Weiterbildung im Museum

Das Weiterbildungsangebot der Kunstvermittlung richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Einen Überblick über unser Angebot finden Sie unten.

Bitte beachten Sie: Buchungen sollten spätestens einen Monat vor dem gewünschten Besuchstermin erfolgen.

Auskunft und Buchungen:
Tel. +41 61 645 97 20
tours@fondationbeyeler.ch

Eine Gruppe von jungen Leuten vor einem modernen Kunstwerk.

Angebote

Tagesangebot für Museumsmitarbeitende und Vermittlungspersonen anderer Institutionen

Jugendliche und junge Erwachsene für Kunst zu begeistern, ist das Anliegen vieler Museen. Auf verschiedenen Ebenen wird der dialogische Austausch mit dem jungen Publikum gesucht. Ausgehend von bestehenden und neuen Projekten der Fondation Beyeler wirft diese Veranstaltung einen Blick auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen von jungen Menschen. Was muss geboten werden, damit das junge Publikum ins Museum kommt? Was bietet die analoge Vermittlung und wie können neuen Medien gezielt eingesetzt werden? Wie kann jung kommuniziert und jung publiziert werden? Best-Practice-Beispiele, inspirierende Workshops und Diskussionsrunden regen einen Austausch von Erfahrungen und zur Umsetzung neuer Projekte an.

• Dauer: 6 Stunden (10 – 13 Uhr / 14 – 17 Uhr)
  • Gruppengrösse: min. 10 bis max. 20 Teilnehmende
  • Kosten: CHF 100 pro Person

Für Kunstinteressierte und Lehrpersonen

Eines der Hauptanliegen der Fondation Beyeler ist es, Kinder und Jugendliche für Kunst zu begeistern. Das Format «Einblick in die Kunstvermittlung» ermöglicht Kunstinteressierten und Lehrpersonen einen Blick hinter die Kulissen. Gemeinsam werden Fragen zur Kunst und zur Vermittlung von Kunst diskutiert. Sie erhalten eine Einführung in partizipative, interaktive und dialogische Vermittlungsformate und können diverse Museumsspiele erproben. Die Begegnung mit Kunst am Originalschauplatz führt zu spannenden Fragen, die gemeinsam erörtert werden. Ziel ist es, dass Sie einen interessanten, anregenden Einblick in die Kunstvermittlung erhalten und gerne mit Ihrer Gruppe oder Schulklasse ins Museum kommen.

• Dauer: wahlweise 4 oder 6 Stunden (14 – 18   Uhr oder 10 – 13 Uhr / 14 – 17 Uhr)
  • Gruppengrösse: min. 10 bis max. 20 Teilnehmende
  • Kosten: CHF 80 (4 Std) oder 100 (6 Std) pro Person

Für Kunstinteressierte und Lehrpersonen

Im Zentrum dieser vierstündigen Veranstaltung steht die Begegnung mit Kunst und der freie Gedankenaustausch. Nach einem Museumsrundgang werden einzelne Ausstellungsräume und Kunstwerke ausgewählt, um Beobachtungen und verschiedene Ansichten auszutauschen.

Kunst bringt nicht nur Materialien, sondern auch Gefühle und Gedanken zur Anschauung. Sie kann zeigen, wie andere die Welt sehen und Auskunft darüber geben, wie wir sie wahrnehmen. Anders gesagt: Im Museum begegnen wir Kunstwerken, und immer auch uns selber. Die Kunstwerke provozieren ein „Pro“ und ein „Contra“, verschiedene Meinungen und Fragen, die direkt vor den Bildern und Skulpturen diskutiert werden können: Wieso gibt es Kunst? Was ist an ihr so interessant? Wie wird sie gemacht, gesehen und interpretiert? Diese partizipativ angelegte Veranstaltung richtet sich an Kunstinteressierte und wird im Dialog mit den Teilnehmenden gestaltet. Spezifische Fragestellungen, Themen oder Wünsche werden gerne berücksichtigt.

• Dauer: 4 Stunden (9.30 – 13.30 Uhr oder 14 – 18 Uhr)
  • Gruppengrösse: min. 10 bis max. 20 Teilnehmende
  • Kosten: CHF 80 pro Person