Kunsterlebnisse für Zuhause

Unser Programm während der Schliessung

Das Museum bleibt aufgrund der Massnahmen des Bundesrats zur Eindämmung des Coronavirus im Zeitraum vom 22. Dezember 2020 bis voraussichtlich 28. Februar 2021 geschlossen. Damit Sie während der temporären Schliessung nicht auf Kunsterlebnisse verzichten müssen, haben wir ein digitales Programm für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen schöne Tage, viel Freude mit unseren Angeboten und vor allem gute Gesundheit. Bis bald.

Digitale Rundgänge

Ausstellungsrundgang «Rodin/Arp» mit Raphael Bouvier

Ausstellungskurator Raphaël Bouvier nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch die Säle. Mit rund 110 Werken aus internationalen Museen und Privatsammlungen ist «Rodin/Arp» eine der umfangreichsten Skulpturenausstellungen der Fondation Beyeler. Sie versammelt zahlreiche ikonische Werke beider Künstler, präsentiert aber auch bislang nur selten gezeigte Skulpturen, Reliefs und Arbeiten auf Papier.

«Der Löwe hat Hunger» Ausstellungsrundgang mit Ulf Küster

Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreisen ins Museum mit hungrigen Löwen und riesigen Spinnen. Die Sammlungspräsentation zeigt in acht Räumen eine Auswahl legendärer Gemälde und Skulpturen, allesamt Meisterwerke der klassischen Moderne oder der Gegenwartskunst.

«You are the Weather» Einführung mit Theodora Vischer

Die Fondation Beyeler zeigt das Werk «You are the Weather» der amerikanischen Künstlerin Roni Horn. Die Kuratorin der Fokusausstellung Theodora Vischer gibt einen Einblick in die 100 Porträts einer jungen Frau, bei denen man immer wieder dem gleichen Gesicht im Wasser einer isländischen Thermalquelle begegnet.

Werkbetrachtungen

«Snowman» von Fischli/Weiss Werkbetrachtung mit Sam Keller

Seit Jahrtausenden bauen Menschen Schneemänner. Was macht diesen vom Schweizer Künstlerduo Fischli/Weiss so besonders? Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler, durchleuchtet die vielen Fragen, die uns der «Snowman» in Begegnung mit Kunst, Natur oder uns selbst aufwirft.

«You are the Weather» Werkbetrachtung mit Anne Siegel

Die Schriftstellerin Anne Siegel (u.a. «Frauen, Fische, Fjorde») und die Künstlerin Roni Horn verbindet eine tiefe Faszination für die Natur und die Menschen Islands. In ihrer Werkbetrachtung schildert die Bestsellerautorin, wie viel sich eigentlich in der Arbeit «You are the Weather» spiegelt, wenn man Island etwas besser kennt.

Talks und Projekte

Für Klein und Gross

Weitere Videos

Kinderführung: Henri Rousseaus «Le lion ayant faim»

Was passiert, wenn ein kleines Eichhörnchen im Museum auf einen hungrigen Löwen trifft? Na klar: Es wundert sich über Kunst! Folgen Sie der Werkbetrachtung mit der Schauspielerin Regina Leitner und ihrem neugierigen Eichhörnchen zu Henri Rousseaus berühmtem Meisterwerk «Le lion ayant faim». Ein nussiges Vergnügen für alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren und Amuse-bouche für die Festtagszeit.

Weitere Folgen: Edward Hopper und Alexander Calder

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.