Einleitung

Installationsansicht mit Werken von Mark Rothko und Richard Serra
Installationsansicht mit Werken von Ellsworth Kelly und Tony Smith
Installationsansicht mit Werken von Robert Ryman
Installationsansicht mit Werken von Agnes Martin
Installationsansicht mit einem Werk von Olafur Eliasson
Installationsansicht mit Werken von Wade Guyton
Santiago Sierra, 2000 Black Posters, Basel, Switzerland. October 2015–January 2016, Courtesy Santiago Sierra
Black Sun 4. OKTOBER 2015 – 10. JANUAR 2016

Die Fondation Beyeler widmet dem bedeutenden Einfluss von Kasimir Malewitsch eine Ausstellung, die von 4. Oktober 2015 bis 10. Januar 2016 zu sehen ist. Gezeigt werden Malereien, Skulpturen, Installationen und Aktionen von insgesamt 36 Künstlern: Josef Albers, Carl Andre, Alexander Calder, Olafur Eliasson, Dan Flavin, Lucio Fontana, Günther Förg, Felix Gonzalez-Torres, Wade Guyton, Damien Hirst, Jenny Holzer, Donald Judd, Ilya und Emilia Kabakov, Wassily Kandinsky, On Kawara, Ellsworth Kelly, Yves Klein, Sol LeWitt, Agnes Martin, Piet Mondrian, Jonathan Monk, Barnett Newman, Palermo, Philippe Parreno, Sigmar Polke, Ad Reinhardt, Gerhard Richter, Mark Rothko, Robert Ryman, Richard Serra, Santiago Sierra, Tony Smith, Jean Tinguely, Rosemarie Trockel, Andy Warhol and Lawrence Weiner.
Mit der Ausstellung «Black Sun» wird Malewitsch eine Hommage gewidmet, in der Bezüge und Spannungsverhältnisse zwischen bedeutenden Künstlern und Malewitsch und dem Schwarzen Quadrat gezeigt werden. Unterschiedliche Aspekte der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sollen beleuchtet werden.
Der Minimal Art, die Anfang der Sechzigerjahre in Erscheinung trat und in der Ausstellung «Black Sun» mit mehreren bedeutenden Vertretern präsentiert wird, lag, ähnlich wie bei Malewitschs Schwarzem Quadrat, die Bedeutungsverweigerung zugrunde. Die Werke, die daraus entsprangen, wurden aus reduzierten, geometrischen Formen geschaffen, die auf den industriellen, rationalisierenden Herstellungsprozess zurückzuführen zu sind. Ebenfalls in den Sechzigerjahren entwickelt sich aus der Minimal Art die Konzeptkunst, für die das wichtigste Element der Kunst die Idee ist.
Die Ausstellung «Black Sun» ist nicht als umfassender Überblick über das Erbe Malewitschs zu verstehen und nimmt keine kunstgeschichtliche Vollständigkeit für sich in Anspruch. Vielmehr soll sie Denkanstösse liefern und künstlerische Positionen präsentieren, die auf Zusammenhänge und Kontraste mit Malewitsch hinweisen sollen.
Nicht nur Leihgaben, sondern auch zahlreiche Sammlungswerke der Fondation Beyeler sowie Werke der Daros Collection sind Teil der Ausstellung und werden auf besondere, auf das Konzept ausgerichtete Weise präsentiert. Das gesamte Museum wird somit im Zeichen Malewitschs stehen, denn parallel zu »Black Sun« findet die Ausstellung «Auf der Suche nach 0,10 – Die letzte Futuristische Ausstellung der Malerei» statt, die der legendären 0,10-Ausstellung von 1915 gewidmet ist, an der Malewitsch sein Schwarzes Quadrat zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte.

Die Ausstellung «Black Sun» wurde unterstützt durch:
Sammlung Ringier

WERKLISTE

Josef Albers
Homage to the Square: Greek Island [Huldigung an das Quadrat: Griechische Insel], 1967, Öl auf Hartfaserplatte, Sammlung Beyeler

Carl Andre
8004 Mönchengladbach Square [8004 Mönchengladbach Quadrat], 1968, Warmgewalzter Stahl, 36 Platten, Raussmüller Collection, Basel

Alexander Calder
The Tree [Der Baum], 1966, Stahl, bemalt, Sammlung Beyeler

Olafur Eliasson
Remagine (Large Version), 2002, 12 Scheinwerfer, 12 Stative, 12 Stahlkonstruktionen zur Wandbefestigung, Steuerung, Kunstmuseum Bonn, Dauerleihgabe Stiftung KiCo

Dan Flavin
"Monument" 1 for V. Tatlin ["Monument" 1 für V. Tatlin], 1964, Leuchtstoffröhren (kaltweiss), Raussmüller Collection, Basel

Lucio Fontana
Concetto spaziale, attese [Räumliches Konzept, Erwartungen], 1964, Dispersionsfarbe auf Leinwand, The Margherita Stein Collection

Concetto spaziale, natura [Räumliches Konzept, Natur], 1959/60, Terracotta, Sammlung Fondation Beyeler

Günther Förg
Ohne Titel, 1989, Acryl auf Blei auf Holz, Estate Günther Förg, Suisse

Felix Gonzalez-Torres
"Untitled" (We Don’t Remember) ["Ohne Titel" (Wir erinnern uns nicht)], 1991, Druck auf Papier, Endloskopien, 20,3 (Idealhöhe) x 73,7 x 58,4 cm, Sammlung Hoffmann, Berlin

Wade Guyton
Ohne Titel, 2013, Epson UltraChrome-K3-Tintenstrahldruck auf Leinen, Courtesy Wade Guyton und Galerie Francesca Pia, Zürich

Ohne Titel, 2007, Epson UltraChrome-Tintenstrahldruck auf Leinen, Besitz des Künstlers

Ohne Titel, 2007, Epson UltraChrome-Tintenstrahldruck auf Leinen, Besitz des Künstlers

Damien Hirst
Black Sun [Schwarze Sonne], 2004, Fliegen und Harz auf Leinwand, Privatsammlung, Courtesy White Cube

Jenny Holzer
Black -15- [Schwarz -15-], 2008, Siebdruck, Öl auf Leinen [Unter Verwendung eines Textes aus freigegebenen Geheimakten der US-Regierung], Courtesy Sprüth Magers

Meticulous and Adaptable [Akribisch und anpassungsfähig], 2013, Öl auf Leinen [Unter Verwendung eines Textes aus freigegebenen Geheimakten der US-Regierung], Courtesy Sprüth Magers

SECRET Page 3 [GEHEIM Seite 3], 2014, Öl auf Leinen [Unter Verwendung eines Textes aus freigegebenen Geheimakten der US-Regierung], Sammlung John Cheim

Donald Judd
Ohne Titel, 1987, Farblos eloxiertes Aluminium, Courtesy Annemarie Verna Galerie, Zürich

Ilya und Emilia Kabakov
Suprima Missed by Malevich: The Black Corner [Von Malewitsch übersehene Suprema: Die schwarze Ecke], 2006, Öl auf Leinwand, Ilya und Emilia Kabakov

Wassily Kandinsky
Improvisation 10, 1910, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Fuga (Fugue), 1914, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

On Kawara
13 Jan. 1973, 1973, Acryl auf Leinwand, Collection Van Abbemuseum, Eindhoven

July 4, 1973, 1973, Acryl auf Leinwand, Collection Van Abbemuseum, Eindhoven

22. Okt. 1976, 1976, Acryl auf Leinwand, Privatsammlung

Ellsworth Kelly
White Square [Weisses Quadrat], 1953, Öl auf Holz, Privatsammlung

Black Square [Schwarzes Quadrat], 1953, Öl auf Holz, Privatsammlung

Dark Gray with White Rectangle II [Dunkles Grau mit weissem Rechteck II], 1978, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Grüne Kurven, 1997, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Blue Black Red Green [Blau Schwarz Rot Grün], 2000, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

White Curves [Weisse Kurven], 2001, Aluminium, mit Polyurethan bemalt, Sammlung Beyeler

Lake II [See II], 2002, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Yves Klein
Monochrome bleu sans titre (IKB 4) [Monochromes Blau, ohne Titel (IKB 4)], 1961, Pigment in Kunstharz auf Panel, Privatsammlung

Sol LeWitt
Cube [Kubus], 1969, Gespritztes Eisenblech, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel

Wall Drawing #354 [Wandzeichnung Nr. 354], 1981, Tusche, Raussmüller Collection, Basel

Agnes Martin
Earth II [Erde II], 1959, Öl auf Leinwand, Daros Collection, Schweiz

Flower in the Wind [Blume im Wind], 1963, Öl und Bleistift auf Leinwand, Daros Collection, Schweiz

Untitled #11 [Ohne Titel Nr. 11], 1981, Gips, Acryl und Bleistift auf Leinwand, Daros Collection, Schweiz

Piet Mondrian
Tableau N° I [Bild Nr. I], 1921–25, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Komposition mit Gelb und Blau, 1932, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler; erworben mit einem Beitrag von Hartmann P. und Cécile Koechlin-Tanner, Riehen

Komposition mit Doppellinie und Blau, 1935, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Picture No. III [Bild Nr. III (Rautenkomposition mit acht Linien und Rot)], 1938, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Jonathan Monk
From A to B and Back Again [Von A nach B und wieder zurück], 2003, 16-mm-Film, Ed. 1/2, Loop, Daimler Art Collection, Stuttgart/Berlin

Barnett Newman
Genetic Moment [Moment des Ursprungs], 1947, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler, Geschenk von Annelie Newman

Uriel, 1955, Öl auf Leinwand, Privatsammlung

Here II [Hier II], 1965, Core-Ten-Stahl, Daros Collection, Schweiz

The Way II [Der Weg II], 1969, Acryl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Palermo
Ohne Titel, 1970, Öl auf Leinwand über Holz, Privatsammlung

Himmelsrichtungen II, 1976, Acryl, Alkyd auf Aluminium, Aluminiumprofile, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Blaues Dreieck, 1966, Kaseinfarbe oder Gouache auf Pressspanplatte, Privatbesitz

Philippe Parreno
Marquee Beyeler, 2012, Glas, Stahlstruktur, 72 Glühlampen, 2 Neonleuchtröhren, 4 Solid Drives, Sammlung Fondation Beyeler

Water Lilies [Seerosen], 2012, Wasserdichte Basslautsprecher, Plexiglasscheiben als Vibrationskörper, Verstärker, Tonquelle, Sammlung Fondation Beyeler

Sigmar Polke
Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!, 1969, Lack auf Leinwand, Sammlung Froehlich, Stuttgart

Moderne Kunst, 1968, Acryl und Lack auf Leinwand, Sammlung Froehlich, Stuttgart

Ad Reinhardt
Abstract Painting [Abstraktes Gemälde], 1956, Öl auf Leinwand, Privatsammlung, Courtesy Hauser & Wirth

Gerhard Richter
Doppelgrau, 2014, Emailliertes Glas, Sammlung Fondation Beyeler

12 Scheiben (Reihe), 2013, Glas und Stahlkonstruktion, Sammlung Fondation Beyeler

CR 913-30, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-31, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-32, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-33, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-34, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-35, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-36, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

CR 913-37, 2010, Lack hinter Glas, Privatsammlung

Birkenau, 2014, Öl auf Leinwand, Privatsammlung

Birkenau, 2014, Öl auf Leinwand, Privatsammlung

Birkenau, 2014, Öl auf Leinwand, Privatsammlung

Birkenau, 2014, Öl auf Leinwand, Privatsammlung

Mark Rothko
No. 18 (Brown and Black on Plum) [Nr. 18 (Braun und Schwarz auf Pflaumenblau)], 1958, Öl auf Leinwand, Privatbesitz

Blue and Gray [Blau und Grau], 1962, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Untitled (Red-Brown, Black, Green, Red) [Ohne Titel (Rotbraun, Schwarz, Grün, Rot)], 1962, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Untitled (Plum and Dark Brown) [Ohne Titel (Pflaumenblau und Dunkelbraun)], 1964, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Untitled (Red, Orange) [Ohne Titel (Rot, Orange)], 1968, Öl auf Leinwand, Sammlung Beyeler

Ohne Titel, 1969, Acryl auf Leinwand, Privatbesitz

Robert Ryman
Unit [Einheit], 1980, Öl und Rostschutzfarbe auf Leinwand, Metallbefestigung, Daros Collection, Schweiz

Sonet, 1981, Öl und Rostschutzfarbe auf Leinwand, Metallbefestigung, Daros Collection, Schweiz

Bisected Corner: Square [Halbierte Ecke: Quadrat], 2013, Wetterbeständiger Stahl, Sammlung Fondation Beyeler

Richard Serra
Cheever, 2009, Paintstick auf Bütten, Sammlung Richard Serra und Clara Weyergraf-Serra

Halbierte Ecke: Quadrat, 2013, Wetterbeständiger Stahl, Sammlung Fondation Beyeler

Santiago Sierra
2000 Black Posters, Basel, Switzerland. October 2015 [2000 Schwarze Plakate, Basel, Schweiz. Oktober 2015], Digitaldruck, Courtesy Santiago Sierra

Tony Smith
Ten Elements [Zehn Elemente], 1975–79, Schwarz bemaltes Aluminium, Fondation Hubert Looser, Zürich

Jean Tinguely
Métamorphose [Metamorphose], 1956, Bemaltes Metall auf bemaltem Holz; rückseitig Gummiriemen, Holzräder, Metallhalterungen und Elektromotor, Sammlung Fondation Beyeler, Schenkung Collection Renard

Méta-Malevitch. Relief méta-mécanique [Meta-Malewitsch. Halbmechanisches Relief], 1954, Schwarzer Holzkasten mit sieben rechteckigen, weiss bemalten Metallelementen; innen: Holzräder, Gummiriemen, Metallstäbe und Elektromotor, Museum Tinguely, Basel

Rosemarie Trockel
The Beauty and the Beast (Hommage an Malewitsch), 1990, Strickbild, Wolle auf Keilrahmen, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz / Erworben mit Mitteln der Lampadia Stiftung, Vaduz

Andy Warhol
Black and White Disaster #4 [5 Deaths 17 Times in Black and White] [Schwarz-Weiss Desaster Nr. 4 [Fünf Tote siebzehnmal in Schwarz und Weiss]], 1963, Acryl, Siebdruckfarbe und Bleistift auf Leinwand, Kunstmuseum Basel

Lawrence Weiner 
PLACED AT AN ANGLE THAT ALLOWS THE ASSUMPTION OF AN OBLIQUE POSITION WITHIN A HORIZONTAL CONTEXT [PLATZIERT IN EINEM WINKEL, DER DIE ANNAHME EINER SCHRÄGPOSITION INNERHALB EINES HORIZONTALEN KONTEXTS ERLAUBT], 1999, Sprache und Materialien, auf die Bezug genommen wird, Sammlung Alice Zimmerman Weiner

A 36" X 36" REMOVAL TO THE LATHING OR SUPPORT WALL OF PLASTER OR WALLBOARD FROM A WALL [EINE 36 x 36 ZOLL GROSSE ENTNAHME EINER LATTENVERSCHALUNG ODER EINER STÜTZMAUER AUS GIPS ODER EINER SPERRHOLZWAND], 1968, Sprache und Materialien, auf die Bezug genommen wird, The Museum of Modern Art, New York. Schenkung von Seth Siegelaub und der Stichting Egress Foundation, Amsterdam, 2010

Olafur Eliasson über Kasimir Malewitsch

Einer der Künstler, der an unserer aktuellen Ausstellung «Black Sun» sein Werk zeigt, ist Olafur Eliasson. Im Video spricht er über Kasimir Malewitsch und wie er von ihm inspiriert wurde.

BLACK SUN Image Browser

Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise und gehen Sie mit Ihrem Cursor auf die Jagd nach 34 Werken unserer ehemaligen Ausstellung «Black Sun».

Weitere Informationen
Der Anti-Selfie Club

Werden Sie Mitglied unseres ANTI-SELFIE CLUBS und lichten Sie sich mit den heimlichen Stars unserer ehemaligen Ausstellung «Black Sun» ab.

Station