21. Februar - 27. April 2014

Daros Latinamerica, eine der international wichtigsten Sammlungen für Gegenwartskunst aus Lateinamerika, ist zu Gast in der Fondation Beyeler. Die Ausstellung lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch das vielfältige Schaffen renommierter Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas.

Die rege Ausstellungs- und Publikationstätigkeit von Daros Latinamerica bildet die Voraussetzung für einen intensiven Dialog zwischen künstlerischen Positionen aus Lateinamerika und einem internationalen Publikum. Seit März 2013 richtet Daros Latinamerica den Fokus der öffentlichen Aktivitäten auf die Casa Daros in Rio de Janeiro, welche sowohl Ausstellungshaus als auch Kulturzentrum ist.

Die Werkauswahl in der Fondation Beyeler vereint eine grosse Vielfalt von Medien: Gemälde, Skulpturen, eine Installation und – in zwei thematische Programme unterteilte – Videoarbeiten. Die konzentrierte Gruppenausstellung soll einen Einblick in jene Themen gewähren, die für die Künstler Lateinamerikas von besonderem Interesse sind.

Daros Latinamerica Collection

Die Vergänglichkeit von Körper und Identität – Ana Mendieta, Oscar Muñoz, Miguel Ángel Rojas

Das zweite Filmprogramm bestreitet in erster Linie die kubanische Künstlerin Ana Mendieta, deren bahnbrechende Videoperformances von der Präsenz des Körpers in seiner Vergänglichkeit handeln. Die persönliche Erfahrung des Exils und der Heimatlosigkeit sind in hohem Masse prägend für ihre Werke, in denen sie die eigene Körperlichkeit erforscht und dabei einen Bezug zum Mythos und zu Ritualen herstellt.
Auch der Kolumbianer Oscar Muñoz setzt sich mit Strategien der (Selbst-)Repräsentation auseinander und betont in seinem Werk Aspekte der Identitätsfindung wie auch der Eigenliebe. Diese Themen veranschaulicht er durch die Konzentration auf die Darstellung des Körpers und des Gesichtes, und zudem durch die Verwendung flüchtiger Materialien wie Atemdunst, Wasser, Wachs, Licht und Staub.

Interview mit Hans-Michael Herzog

Daros Latinamerica Collection in der Fondation Beyeler - Interview mit Hans-Michael Herzog (Artistic Director and Chief Curator, Daros Latinamerica Collection), 21. Februar 2014

Rundgang durch die Ausstellung

Rundgang durch die Ausstellung "Daros Latinamerica Collection" in der Fondation Beyeler mit Ioana Jimborean (Associate Curator, Fondation Beyeler).