Bis 15. November 2020 verlängert

Sammlungspräsentation

Die Moderne als Zeitalter des technischen Fortschritts ist vor allem durch Bewegung und Geschwindigkeit charakterisiert, die auch in der Kunst auf vielfältige Weise ihren Niederschlag gefunden haben. Zugleich entwickelte sich vermehrt auch eine Sehnsucht nach Entschleunigung, die sich bis heute in immer neuen Bildern der Ruhe und Stille äussert. Gerade in Zeiten sich stetig steigernder Beschleunigung wie der gegenwärtigen scheint das Bedürfnis nach Beruhigung und Entspannung besonders ausgeprägt.

So stehen in der aktuellen Sammlungsausstellung in der Fondation Beyeler Werke der modernen und zeitgenössischen Kunst im Fokus, die sich mit dem Thema der Ruhe befassen. Auffallend ist dabei, dass sie in ihrer Ästhetik, ihrem Inhalt, der Form, der Wahl des Mediums und des Materials stark variieren. Darüber hinaus rückt das Museum als potenzieller Ort der Stille und Reflexion selbst ins Blickfeld. In der Ausstellung ist jeder Raum einem spezifischen Aspekt der Ruhe gewidmet und lädt so zu einem gleichsam stillen Sehen und Kontemplieren ein: Statische und körperliche Ruhe, die idyllische Ruhe der Natur, himmlische Ruhe und die Ruhe vor dem Sturm, Stille und Leere, Balance der Komposition, Stillleben, innere Ruhe, Schweigen, Einsamkeit und Meditation sowie schliesslich Schlaf und letzte Ruhe sind die Motive, um die die einzelnen Ausstellungskapitel kreisen. Zusammen entfalten die gezeigten Kunstwerke das breite Spektrum des Themas vor allem im Medium der Malerei und Skulptur.

In der Sammlungsausstellung werden zentrale, den Zeitraum vom Impressionismus bis in die Gegenwartskunst umspannende Werke aus der Fondation Beyeler präsentiert, etwa von Claude Monet, Paul Cézanne, Pablo Picasso, Fernand Léger, Piet Mondrian, Hans Arp, Alberto Giacometti, Mark Rothko, Andy Warhol, Richard Serra, Gerhard Richter und Marlene Dumas sowie zahlreichen weiteren Künstlerinnen und Künstlern. Ergänzung finden diese Gemälde und Skulpturen durch bedeutende Dauerleihgaben aus Privatsammlungen.

Kuratiert wird die Sammlungspräsentation von Dr. Raphaël Bouvier, Kurator der Fondation Beyeler.

#BeyelerCollection

Videos aus der Ausstellung

Weitere Videos

Videos aus der Ausstellung

Holen Sie Kunst zu sich nach Hause

K. Malewitsch, Suprematistische Komposition, 1915 - Kleine Drucke grosser Werke

Seit geraumer Zeit lässt die Fondation Beyeler kleinformatige Kunstdrucke von ein bis zwei Motiven fast jeder Ausstellung herstellen, woraus inzwischen eine eigene kleine Sammler-Edition entstanden ist. Die sehr hochwertigen und nummerierten Drucke werden in einem Passepartout präsentiert, dessen Rückseite einen Text zum Künstler in französischer Sprache sowie Angaben zum Druck in Französisch und Englisch enthält.

Max Ernst, Naissance d'une galaxie, 1969
Beleben Sie Ihre Wände

Damit die Erinnerung an den Ausstellungsbesuch lebendig und Kunst auch in Ihrem Alltag gegenwärtig bleibt, stellt die Fondation Beyeler für Sie hochwertige Kunstdrucke von Werken der Sammlung her. Finden Sie im Shop Ihr Lieblingswerk und geniessen Sie es in den eigenen vier Wänden!

Foulard «Nymphéas»
Ein kunstvoller Begleiter

Die lichte, harmonische Seerosen-Komposition von Monets «Nymphéas» (1916–1919) aus der Sammlung Beyeler bietet ein ideales Motiv für ein feines Foulard, das sich zart und weich um den Hals schmiegt. Es ist aus erstklassiger Crêpe-Georgette-Seide gearbeitet, der Saum wird aufwendig in der Mano-Macchina-Technik abgenäht. Die verwendete Drucktechnik gibt das Werk in all seinen Farbnuancen wieder.

Jetzt bestellen

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch: