Our stay-at-home programme

#BeyelerCreate

We bring art mediation straight to your home. On our website “Beyeler Create”, we have put together numerous digital activities, workshops and templates related to our Hopper exhibition. Next to our children’s booklet «Hopper Interaktiv» and an online quiz, you will also find various tutorials and challenges to exert your own creativity – for the young and the less young, for home schooling, or when boredom bites.

Join us and share your creations using the hashtag #BeyelerCreate

Find out more:

Videos    Sketch It!   Kids Workshops

OPEN STUDIO "RODIN/ARP"

Schattenspiel

Auguste Rodin, Der Schatten

In der Ausstellung «Rodin/Arp» befinden sich zwei Werke zum Thema Schatten. Rodin verkörpert «der Schatten» in einer Figur, Arp wiederum betitelt sein organisch abstraktes Werk mit «Schattenfigur». Beide wagen eine dreidimensionale Umsetzung eines nicht greifbaren Phänomens Licht – Schatten. Wir wiederum bilden dreidimensionale Objekte, um mit diesen Schattenwürfen Werke von Rodin/Arp nachzubilden. Kreiere auch du dein eigenes Schattenbild und folge unserer Anleitung Schritt für Schritt!

Hinweis: Du möchtest mehr als mit deinen Upcyclingmaterialien von zuhause arbeiten? Dann meld dich jetzt (dein Name und Adresse) unter kunstvermittlung@fondationbeyeler.ch bei uns und schwupp kriegst du ein Materialpaket zu dir nach Hause!

Bestellung: 22.1. - 3.2, Zustellung: 25.1 - 15.2

Du benötigst...

…für dein eigenes Schattenspiel ganz unterschiedliche Objekte. Durchsuche dein Zuhause nach spannenden Formen. Denk daran: Wir arbeiten nur mit den Schatten dieser Gegenstände. Folgendes haben wir uns ausgesucht:
Apfel, Zeitungspapier, Schere, Garn, Klebeband, Papierreste und ein bisschen Draht, dazu einen Seitenschneider.
Des Weiteren braucht es eine Lichtquelle. Schnapp dir deine Schreibtischlampe oder Taschenlampe und suche dir eine Wand, wo dein Schattenspiel Platz findet.

Schritt 1

Schau dir die verschiedenen Vorlagen durch und suche dir eine aus. Hier kannst du die Vorlagen herunterladen. Erkennst du die Schatten wieder? Wir haben uns an den Silhouetten einiger Skulpturen unserer Ausstellung Rodin/Arp bedient.

Schritt 2

Überlege dir, welche Formteile und Ränder deine Silhouetten-Vorlage beinhaltet. Bei welchen deiner Gegenstände lassen sich dieselben Formen finden? Wenn du dir nicht sicher bist, nimm deine Lampe und wirf den Schatten deines Objektes an die Wand. Siehst du vergleichbare Rundungen oder Ecken und Kanten?

Schritt 3

Hast du eine Auswahl an Objekten, die deiner Schattenfigur nahe kommen? Dann nimm deine Objekte und versuche sie miteinander zu kombinieren. Für die Verbindungen kannst du Schnur, Klebeband oder Draht benutzen. Füge so Teil an Teil zusammen und überprüfe zwischendurch deinen Schatten.

Schritt 4

Als letzter Schritt: wähle deinen Hintergrund aus und platziere dein Objekt zwischen Lichtquelle und Wand. Variiere den Abstand zwischen Licht, Wand und Objekt. Je nachdem verändert sich die Schärfe der Ränder von deinem Schattenwurf.

Schritt 5

Fertig? Sende dein Schattenbild an kunstvermittlung@fondationbeyeler.ch , wir erstellen auf Beyeler Create eine Fotogalerie und freuen uns auf zahlreiche Werke. Teile dein Schattenspiel mit #BeyelerCreate #OpenStudio und besuche unser Instakanal Young Beyeler!

Wir sind gespannt auf eure kreativen Umsetzungen und freuen uns schon darauf, euch wieder live im Atelier zu sehen!

Euer Open Studio – Team
PS: Im Februar kommt Challenge Nr.2, stay updated!

SKETCH IT!

INTO THE GREEN

Dream yourself toward your fantasy destinations and draw your trip in bright colours.

CREATE! Fantasy trips

VIDEOS

"Voll Nussig! - Kinderleicht über Kunst lernen"

More Videos