von Atelier Peter Zumthor
Foto: Adriano Biondo


Personen

Direktor Sam Keller

Foto: Matthias Willi

Kaufmännische Direktorin Ulrike Erbslöh

Foto: Matthias Willi


Ernst und Hildy Beyeler

Ernst Beyeler und Sam Keller

Foto: J. Isler

Hildy und Ernst Beyeler

Foto: Kurt Wyss

Ernst und Hildy Beyeler vor der Galerie Beyeler

Foto: Niggi Bräuning