5. FEBRUAR – 7. MAI 2017

Am 18. Oktober 1997 wurde die Fondation Beyeler feierlich eröffnet. Die Sammlung hochbedeutender Kunstwerke der Moderne war von dem Galeristen- und Sammlerehepaar Ernst und Hildy Beyeler seit den späten 1950er-Jahren zusammengetragen worden. In Riehen konnte sie erstmals dauerhaft präsentiert werden.

Die Fondation Beyeler feiert 2017 ihren 20. Geburtstag mit drei besonderen, aufeinanderfolgenden Ausstellungen, die die Sammlung Beyeler aus drei verschiedenen Perspektiven zeigen: in einem Blick zurück, einem Blick auf die Gegenwart und einem Blick in die Zukunft.

«Das Original»

Die erste Sammlungsausstellung des Jahres, die sich als Hommage an die Museumsgründer Ernst und Hildy Beyeler versteht, orientiert sich an der Eröffnungsschau von 1997. Anhand verschiedener Bilddokumente und Zeitzeugnisse konnte diese erste Sammlungshängung rekonstruiert werden. Trotz gewisser Veränderungen innerhalb der Sammlung ist es möglich gewesen, die originale Präsentation heute wieder weitgehend einzurichten. So sind die Werke der Hauptakteure der modernen Kunst – von van Gogh, Cézanne und Monet über Picasso, Matisse, Léger und Klee bis hin zu Giacometti, Rothko und Bacon – in aussagekräftigen Ensembles zu bewundern, welche die herausragende künstlerische Qualität der Sammlung Beyeler vor Augen führen.

In seiner Rede zur Eröffnungspressekonferenz des Museums vor 20 Jahren formulierte Ernst Beyeler: »Wir waren immer stark berührt von Kunstwerken, von denen wir uns oft nicht trennen konnten, und später [kam] das Bewusstsein, dass wir diese Kunst und auch den damit gemachten Gewinn weitergeben wollen. Aber auch und vor allem als Hommage an grosse Künstler unserer Zeit, einer Zeit, die wir wohl zu den grossen Momenten der Kunstgeschichte zählen dürfen.«

Kurator der Ausstellung ist Raphaël Bouvier.

Die Ausstellungen der Sammlung Beyeler zum 20. Geburtstag der Fondation Beyeler werden grosszügig unterstützt durch:

Mehr zeigen Weniger zeigen

Einführung durch Raphaël Bouvier (Kurator)

"Die Rekonstruktion dieser ersten Ausstellung der Sammlung Beyeler zeigt den speziellen und sehr eigenen Blick von Ernst Beyeler auf seine eigene Sammlung"

Interview mit Prof. Gottfried Boehm

"Es war ihm ein Anliegen die Starken Persönlichkeiten der Bilder untereinander und mit dem Besucher ins Gespräch zu bringen." Prof. Dr. Goffried Boehm

Gründung der Stiftung Beyeler

Erste Ausstellung der Sammlung Beyeler im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid. Es folgen Präsentationen in der Nationalgalerie in Berlin (1993) und in der Art Gallery of New South Wales in Sydney (1996/97).

Erster Entwurf für das Museumsgebäude des italienischen Architekten Renzo Piano

Grundsteinlegung

Abschluss der Bauarbeiten. Ernst Beyeler beginnt mit der Hängung seiner Sammlung, die er zuvor an einer Maquette erprobt hat.

Grosses Eröffnungswochenende mit der offiziellen Eröffnung am Samstag, 18. Oktober, durch die damalige Bundesrätin Ruth Dreifuss

Beyeler-Stiftung

Hansjörg Wyss,