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Fondation Beyeler - Degas Flyer

EDGAR DEGAS 30. September 2012 – 27. Januar 2013 Erstmals seit zwanzig Jahren ist in der Schweiz und in Süddeutschland eine Ausstellung von Edgar Degas (1834 –1917), einem der berühm- testen französischen Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts, in der Fondation Beyeler zu sehen. Gleichzeitig ist es auch die erste Ausstel- lung überhaupt, die ausschliesslich seinem reichen und vielseitigen, ab etwa 1886 entstandenen Spätwerk gewidmet ist. Dieses markiert die künstlerische Vollendung eines kühnen Wegbereiters der Moderne. Obwohl sich die Kunst von Edgar Degas einer grossen Beliebtheit erfreut, beschränken sich die Ausstellungen zumeist auf seine impressionistische Schaffensphase (um 1870 –1885) oder auf Einzelaspekte seines Œuvre. Die über 150 Werke umfassende Ausstellung der Fondation Beyeler greift alle Themen und Motive auf, die prägend für Degas’ Spätwerk waren – fas- zinierende Darstellungen von Tänzerinnen und weiblichen Akten, von Jo- ckeys und Rennpferden sowie überraschende Landschaften und Porträts. Dabei werden alle Medien, derer sich Degas bedient hat, miteinbezo- gen: Malerei, Pastell, Zeichnung und Druckgrafik ebenso wie Skulptur und Fotografie. Degas, der wie kein anderer Künstler seiner Zeit mit einer Vielzahl künstlerischer Ausdrucksformen experimentierte, hat sein sinnliches, farblich entfesseltes Spätwerk in einem obsessiven Rausch geschaffen, in dem sich Gegenwart und Vergangenheit, Gesehenes und Erinnertes unauflösbar durchdringen. Die Ausstellung vereinigt Meisterwerke aus Sammlungen wichtiger europäischer, nordamerikanischer und asiatischer Museen. Von beson- derer Bedeutung sind auch die zahlreichen Leihgaben aus renommier- ten Privatsammlungen. Es handelt sich dabei oftmals um Werke, die seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich zu sehen waren. EDGAR DEGAS 30 septembre 2012 – 27 janvier 2013 L’exposition que la Fondation Beyeler consacre à Edgar Degas (1834 –1917), l’un des plus célèbres peintres français de la fin du XIXe siècle, est la première que l’on peut voir depuis vingt ans en Suisse et en Allemagne du Sud. C’est par ailleurs la toute première à se vouer exclusivement à son œuvre tardive, riche et complexe, qui a vu le jour à partir de 1886 environ et marque l’accomplissement d’un audacieux pionnier de l’art moderne. Bien que l’art d’Edgar Degas jouisse d’une grande popularité, les expo- sitions qui lui sont consacrées se limitent généralement à sa période im- pressionniste (vers 1870 –1885) ou à certains aspects bien précis de son œuvre. Regroupant plus de 150 œuvres, la grande exposition de la Fon- dation Beyeler rassemble tous les thèmes et toutes les séries représen- tatives de l’œuvre tardive de Degas : de fascinantes représentations de danseuses et de nus féminins, de jockeys et de chevaux de course, ainsi que des paysages et des portraits audacieux. Toutes les techniques em- ployées par Degas y figurent : peinture, pastel, dessin, gravure, sculpture et photographie. Degas qui, plus que tout autre artiste de son temps, a expérimenté une grande diversité de moyens d’expression, a créé son œuvre tardive sensuelle, d’une remarquable liberté chromatique, dans une ivresse proche de l’obsession, où s’entremêlent inextricablement présent et passé, réalités vues et souvenirs. Cette exposition réunit une multitude de chefs-d’œuvre provenant des collections de grands musées d’Europe, d’Amérique du Nord et d’Asie, complétés de nombreux prêts de collections particulières de renom. Dans bien des cas, ces œuvres n’ont plus été présentées au public depuis des dizaines d’années. EDGAR DEGAS September 30, 2012 – January 27, 2013 For the first time in Switzerland and southern Germany in twenty years, the Fondation Beyeler is presenting an exhibition of Edgar Degas (1834 –1917), one of the most renowned French painters of the late nineteenth century. At the same time, this is the first exhibition anywhere to be exclusively devoted to his rich and various late work, which commenced in about 1886. This period marked the artistic apotheosis of a daring pioneer of modernism. Although Degas's art enjoys extreme popularity, exhibitions generally focus on his Impressionist phase (c. 1870 –1885) or on certain aspects of his oeuvre. The Fondation Beyeler show, comprising more than 150 works, covers all the themes and motifs that marked his late phase – fascinating depictions of dancers and female nudes, jockeys and racehorses, and surprising landscapes and portraits. AllofthemediaDegasemployedareincluded:painting,pastel,drawing and prints, as well as sculpture and photography. Experimenting like no other artist of his day with diverse forms of expression, Degas created his sensuous late work in an obsessional ecstasy of color in which past and present, things seen and remembered, entered an indissolubly interwoven whole. The exhibition unites masterworks from the collections of renowned European, North American and Asian museums. Especially important are the numerous loans from outstanding private collections. These are often works that have not been on public view for decades. Danseuses, décor de paysage, 1895–98, Pastell, 78 × 50 cm, Privatsammlung, Schweiz © Wolf Fotografie AG, Markus Wolf, Olten Jockey blessé, 1896−98, Öl auf Leinwand, 180,6 × 150,9 cm, Kunstmuseum Basel, Ankauf mit einem Sonderkredit der Basler Regierung, 1963, © Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler Le Vésuve, um 1892, Pastell über Farbmonotype in Öl, Platte 25 × 30 cm, E.W.K., Bern, © E. W. K., Bern Cover: Danseuses, jupes jaunes, um 1896, Pastell und Kohle auf angestücktem Papier, 60,2 × 42,4 cm, Privatsammlung, © Christie’s Images Limited / Bridgeman Femme au bain, 1893−98, Öl auf Leinwand, 71,1 × 88,9 cm, Art Gallery of Ontario, Toronto, Ankauf mit Mitteln des Frank P. Wood Endowment, 1956, © 2012 Art Gallery of Ontario, Toronto

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