Besuch in der Fondation Beyeler

Wir freuen uns, Sie wieder im Museum begrüssen zu dürfen. Die Ausstellungen «Edward Hopper» und «Stilles Sehen – Bilder der Ruhe» wurden bis 26. Juli verlängert. Damit der Museumsbesuch so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, haben wir unser Ticketing bis auf weiteres auf den Kauf von Zeittickets umgestellt sowie verschiedene Massnahmen vor Ort eingeführt: Informationen zum Museumsbesuch ab 11. Mai

Häufig gestellte Fragen Grenzsituation

BEACHTE: Einführung von Online-Zeittickets

Wir empfehlen allen Besuchern, ein Online-Zeitticket zu kaufen. Dieses ist an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden (beides je nach Kapazität frei wählbar) und nur für diesen Zeitpunkt gültig. Beim Kauf eines Tickets vor Ort kann es ggfs. zu Wartezeiten beim Einlass ins Museum kommen .

Wenn Sie bereits ein Online-Ticket gekauft, einen Gutschein oder eine andere Art von Mitgliedschaft haben, lösen Sie bitte vor Ihrem Besuch online ein «0 CHF Ticket» mit einer für Sie passenden Uhrzeit. Wir bitten Sie von Mehrfachbuchungen abzusehen.

Hausordnung

Kultur trotz Corona – Das Hopper Pauschalangebot mit Übernachtung

Das Pauschalangebot von Basel Tourismus ist ab sofort wieder erhältlich. Inbegriffen ist der Museumseintritt in die Ausstellung «Edward Hopper», die Hotelübernachtung in der gewählten Unterkunftskategorie sowie die BaselCard, mit der Sie von zusätzlichen Vergünstigungen auf viele kulturelle Angebote profitieren.

FONDATION BEYELER
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen/Basel
E-Mail: info@fondationbeyeler.ch

EINTRITTSPREISE

Eintrittstickets für den Besuch der Ausstellungen können Sie vor Ihrer Anreise online beziehen. Mit dem Online-Ticket können Sie direkt ins Museum ohne erst an der Kasse anzustehen. Über das RailAway-Angebot der SBB besteht ausserdem die Möglichkeit, den Museumseintritt in Kombination mit einem Bahnticket zum ermässigten Preis zu buchen. Bitte beachten Sie, dass Online-Tickets in ausgedruckter Form vorgezeigt werden müssen. Gruppen ab 20 Personen sind nur mit Voranmeldung möglich.

Tickets kaufen

Erwachsene  CHF/EUR 25.–
Für alle bis 25 Jahre (Ausweis bitte an der Kasse vorweisen) FREIER EINTRITT

Studierende mit Ausweis 26 bis 30 Jahre  CHF/EUR 12.–
Studierende Kunsthistorisches Seminar Basel und Schule Kunst und Gestaltung Basel FREIER EINTRITT
IV-Ausweis (Schweiz) oder gleichwertiger Nachweis (Ausland) CHF/EUR 20.–
Die Begleitperson hat freien Eintritt
Weitere Informationen für Menschen mit Behinderungen

Gruppen ab 20 Personen
Voranmeldung erforderlich
CHF/EUR 20.-
pro Person
Weitere Informationen für Gruppen
Schulklassen
Anmeldung via Online-Formular erforderlich

Schulklassen Kanton Basel und Basel-Landschaft

Freier Eintritt

Workshops und Führungen für alle Schulklassen (bis 31. Dezember 2019)

Kostenlos

Schulklassen restliche Schweiz und Ausland
reguläre Eintrittspreise wie unter Erwachsene & Kinder aufgeführt

Weitere Informationen für Schulklassen

Für unangemeldete Schulklassen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- erhoben

Kombi-Paket Bahnanreise und Museumseintritt
RailAway-Angebot der SBB

Kombi-Paket Übernachtung und Museumseintritt
Basel Tourismus

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises ermässigten Eintritt in die Ausstellungen:

BaselCard
Caritas Kultur Legi
Freiwilliger Museumsverein Basel
Gästepass Baselland
Gemeinde Riehen Gutschein aus Zuzügerheft
Gruner Artcard / Art Magazin
SBB / RailAway/ RailAway Italien
TCS-Mitglieder «Show your Card»-Mitgliederkarte

Folgende Mitglieder geniessen gegen Vorweisen eines gültigen Mitgliederausweises freien Eintritt in die Ausstellungen:

Art Club
Young Art Club
Basel Tourismus Mitarbeiter
BKB Freizeitaktion
CIMAM-Member
Colour Key
Guggenheim Art Pass
iaa-aiap
ICOM
MPM MuseumsPassMusée (Kauf/Verlängerung an der Museumskasse nur bis 17:45 Uhr)
Musées sans frontieres
Sotheby's Preferrend
Stadt Basel Gutschein aus Zuzügerheft
Verband Museen Schweiz
Vitra Mitarbeiter

ZUGANG FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Wir legen grossen Wert darauf, dass sich auch Besuchende mit Behinderungen in der Fondation Beyeler wohl fühlen. Deshalb sind alle Räume des Museums behindertengerecht eingerichtet. Auf Anfrage sind wir auch gerne bereit, spezielle Vorbereitungen zu treffen. Personen mit Behinderungen bezahlen einen reduzierten Eintrittspreis. Falls eine Begleitperson für den Besuch notwendig ist, hat diese freien Eintritt. Weitere Informationen zum Gelände der Fondation Beyeler sowie Angaben zu Türen, Toiletten und Bodenbeschaffenheit

Hunde

Hunde – mit Ausnahme von Blindenhunden – können nicht ins Museum mitgenommen werden.
Ein Hundebetreuungsdienst steht auf Voranmeldung zur Verfügung. Mehr Informationen

Adresse und Anfahrt

Für die Anreise empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Reisezeit ab Basel, Badischer Bahnhof, beträgt wenige Minuten, ab Basel SBB ca. 25 Minuten. Die Tramhaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Museum. Besucher aus der Schweiz profitieren vom RailAway-Angebot der SBB. Mit dem Auto finden Sie Parkplätze im Parkhaus «Zentrum» in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler. Wer den Museumsbesuch mit einem Fahrradausflug verbinden möchte, dem steht ab Badischem Bahnhof ein durchgehender Fahrradweg zur Verfügung – empfehlenswert ist auch die Fahrt durch die Langen Erlen.

FONDATION BEYELER
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen/Basel
E-Mail: info@fondationbeyeler.ch

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Direktverbindungen aus Zürich und Bern sowie Strassburg und Paris zum Bahnhof SBB
Direktverbindungen aus Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin nach Basel, Badischer Bahnhof
Von Basel SBB: Tram Nr. 2 Richtung «Eglisee» bis Haltestelle «Basel, Badischer Bahnhof», umsteigen auf Tram Nr. 6
Von Basel, Badischer Bahnhof: Tram Nr. 6 Richtung «Riehen, Grenze» bis Haltestelle «Fondation Beyeler»
Alternative: S-Bahn Nr. 6 ab Basel SBB oder Basel, Badischer Bahnhof, Richtung «Zell (Wiesental)» bis Haltestelle «Riehen», ca. 6 Minuten Fussweg bis zur Fondation Beyeler

Anfahrt mit dem Auto

Von der Schweiz: Autobahn A2 oder A3, Abzweigung Basel Nord/Messe, Ausfahrt Badischer Bahnhof, Richtung Riehen
Von Deutschland: Ausfahrt Basel Messe/Badischer Bahnhof, Abzweigung Riehen

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Baselstrasse 70 und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang. Die Plätze im Parkhaus und in der Umgebung sind beschränkt. Wir empfehlen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Fragen und Antworten

Nach wie vor steht die Sicherheit der Besuchenden und Mitarbeitenden des Museums an oberster Stelle. Um ihren Schutz zu gewährleisten, hat die Fondation Beyeler ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, das den Covid-19-Verordnungen des Bundesrats Rechnung trägt. Damit der Museumsbesuch in diesen herausfordernden Zeiten so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, haben wir verschiedene Massnahmen eingeführt, mit denen wir den Besucherfluss gut managen und Wartezeiten so gering wie möglich halten können:

Mehr Informationen

Für den Besuch der Fondation Beyeler empfehlen wir bis auf weiteres allen Besuchern, ein Online-Zeitticket zu kaufen. Dieses ist an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden (beides je nach Kapazität frei wählbar) und nur für diesen Zeitpunkt gültig. Nach wie vor können Tickets auch an der Museumskasse vor Ort erworben werden. Möglicherweise kann es aber ohne Online-Zeitticket beim Einlass zu Wartezeiten kommen.

Hier geht es zu Buchung der Online-Tickets: www.fondationbeyeler.ch/tickets

Sie haben bereits ein Online-Ticket gekauft, besitzen einen Gutschein oder verfügen über eine Mitgliedschaft, die Ihnen normalerweise einen freien Eintritt ermöglichen würde?

Auch wenn Sie bereits ein Ticket besitzen, empfehlen wir Ihnen vor Ihrem Besuch, zusätzlich ein Online-Zeitticket zu reservieren. Lösen Sie dafür einfach das «0 CHF Ticket» online. Zeigen Sie dieses beim Einlass im Museum bitte zusammen mit Ihrem Ticket vor. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, ein Online-Zeitticket zu kaufen, können Sie auch an der Museumskasse noch ein Ticket lösen. Ohne Online-Zeitticket kann es beim Einlass zu Wartezeiten kommen.

Sie bekommen über eine Mitgliedschaft o. Ä. einen ermässigten Eintritt?

Dann lösen Sie ebenfalls ein «0 CHF Ticket» und kaufen dann an der Kasse vor Ort das Ticket zum ermässigten Preis.

Wir bitten Sie die Tickets ausgedruckt mitzunehmen.

Gültigkeit Raiffeisenkarte
Die Raiffeisenkarte ist bei uns nicht gültig.

Gültigkeit TCS-Karte
Sie erhalten eine Ermässigung von 20% mit dem Aufkleber “Show your card” auf der TCS-Karte. Der ermässigte Eintritt ist nur an der Kasse einlösbar. Online ist die Ermässigung nicht möglich.

Gültigkeit Museumspässe
Der MPM MuseumsPassMusée berechtigt zu kostenlosem Eintritt.
Der Schweizerische Museumspass ist nicht gültig.

Alle gültigen Mitgliederausweise finden Sie hier.

Die Eintrittsgutscheine sind unbeschränkt gültig. Ausnahme: Ausstellungen mit erhöhtem Eintrittspreis.

Die Fondation Beyeler ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet, auch an allen Feiertagen.
Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 10 bis 20 Uhr.

Das Parkhaus «Zentrum» liegt in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler an der Lörracherstrasse und ist 24 Stunden geöffnet. Behindertenparkplätze befinden sich direkt vor dem Parkhauseingang.
Entlang des Museumsbaus an der Baselstrasse gibt es zudem drei Parkplätze für Reisebusse. Sollten diese besetzt sein, besteht die Möglichkeit die Gäste vor dem Museum aussteigen zu lassen und den Bus beim «Schiessplatz» in Riehen zu parken.

Eine Anmeldung für Schulklassen ist obligatorisch und nur via entsprechendem Webformular möglich. Anmeldungen via Telefon und E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier.

Hinweis: Bis auf Weiteres finden in der Fondation Beyeler keine Veranstaltungen und Führungen statt. Über Änderungen zum Führungsangebot informieren wir regelmässig über unsere Website. Das digitale Angebot wird jedoch auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten; mehr Informationen dazu finden Sie hier.

ONLINE PROGRAMM

Gruppen ab 20 Personen müssen sich via fuehrungen@fondationbeyeler.ch anmelden, mit Angaben zur Gruppengrösse, Besuchsdatum und Ankunftszeit. Gerne prüfen wir, ob der gewünschte Besuch möglich ist und lassen Ihnen daraufhin eine Besuchsbestätigung per E-Mail zukommen.

Hinweis: Bis auf Weiteres finden in der Fondation Beyeler keine Veranstaltungen und Führungen statt. Über Änderungen zum Führungsangebot informieren wir regelmässig über unsere Website. Das digitale Angebot wird jedoch auch in den kommenden Wochen aufrechterhalten; mehr Informationen dazu finden Sie hier.

ONLINE PROGRAMM

Tickets können 14 Tage im Voraus online oder gleichentags an der Museumskasse bezogen werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Wir empfehlen frühzeitiges Erscheinen. Eine Auflistung aller öffentlichen Führungen finden Sie hier

ONLINE PROGRAMM

Privatführungen werden von Montag – Samstag angeboten. Anmeldung erfolgt via fuehrungen@fondationbeyeler.ch mit Angabe der Gruppengrösse, Besuchstermin und vollständigen Kontaktdaten. Die Buchung muss mindestens vier Wochen im Voraus erfolgen.

ONLINE PROGRAMM

Die Fondation Beyeler liegt inmitten eines englischen Landschaftsparks, der zum historischen Berower Gut gehört. Die Anlage erstreckt sich zwischen der Villa Berower aus dem 18. Jahrhundert und dem Museumsbau von Renzo Piano am Rande der Wieseebene, angrenzend zu den Langen Erlen. Der Park besticht durch seinen alten Baumbestand, Seerosenteiche und dem Pavillon mit Aussicht auf Kornfelder, weidende Kühe und Rebberge an den Ausläufern des Schwarzwaldes. Die sanfte Wegführung lädt zu einem Spaziergang ein, bei dem Sie Kunstwerken von Alexander Calder The Tree, Ellsworth Kelly White Curves und Thomas Schütte Hase begegnen. Der Park ist auch ein idealer Ort für exklusive Geschäfts- und Privatanlässe – die Events-Abteilung steht für Auskünfte und Buchungsanfragen zu Ihrer Verfügung.

Hier werden erfahrene Kunstkenner wie auch Geschenkesucher fündig: Der Fondation Beyeler Shop bietet seit 1997 Ausstellungkataloge, Plakate und Sonderdrucke, ein aktuelles Buchsortiment zu Kunst, Architektur und Design, Uhren, Accessoires und weitere Designartikel an. Dabei handelt es sich um hochwertige, limitierte und oftmals handsignierte Kunstdrucke, Lithografien, Radierungen oder Serigrafien ausgewählter Werke sowie um exklusive Objekte und Bücher.

Unsere Eigenprodukte und Art Editionen sowie ausgewählte Designartikel können Sie auch über unseren Online-Shop beziehen.

Region Basel entdecken

Kombinieren Sie Ihren Besuch der Fondation Beyeler mit Entdeckungen und Ausflügen in Riehen und der weiteren Region Basel.

«24 Stops» – der Rehberger-Weg zwischen Riehen und Weil am Rhein

Der Rehberger-Weg verknüpft über eine Länge von rund fünf Kilometern zwei Länder, zwei Gemeinden, zwei Kulturinstitutionen – und unzählige Geschichten. Er verläuft zwischen Riehen und Weil am Rhein, zwischen der Fondation Beyeler und dem Vitra Campus. Geleitet von «24 Stops», 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger (*1966), lässt sich eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft erkunden. Der Rehberger-Weg gibt Anlass, die Geschichte und Geschichten der Umgebung und seiner Menschen kennen zu lernen und neu zu erzählen und lädt zu einem Ausflug in die Natur ein.

Region Riehen

In der näheren Umgebung der Fondation Beyeler lässt es sich wunderbar wandern und verweilen. Neben dem Berower Park finden sich in Riehen weitere einzigartige und weitläufige historische Parkanlagen. Das Naherholungsgebiet Lange Erlen und der Landschaftspark rund um den Fluss Wiese laden zum Spazieren ein, das Naturbad Riehen lockt zu Sport und Erholung. Hier finden Sie weitere Ideen:

Kulturbüro Riehen
Riehen Tourismus