Unser Programm für zu Hause

#BeyelerCreate

Wir bringen die Kunstvermittlung direkt zu dir Nachhause. Auf unserer Webseite «Beyeler Create» haben wir zahlreiche Angebote, Workshops und Vorlagen aus den aktuellen Ausstellungen digital für dich aufbereitet. Neben verschiedenen Anleitungen und Challenges, kannst Du hier selbst kreativ werden - für jung oder alt, fürs Homeschooling oder aus Langeweile.

Mach mit und teile deine Kreationen unter dem Hashtag #BeyelerCreate

Organisches Formenspiel

Farbiges Mobile

Bring ein bisschen Farbe in dein Zuhause - inspiriert von Matisse zeigen wir dir hier wie du ein buntes Mobile gestalten kannst.

OPEN STUDIO «RODIN/ARP»

Automatische Skulptur

HANS ARP, «Automatische Skulptur»

Der Open Studio Workshop ist vom Titel von Hans Arps Automatischer Skulptur inspiriert. Arp hat dieses Werk als Hommage an Auguste Rodin’s Skulptur «Kauernde» geschaffen.Hans Arp bildet mit seinem Werk die kauernde Figur nicht nach, sondern entwickelt eine eigene abstrakte und organische Form. Basierend auf dem Prinzip des intuitiven Schaffens versuchen wir in der folgenden Anleitung ebenso eine unbewusst entstehende Form zu kreieren.

Für die Anleitung benötigst du Stift und Papier. Wenn du aber Lust auf andere Materialien hast, schreibe uns eine Mail an kunstvermittlung@fondationbeyeler.ch und wir senden dir kostenlos ein kleines Materialpaket für Zuhause .

In der Anleitung sind beide Materialversionen aufgeführt:

1) Papier und Stift

2) «Version Materialpaket» mit Modellierton und den QR Codes

Schattenspiel

Auguste Rodin, «Der Schatten»

In der Ausstellung «Rodin/Arp» befinden sich zwei Werke zum Thema Schatten. Rodin verkörpert Der Schatten in einer Figur, Arp wiederum betitelt sein organisch abstraktes Werk mit Schattenfigur. Beide wagen eine dreidimensionale Umsetzung eines nicht greifbaren Phänomens Licht – Schatten. Wir wiederum bilden dreidimensionale Objekte, um mit diesen Schattenwürfen Werke von Rodin/Arp nachzubilden. Kreiere auch du dein eigenes Schattenbild und folge unserer Anleitung Schritt für Schritt!

Hinweis: Du möchtest mehr als mit deinen Upcyclingmaterialien von zuhause arbeiten? Dann meld dich jetzt (dein Name und Adresse) unter kunstvermittlung@fondationbeyeler.ch bei uns und schwupp kriegst du ein Materialpaket zu dir nach Hause!

Sketch it!

Hej, schön, dass du bei SKETCH IT! zur Ausstellung «Rodin/Arp» mit dabei bist. Heute schauen wir das Thema «Zufall» an. Rodin sowie Arp haben sich mit den Möglichkeiten der Willkür auseinandergesetzt. Die Bildhauerin Louise Bourgeoise experimentiert mit dem Wechselspiel zwischen Zeichnung und Modellieren und die spannende Ergebnisse, die daraus entstehen können. Viel Spass beim Ausprobieren!

Zufall als Prinzip

Von der Skulptur zur Zeichnung und umgekehrt

Weitere Videos

Kinderrundgang: Henri Rousseaus «Le lion ayant faim»

Was passiert, wenn ein kleines Eichhörnchen im Museum auf einen hungrigen Löwen trifft? Na klar: Es wundert sich über Kunst! Folgen Sie der Werkbetrachtung mit der Schauspielerin Regina Leitner und ihrem neugierigen Eichhörnchen zu Henri Rousseaus berühmtem Meisterwerk «Le lion ayant faim». Ein nussiges Vergnügen für alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren und Amuse-bouche für die Festtagszeit.

Weitere Folgen: Edward Hopper und Alexander Calder

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.