Offres d'emploi

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Volontariat in der Direktionsassistenz 100 %


Wir besetzen die Stelle per 1. Juni 2017 oder nach Vereinbarung, befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung.

Die Stelle beinhaltet die Unterstützung der Direktionsassistenz und Anwendung der an der Hochschule erworbenen Kenntnisse/Erfahrungen in einem Kunstbetrieb sowie Erwerben von neuen Kenntnissen im Bereich der Museumsleitung.


Ihre Aufgaben


Künstlerischer Bereich:

  • Mithilfe Bearbeitung Leihverkehr 
  • Verwaltung der Projektakten der Ausstellungen und Überwachung der Eckdaten 
  • Protokollführung KL-Sitzungen 
  • Teilnahme an Ausstellungsplanungs- und Restauratoren-Sitzungen 
  • Diverse kunsthistorische Recherchearbeiten
  • Erfassung/Verwaltung eingehender Auktions- und Ausstellungskataloge 


Administrative Aufgaben der Direktionsassistenz:

  • Bearbeitung des Posteingangs der Direktion
  • Entgegennehmen und Ausführen von Telefonaten 
  • Adressverwaltung Direktion in der Datenbank MuseumPlus 
  • Diverse Korrespondenz 
  • Ablagewesen 
  • Unterstützung bei Ausstellungseröffnungen, Koordination Stand Fondation Beyeler an der Art Basel, Guest Management Anlässe etc. 


Ihr Profil

  • Studium der Kunstgeschichte  
  • Stilsicheres Deutsch, gute Kenntnisse in Englisch und Französisch in Wort und Schrift
  • Gute Anwenderkenntnisse der gängigen Office Programme sowie von Datenbanken 
  • Selbständige, sorgfältige, strukturierte und konzentrierte Arbeitsweise 
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationstalent, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit 
  • Diskretion, Fähigkeit unter Zeit- und Termindruck zu arbeiten 


Es erwartet Sie eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld im Kulturbereich mit einem motivierten Team.

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an personal@fondationbeyeler.ch.
Fondation Beyeler, Daniela Cantoni, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen, Tel. +41 (0)61 645 97 33.

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Volontariat Registrar 100 %


Wir besetzen die Stelle per 1. August 2017, befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung.

Das Volontariat beinhaltet die Bearbeitung und Betreuung des Leihverkehrs in den Bereichen Sammlung und Sonderausstellungen sowie Unterstützung der Registrar Abteilung bei den täglichen Arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Überprüfung von Leihverträgen
  • Mithilfe bei der Auf- und Abbauplanung von Ausstellungen sowie Betreuung der
    Transporte und Kuriere
  • Erfassung und Dokumentation des Leihverkehrs in der Datenbank Museum+
  • Ablage und Archivierung der Ausstellungs- und Sammlungsunterlagen
  • Abklärung der Bildrechte in den Bereichen Sammlung und Ausstellungen


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (von Vorteil Kunstgeschichte, Kulturmanagement oder BWL)
    oder kaufmännische Ausbildung
  • Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch/Englisch/Französisch)
  • Gute Anwenderkenntnisse der gängigen Office Programme sowie von Datenbanken
  • Selbstständige strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit mehrere Projekte gleichzeitig zu betreuen
  • Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Interesse in zeitgenössischer Kunst und Klassischer Moderne aber auch an
    organisatorischen und administrativen Arbeiten


Es erwartet Sie eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld im Kulturbereich mit einem motivierten Team.


Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an personal@fondationbeyeler.ch.
Fondation Beyeler, Daniela Cantoni, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen, Tel. +41 (0)61 645 97 33.

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