13. Juni – 21. September 2021

Sammlungspräsentation

Die aktuelle Sammlungspräsentation in der Fondation Beyeler nimmt Bezug auf die Ausstellung Life von Olafur Eliasson und befasst sich mit dem Verhältnis von Natur und Kultur in der Kunst. Im Fokus stehen Sammlungswerke der modernen und zeitgenössischen Kunst, in denen Mensch, Tier und Pflanzen thematisiert werden. Auf vielfältige Weise werden in Landschaften, Stillleben und Portraits Beziehungen zur Umwelt sichtbar.

Ausgestellt werden über 100 Kunstwerke des 19., 20. und 21. Jahrhunderts von namhaften Künstlern und Künstlerinnen. Neben Meisterwerken und wichtigen Werkgruppen von Claude Monet, Vincent van Gogh, Ferdinand Hodler, Pablo Picasso, Henri Matisse, Alberto Giacometti, Louise Bourgeois, Mark Rothko, Sigmar Polke, Roni Horn, Peter Doig, Philippe Parreno, Tacita Dean und Wolfgang Tillmans sind auch selten zu sehende Arbeiten und Neuerwerbungen integriert. Die modernen und zeitgenössischen Kunstwerke in den Medien Malerei, Skulptur, Fotografie, Zeichnung und multimediale Installation zeigen ein vielfältiges Bild der Beziehung von Natur und Kultur. Die Ausstellung ist die einzige Sammlungspräsentation in der Fondation Beyeler in diesem Jahr und die seit langem umfangreichste. Sie bietet die seltene Gelegenheit einen wesentlichen Teil der renommierten Sammlung ausgestellt zu sehen. Die Ausstellung bespielt insgesamt zwölf Säle.

#BeyelerCollection

Mehr zeigen Weniger zeigen

Holen Sie Kunst zu sich nach Hause

Henri Matisse, Acanthes, 1953
Beleben Sie Ihre Wände

Damit die Erinnerung an den Ausstellungsbesuch lebendig und Kunst auch in Ihrem Alltag gegenwärtig bleibt, stellt die Fondation Beyeler für Sie hochwertige Kunstdrucke von Werken der Sammlung her. Finden Sie im Shop Ihr Lieblingswerk und geniessen Sie es in den eigenen vier Wänden!

Katalog «Joie De Vivre»
Kataloge aus Zeiten der Galerie Beyeler

Zu jeder Ausstellung in der Galerie Beyeler erschien ein sorgfältig gestalteter und qualitativ hochwertiger Katalog, der auch dem hohen Anspruch der Beyelers an die Kunst gerecht wurde. Einige dieser alten Kataloge sind in kleinen Mengen erhalten und können erworben werden.

Wassily Kandinsky, Fuga, 1914
Buntes Bilderrätsel in 100 Teilen

Über 250 Jahre alt ist die Idee, Bilder in kleine Teile zu zerlegen, um dann spielerisch wieder das Ganze zu finden. Besonders schön ist es für Kinder und Erwachsene, verschiedene Werke aus der Sammlung der Fondation Beyeler zu puzzeln und sie so ganz detailliert kennenzulernen.

Jetzt bestellen

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch: