Kunst zum Lesen und Spielen

Sie suchen einen Einstieg in die Materie der jeweiligen Ausstellung, eine spielerische Anleitung für die Beschäftigung mit einzelnen Kunstwerken oder praktisches Material für den Unterricht? Zu den Ausstellungen gestalten wir Saaltexte, Mitmachhefte für Kinder und weitere kunstpädagogische Publikationen und Materialien, auf die Sie im Museum, Art Shop oder auch digital zugreifen können.

Saaltexte

Für die verschiedenen Ausstellungen und Sammlungspräsentationen der Fondation Beyeler produzieren wir jeweils neue Saaltexte. Diese bieten Ihnen einen einfachen und vertiefenden Einstieg in die jeweilige Thematik. Anhand einzelner Werktexte oder Überblickstexte nehmen Sie nicht nur Wissenswertes zu den einzelnen Kunstwerken mit, sondern lernen auch die Künstler:innen kennen und erhalten Informationen zu kunsthistorischen Entwicklungen. Die Saaltexte können kostenfrei im Museum in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) bezogen oder vor dem Museumsbesuch heruntergeladen werden.

Mitmachheft

Das «Mitmachheft» zu einzelnen Ausstellungen können Kinder und Familien kostenfrei im Art Shop des Museums beziehen. In neun bis zehn spielerischen Annäherungen lernen Kinder darin auf interaktive Art und Weise die Kunstwerke kennen und können, mit Bleistift ausgerüstet, beobachtend und zeichnend die Ausstellung entdecken.

Ansichten

Die Publikationsreihe «ANSICHTEN» richtet sich an Kunstinteressierte und Lehrpersonen, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit Sammlungswerken der Fondation Beyeler suchen. Zu den Werken jeweils einer Künstlerin bzw. eines Künstlers erhalten Sie detaillierte Werkbetrachtungen sowie Hintergrundinformationen zur Arbeitsweise. Das Heft enthält in einem zweiten Teil Anregungen und Anleitungen, die im Museum, im Schulzimmer, im Atelier oder anderswo umgesetzt werden können.

Jetzt im Art Shop ansehen

Aufgeschlagenes Buch im Menschenschoss

Was ist Kunst?

«Was ist Kunst?» ist eine Einführung in das Thema Kunst für Jugendliche und erwachsene Kunstinteressierte. 27 authentische Fragen, die das Autor:innenteam mit Schüler:innen zusammengetragen hat, führen direkt ins Thema: «Ab wann ist etwas Kunst?», «Warum sind manche Kunstwerke so unglaublich teuer?» und «Warum ist die Mona Lisa so berühmt?». Die Antworten vermitteln anspruchsvolle Inhalte in einer leicht verständlichen Sprache. Das Buch ist eine anregende Begleitung für den Einstieg in die Welt der Kunst und in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch) im Art Shop des Museums erhältlich.

Jetzt im Art Shop ansehen

«Das DingsDa im Museum»

Das neue Museumsspiel lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, die Kunstwerke anhand von Fragen spielerisch und im Austausch miteinander zu entdecken. Es kann kostenlos im Art Shop der Fondation Beyeler für den Museumsbesuch ausgeliehen werden und eignet sich für jede Ausstellung. Auch digital ist das «Dingsda im Museum» zu erleben.

Weitere Videos ansehen