10. Oktober 2020 bis 17. Januar 2021

Fokus Ausstellung

Diesen Herbst präsentiert die Fondation Beyeler das Werk You are the Weather (1994–96) der amerikanischen Künstlerin Roni Horn (*1955). In den 100 Porträts einer jungen Frau begegnet man immer wieder dem gleichen Gesicht im Wasser einer isländischen Thermalquelle. Seit 1975 reist die Künstlerin regelmässig auf die nordische Vulkaninsel, deren einzigartige Landschaft für sie bis heute eine wichtige Quelle der Inspiration ist. You are the Weather zeigt nicht nur wie wandelbar der Mensch ist, sondern auch wie sich die Unbeständigkeit des Wetters in den 100 subtil verschiedenen Gesichtsregungen spiegelt.

#YouAreTheWeather

Holen Sie Kunst zu sich nach Hause

Begleitheft zur Ausstellung 2016
«Gross genug, um sich darin zu verlieren. Klein genug, um sich selbst zu finden»

Das Ausstellungsbegleitheft zu «Roni Horn» (02.10.2016–01.01.2017) versammelt neben prominenten Arbeiten aus den letzten 20 Jahren auch neue Werke der Künstlerin, die in den Hallen der Fondation Beyeler erstmals ausgestellt wurden. Auf stets neue Weise treten sie dem Betrachter als ein Werden vor Augen, das die Welt jenseits festgeschriebener Identitäten wieder in Bewegung versetzt.

Jetzt bestellen

Roni Horn, You are a Form of Me, 2016
Fragile Identitäten

Die Art Edition «You are a Form of Me» (2016) zeigt ein Detail aus der neuen Werkserie «Th Rose Prblm» (2015/2016) der amerikanischen Künstlerin Roni Horn. Horn zerlegte für diese Arbeit Schriftaquarelle mit amerikanischen Redewendungen und kombinierte sie zu insgesamt 48 farbigen, zum Teil bizarren Satzneuschöpfungen.

Jetzt bestellen

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch: