TICKETS

Impressionen. Art Lab Projekt «Identität und Heimat»

Während der Frühlingsferien 2018 hatten Schüler zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, sich im Art Lab mit der Sammlung Beyeler und der Ausstellung «Georg Baselitz» zu dem Thema «Identität und Heimat» zu beschäftigen. 

Wo komme ich her? Was gehört zu meiner Identität? Wie haben die Sammlungskünstler und Georg Baselitz das Thema Heimat umgesetzt? Findet sich die Künstleridentität in den Werken wieder?

Im Atelier näherte man sich dem Thema durch unterschiedliche Workshops, die etwas über einen persönlich preisgeben, sei es Kindheitserinnerungen, Ängste, Wünsche und Träume. Mit der Konzentration auf die Besonderheiten und spezifischen Merkmale des eigenen Gesichts, setzte man sich mit seiner Identität auseinander. Was macht meine Identität aus?

Art Lab ist für alle zwischen 15 und 25, die Teilnahme ist kostenlos.